Bequeme Schuhe

Soldberg

New Member
Hallo,

ich suche als Berufsanfänger noch das richtige Schuhwerk für die Arbeit. Vom Unternehmen habe ich als Ingenieur keine Einschränkungen.

Passend zum Anzug habe ich mir für das Bewerbungsgespräch vor einiger Zeit auch schöne klassische Halbschuhe mit rahmengenähter Ledersohle gekauft. Jetzt trage ich im Geschäft Jeans und Hemd oder Polo, aber auch dazu gefallen mir klassische Herrenschuhe sehr gut.

Allerdings sind meine Schuhe nicht gerade bequem und bieten kaum halt. Ab und an gehen auch die Lederschnürsenkel auf. Jetzt ist die Frage, liegt das konkret an diesem Schuh und andere klassische Halbschuhe sind anders? Oder sind Halbschuhe nun mal einfach keine Turnschuhe und eignen sich damit z.B. nicht für den Sprint zum Auto wenn man es mal eilig hat oder es anfängt zu regnen? Ich würde vermuten, das zweite ist korrekt. Daher suche ich nun die Kategorie Schuh, die für mich den besten Kompromiss darstellt.

Ich suche also schöne, klassische Schuhe. Für Qualität bin ich gerne bereit auch etwas zu bezahlen - wenn es sich lohnt und natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten: Preis bis aller höchstens 150 Euro. Ich hoffe in diesem Preisbereich lässt sich schon was ordentliches bekommen. Die Schuhe sollen hohen Tragekomfort in Richtung Turnschuhe bieten.

Könnt ihr mir sagen, welche Kategorie Schuhe sich für mich eignen? Gerne auch gleich mit Hersteller, Modell und Shop.

Viele Grüße
Tim
 
Lederschuhe können sehr bequem sein. Dafür müssen sie gut passen. Dafür ist ein gutes Geschäft sehr hilfreich. Die gibt es aber fast nirgendwo (keine Übertreibung).

Sie müssen nur besser sitzen als ein Turnschuh, da Leder weniger Toleranz hat als gepolsterter Kunststoff.

Für allerhöchstens 150 € bekommst du keinen guten Schuh.
 
Darf man mal fragen, um welche Schuhe es sich konkret bei den sich im Besitz findenden "klassischen Halbschuhen" handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonsten kann ich Dir nach Deinen geäußerten Vorstellungen einen Schuh wie folgt empfehlen:
http://www.shiptonandheneage.co.uk/cambridge-tan-derby-4368-0.html

Dieses Modell stammt von "YANKO", einem spanischen Hersteller, der leider mittlerweile über die Wupper gegangen ist.
Daher gibt's die Schuhe wohl nur noch über Shipton.

Ich besitze die Schuhe auch und trage sie sozusagen als "Sportschuhe", also zu sportlicheren Outfits, wie Tweedsakko, Cordhose, Pullis, Jeans etc. und bin von ihrer Bequemlichkeit jedes Mal begesitert.

Wenn es aber doch eleganter sein muss, könnte ich mir auch noch Schuhe von "van Bommel" vorstellen: http://www.herrenausstatter.de/vanbommel.html?me=schuhe

Und wenn es ein bequemer sportlicher Schuh mit klassischer Optik sein soll, dann würde ich einen Timberland Bootsschuh wählen: http://www.herrenausstatter.de/bogner-schuhe.html?me=schuhe

Letztere ist auch die einzige Möglichkeit, abgesehen von irgendwelchen SALEs, im Budget von EUR 150,- zu bleiben.
 
ich kann nur mal wieder auf langer-messmer.de verweisen. Bei Simon kann man sich bei der Erstbestellung der etwas günstigeren Loake-Modelle auch mal 2-3 unterschiedliche Leisten bestellen (nach Rücksprache!!!) und sich dann entscheiden was man kauft. Sicherlich Sander recht, dass man für 150€ keinen sehr guten Schuh bekommt, aber etwas solides ist schon drin! Ansonsten kannst du mal bei Görtz reingehen und unterschiedliche Schuhe anprobieren um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie bequem so ein Lederschuh wirklich sein kann. Meine Loake sitzen wie eine zweite Haut
 
Ich bin hier definitiv keiner der Schuhspezialisten, sondern Anfänger wie Sie. Daher vielleicht mal ein paar Ideen eines Neulings in der Branche, man möge mich korrigieren:

- Schnürsenkel, wie gesagt, austauschen. Lassen Sie sich in einem Laden nach den richtigen beraten.

