Beratung Erstausstattung

@Grinsekatze
Das mit der Passform ist schon klar, da mach ich am wenigsten Kompromisse.
Nur soll ich bei der Urlaubsplanung sagen müssen "Jungs, ich bleib zuhause - hab mir nen gescheiten Anzug gegönnt"? :D

@Hans
Mehrere dieser Threads sind mir bekannt, aber
-es läuft da doch immer auf den blauen hinaus
-fällt die Frage nach den Derbys eher weg
-müsste ich für Krawatte/Einstecktuch sowieso nen Thread eröffnen
Da ich wie erwähnt zeitlich ein wenig eingeschränkt bin, komme ich nicht dazu in den Diskussionen welche Hersteller nun besser sind und ob man tatsächlich eine 7-fold für 22€ bekommen kann, nach den für mich erstmal wichtigen Basis-Informationen zu suchen.
Die anderen Threads haben meine Fragen nicht restlos beantwortet, so hab ich hier wenigstens die Bestätigung das ich nicht auf dem Holzweg war und noch den einen oder anderen guten Rat bekommen.
Auch dir danke für den deinen. :)


@Krawattenratgeber
Rot und blau kommt mir sehr entgegen, denke das ich da was schönes finden werde.
Wäre bei Anlässen mit mehr Spielraum auch ein dunkles Violett passend oder muss man da schon sehr sicher sein um stilistisch nicht daneben zu greifen?

Eine letzte Frage zu Einstecktüchern habe ich aber noch:
Ich meine mich zu erinnern bei der Recherche vor Monaten darauf gestoßen zu sein, dass eben jenes nicht in der gleichen Farbe wie die Krawatte sein, sondern einen weiteren Kontrast setzen soll (muss?kann?).
Mir persönlich erscheint das nicht zwingend, aber wenig später fand ich auch einen Artikel über Sets aus Krawatten/Einstecktüchern, die aufgrund ihrer Gleichfarbigkeit sehr schlecht weg kamen.

Trage auf dem Kopf übrigens eine straßenköterblonde Mähne.


Mein Zeitlimit finde ich auch unangenehm, aber jetzt muss ich nunmal damit leben.
Bezüglich Schuhen werde ich bei Loake nachhaken wie streng die beim "Nichtnutzen zwecks Rückgaberecht" sind, sonst steht halt eine Städtetour auf der Suche nach Oxfords an. ;)

Besten Dank euch allen!
 
Von einer violetten Krawatte würde ich abraten.
Was das Einstecktuch anbelangt: kauf einfach eins aus weißem Leinen, fertig.
 
Für den Abiball und das Weihnachtsfest geht burgunderfarben durchaus. Ich glaube, daß nur ein recht kleiner Teil der Arbeitsplätze in Deutschland zwingend schwarze Schuhe erfordert. Aber man ist eben auf der sicheren Seite damit.

Zur Grundausstattung gehört schwarz aber zwingend, burgund ist da eher Kür als Pflicht (die ich aber sehr mag).

Um auf den Urlaub zurückzukommen: Ich für mein Teil würde durchaus auf Urlaub verzichten, um mir einen Anzug (oder anderes) zu kaufen. Leider bin ich in der Planung da sowas von überhaupt nicht frei, daß die Möglichkeit in der Realität ausscheidet. :D

Grüße Zieten
 
Unter den von dir genannten Voraussetzungen finde ich das 300-Euro-Budget absolut vernünftig, gerade im Hinblick auf künftige (mögliche) Figuränderungen.
Auch sehe es nicht so, dass man für dieses Geld nichts Brauchbares bekommt - gerade die Hausmarken der großen Bekleidungshäuser können da schon einiges bieten, z.B. bietet Paul Rosen (Anson's) mMn ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (wobei ich allerdings eher die Hemden kenne).
Neben der Passform würde ich vor allem auf einen zeitlosen Schnitt achten und um allzu schmale Revers und modisch kurze Jackettschnitte einen großen Bogen machen. Das ist zwar gerade topaktuell, sieht aber wenigen Jahren aus wie von vor einigen Jahren... Leider ist es gerade in diesem Preissegment gar nicht so einfach, etwas zu finden, was nicht dem aktuellen Modediktat hinterherläuft.

Geld drauflegen würde ich ggf. eher bei den Schuhen. Wenn du für unter 200 € welche findest, in denen sich deine Füße wirklich wohl fühlen - um so besser. Wenn nicht, sind selbst Schuhe für 100 € viel zu teuer, weil du sie nicht gerne anziehst und bald andere möchtest. Schwarz sollten sie schon sein, aber die Frage Oxford vs. Derby sehe ich persönlich gar nicht dogmatisch.

Thema Krawatte: Mach einfach, was dir gefällt und zu dir passt (lustige Motive natürlich ausgenommen, die passen allenfalls zu Schießbudenbesitzern...). Ich sehe keinen Grund, warum die erste Krawatte uni oder gar dunkelblau sein sollte. Schließlich bist du Student und kein Vorstandsvorsitzender. Und mit den regelmäßigen Trageanlässen kommt die zweite, dritte und vierte Krawatte sowieso, dann ist immer noch Zeit für sowas.

Viel Spaß beim Einkleiden wünscht
Serge
 
Zurück
Oben