Beratung Erstausstattung

Gruetzmann

New Member
Hallo liebe Stil-Community!

Ich reihe mich bei denen ein, die hier schon einiges gelesen haben, sich mit ein wenig Beratung aber doch wohler fühlen (die Threads sind teilweise ja doch sehr detail-/herstellerverliebt). ;)

Vorweg ein wenig zu meinem Äußeren:
-Klein und sportlich (Maße am Ende des Posts)
-längere Haare (bedecken die Ohren)
-hellerer Hauttyp der momentan dem Wetter-sei-dank angenehm gebräunt ist
-insgesamt eher lockerer

Derzeit stecke ich mitten im Studium, aber auch da tauchen ja früher oder später Anlässe auf die einen dunklen Anzug verlangen.
Da ich den Anzug dieses Jahr vermutlich nur auf dem Abiball meiner Schwester und auf der Weihnachtsfeier eines Energieunternehmens tragen werde, habe ich mir als Budget 300€ gesetzt.
Bin sportlich momentan auch ein wenig gehandicapt, irgendwann bin ich vermutlich wieder etwas breiter und da würde mich ein zu enger 800€ doch sehr ärgern.

Nach bisherigen Anprobeversuchen fühle ich mich in anthrazit mit weißem Hemd am wohlsten, ein blauer wird es nur wenn ich drüber stolper und mich auf den ersten Blick verliebe. :)
Was den Rest angeht bin ich doch eher ratlos.

Schuhe:
Oxfords wären sicherlich die einfachste Antwort, aber mit oder ohne Captoe? Poliert oder matt? (Lack kommt für mich nicht in Frage.)
Derbys? Habe bei denen irgendwie den Verdacht, dass sie besser zu mir passen, aber sind die für nicht-gehobene Abendveranstaltungen akzeptabel?
Hier soll es die im Forum seeeehr...."beliebte" Klasse um die 150€ sein.

Krawatte/Einstecktuch:
Farbvorschläge?
Habe eine schöne weiße Krawatte mit dezentem blauen Muster gesehen (macht sich auf dem weißen Hemd vermutlich nicht so gut?), eine rote mit Muster ist mir auch unter gekommen.
Hier wäre es wohl am hilfreichsten, wenn ihr mich aufklärt welche Farbkombinationen eher ungünstig sind, der Rest entscheidet sich ja doch im Geschäft.

Eine Diskussion über Qualität/Preis möchte ich nicht führen, die Frage stellt sich bei jeder Anschaffung. Egal ob beim Fahrrad, beim Auto, beim Fernseher oder eben beim Anzug.
Ich kaufe lieber später im Beruf nochmal gut, als mich jetzt wegen Kleidungsstücken die ich zweimal jährlich benötige finanziell unnötig einzuschränken. :)

Ein weiteres Problem das ich habe ist die Zeit. Bis nächste Woche Freitag möchte ich eingekleidet sein.
Für den Anzug und die Accessoires sollte das kein Problem sein, Essen liegt quasi um die Ecke, da würde ich dann Ansons, P&C und Wormland ansteuern (in einem anderen Thread wurde erwähnt das momentan Sale-Zeit sein müsste).
Habe jetzt aber schon mehrfach von Suit Supply in Roermond gelesen, scheint vom P/L ja absolut vorzuziehen zu sein.
Könnte ich da bei meiner Figur fündig werden?

Aber die Schuhe...ich habe mich mal bei Loake umgesehen, da gefallen mir diese drei:
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/product_info.php?info=p1310_Loake-200-B-rahmengen-ht-aus-der-Loake-L-1-Kollektion-Gr--42.html
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/product_info.php?info=p23_Loake-Elland-rahmengen-ht-aus-der-Shoemakers-Kollektion-Gr-42.html
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/product_info.php?info=p12_Loake-Ayr-2-rahmengen-ht-Shoemakers-Kollektion-Comfort-Gr--42.html
Gibt es vom P/L-Verhältnis her Schuhe die ähnlich sind, aber auch im normal sortierten Geschäft erhältlich sind?
Mein Fuß ist recht breit, deswegen könnte ich bei meinem Zeitrahmen nur einmal bestellen und hoffen das es passt.


Gut, dann danke ich allen die es bisher geschafft haben und mir vielleicht weiterhelfen können. :)

Gruß,
Gruetzmann

__________________________________
Größe: 170 cm
Schulterbreite: 46cm +/- 2cm
Brustumfang: ca. 96cm
Taille: ca 77cm
(ist gar nicht so leicht das mal eben vorm Spiegel zu messen^^)
 
Hallo Gruetzmann,

schön das du zu uns ins Forum gefunden hast :D

Vor deinen Entscheidungen stand ich for nicht allzu langer Zeit selbst, kann mich noch daran erinnern als ob es gestern war *lol*

Ich denke deine Schuhwahl ist schon nicht schlecht ich würde zum mittleren Modell raten, strapaziert dein Budget nicht allzusehr und mit den Schuhen wirst du sicherlich deinen Spaß haben. Ein ganz wichtiger Punkt: probiere alle Schuhe vorher an und kaufe nach der Passform/Bequemlichkeit und nicht nach dem Preis. Lieber ein paar bequeme für 3-4 Jahre (oder gar länger!!), als ein paar günstige für nur 1 Jahr.....

Beim Anzug wird es meiner Meinung nach eng. An deiner Stelle würde ich lieber 100-200 Euro drauflegen und mir was vernünftiges holen.....trotz deiner Einschränkungen. Ansonten kannst du dir sicherlich in deiner Preisklasse bei Linus was günstiges erstehen. Allerdings haben die alten Forenhasen sicherlich bessere Tipps ;)

Bei der Krawatte würde ich zu einer dunkelblauen mit dezentem weißen Muster (z.B. kleine Punkten/Karos) greifen. Die ist zwar nicht die auffällgste, allerdings kannst du so eine auch in der Geschäftswelt später sicherlich gut nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel, aber das sind Fragen, die alle schon in mehreren Threads stehen. Es ist wirklich unnötig, ständig das selbe zu wiederholen. Das macht es für andere suchende nur unübersichtlicher.

Dennoch in Kürze:
- Fahre zu Suit Supply und schau eben nach, ob was passenden da ist. Wenn nicht, bleiben in der kurzen Zeit halt die üblichen von dir genannten Anbieter.
- Weißes Hemd ist die richtige Wahl, damit bist du nie falsch angezogen.
- Unter den Krawattenbeschreibungen kann man sich wneig vorstellen, aber weiß mit blauem Muster klingt nicht gut, wie du ja selbst bemerkst.
Wirkliche Farbtipps kann man aber nur geben, wenn du die Haarfarbe sagst (die Haarlänger ändert nix dran).
- Anzugfarbe: Dunkelblau oder Grau gehen eigentlich immer.
- Schuhe: Da gibt's im Forum noch mehr Threads als zum Rest, aber klare Ansage: Nimm Oxfords. Die kannst du immer tragen, du bist stets gut gekleidet. Von den 3 von dir rausgesuchten solltest du den mittleren nehmen, der ist der formellste. Vom P/L-Verhältnis bekommst du in Deutschland wohl keine besseren Schuhe (mal abgesehen von Vollmaßschuhen für 900€ die die nächsten 30 Jahre zu tragen sind).
 
Wenn ich an dieser Stelle mal die Suit Supply Experten fragen darf: Ist in Roermond die aktuelle auf der Homepage einsehbare Kollektion in der Regel in allen gängigen Größen vorrätig? Ich hätte nämlich eine Anreise von 4-5 Stunden und würde dann ungern feststellen, dass in meiner Größe (50) vieles ausverkauft ist.

Vielen Dank für Ihre Meinung,
H.
 
Hallo liebe Stil-Community!

Krawatte/Einstecktuch:
Farbvorschläge?
Habe eine schöne weiße Krawatte mit dezentem blauen Muster gesehen (macht sich auf dem weißen Hemd vermutlich nicht so gut?), eine rote mit Muster ist mir auch unter gekommen.
Hier wäre es wohl am hilfreichsten, wenn ihr mich aufklärt welche Farbkombinationen eher ungünstig sind, der Rest entscheidet sich ja doch im Geschäft.

Dear Gruetzmann

da Sie sich anscheinend für einen Anthrzit - farbenen Anzug entscheiden wollen, kann ich Ihnen nur die Kombination mit Bordeaux- oder Rost- roter Krawatte zum weißen Hemd und ein ebensolches oder - passend zum Hemd - weißes Einstecktuch empfehlen. Es gibt kaum eine Kombination die einen dukelgrauen Anzug eleganter und gediegender aussehen lässt.

Hope this helps

All the best

Molignew
 
Schuhe:
Oxfords wären sicherlich die einfachste Antwort, aber mit oder ohne Captoe? Poliert oder matt? (Lack kommt für mich nicht in Frage.)
Derbys? Habe bei denen irgendwie den Verdacht, dass sie besser zu mir passen, aber sind die für nicht-gehobene Abendveranstaltungen akzeptabel?

Solange der Schuh nur kein Brouge-Muster hat... :D

In Anbetracht des Zeitrahmens würde ich vorschlagen, die nächstgelegenen Läden abzuklappern. Wenn Du da überhaupt einen Oxford findest, der passt, nimm den. Ein Derby tut's für den Anfang auch.

Von der Online-Bestellung würde ich absehen. 150 Euro auszugeben, nur um dann während das Abends festzustellen, dass der Schuh drückt oder nicht passt -- das ist doch ein ziemliches Risiko.

Krawatte/Einstecktuch:
Farbvorschläge?
[...]
Hier wäre es wohl am hilfreichsten, wenn ihr mich aufklärt welche Farbkombinationen eher ungünstig sind, der Rest entscheidet sich ja doch im Geschäft.

Anthrazit (Anzug) und Weiß (Hemd) sind beide neutral in Bezug zu anderen Farben; es geht also fast alles.

An Deiner Stelle würde ich nur von Krawatten absehen, die mehr als eine, maximal zwei Farbe haben. Einfarbig dunkelblau kann man gut kombinieren.

Generell gilt: Herren mit Krawatten in dunklen Töne werden als kompetenter beurteilt.

Hoffe, das hilft.
 
Anthrazitfarbener Anzug, weißes Hemd - wunderbar.
Schuhe: ich rate auch zu schwarzen captoe-Oxfords. Die beste Wahl für den ersten Schuh.
Krawatte: genauso schlicht halten! Wenn du nur 2-3 Krawatten überhaupt hast, sollten es mMn nur unifarbene sein. Das Krawattenäquivalent zum schwarzen Oxford (also absolut basic, immer richtig und vielseitig kombinierbar) ist die dunkelblaue Krawatte. Absolut alternativlos als erste Krawatte mMn. Wie man's macht, sieht man hier: http://mostexerent.tumblr.com/post/595519184/took-a-few-more-fittings-than-i-would-like-but
 
Wieso ist 1880 eigentlich der Ursprung so vieler Schuhmarken?

Ein paar sind durchaus älter: Tricker's gibt es beispielsweise seit 1829, Grenson seit 1866.

Wesentlich dürfte aber die Patentierung des Goodyear Welted Verfahrens im Jahr 1871 sein: Dadurch setzte sich die Industrialisierung in der Schuhherstellung durch. Einige Firmen, die danach gegründet wurden, haben bis heute überlebt. Beispiele wären Sanders & Sanders 1873, Church's 1873, Crockett & Jones 1879, Loake 1880, Barker 1880, Edward Green 1890 oder Alfred Sargent 1899.

Von vielen wissen wir einfach nichts, weil sie es nicht geschafft haben.
 
Zurück
Oben