- Haben Sie Ihre Schuhe schon mit Gummisohle versehen lassen? Danach sprintet es sich etwas besser...

- Wenn Sie gut passende Rahmengenähte haben, dann sollten die durchaus bequem sein und vor allem "passen"! Kann es sein, dass Ihre etwas zu groß sind, so dass Sie in den Schuhen zu sehr schwimmen? Lässt sich bspw. Spann ganz gut erkennen, wo der Schuh nicht zu weit sein sollte.

- Ich würde auch mal bei van Bommel nachsehen, die haben auch weniger klassische Schuhe.

- Wenn bei Ihnen in der Nähe ein TK Maxx ist, kann man da mal nachsehen, dort gibt es auch Schuhe unter 150 EUR, etwa Zenobi/Zeno.B - hier im Forum teilweise sehr kritisch beäugt, ich bin mit meinen bisher sehr zufrieden.

- Einen guten Kompromiss könnten Desert Boots darstellen (einfach mal Google Bildersuche anstrengen), die sind äußerst bequem wie Sportschuhe, aber etwas "klassischer", zB von Clarks unter 150 zu kriegen, gibt's aber auch von anderen Herstellern.

- Für Rahmengenähte um 150 (vielleicht etwas mehr) könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, in den letzten Zügen des Sale. Dann aber hurtig ran an den Speck!

- Bei Ihnen in der Firma geht es eher relaxed zu: Wenn es bei Ihnen nicht unbedingt Herrenschuhe sein sollen, dann können Sie auch mal bei einigen Sneakermarken nachsehen, etwa Boxfresh oder Royal Elastics (Nur Ebay da Import), dort gibt es bequeme Sneaker, die nicht allzu Sportschuhmäßig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Anzug habe ich mir für das Bewerbungsgespräch vor einiger Zeit auch schöne klassische Halbschuhe mit rahmengenähter Ledersohle gekauft.

Welche Farbe? Welcher Schuhtyp? Hersteller? Foto?

Jetzt trage ich im Geschäft Jeans und Hemd oder Polo, aber auch dazu gefallen mir klassische Herrenschuhe sehr gut.

Diese Kombi trage ich auch fast täglich, zusätzlich Blazer und Chinos.


Mich irritieren die Lederschnürsenkel. Bei einem klassischen Schnürer ist das nicht normal. Halbschuhe sollte man auch aus orthopädischen Gründen tragen, daher müssen sie unbedingt passen. Turnschuhe gehören zum Sport, und nur zum Sport! Sneaker? , ein Horror für mich.

Schuhe für den Sommer sind auch Pennyloafer, Bootsschuhe, Mokkassins oder Car-Schuhe. Loafer können mit Leder- oder Gummisohle ausgerüstet sein, die anderen haben Gummisohlen oder Noppen.

Alternativen im Winter sind die schon erwähnten Chukka-Boots, Chelseas, Jodpur, Feldschoen oder Schnürer mit Leder- oder Gummisohle. Hier ist oft die Witterung und die Tätigkeit (Büro/Außendienst) ausschlaggebend.

Und gegen beginnenden Regen hilft auch ein guter Regenschirm. Ich finde, Spikes anzuziehen sieht blöde aus .



Ich würde jetzt zum Sommerschluß versuchen, zwei Paar leichte Sommerschuhe zu kaufen, etwa in diesem Stil:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=48&catID=73&shoeID=1726&selectedSizeID=10&selectedFitID=2&seconds=1
oder
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=51&catID=110&shoeID=4947&selectedSizeID=10&selectedFitID=2&seconds=1
Wichtig ist es, den Schuhen Tragepausen zu gönnen, also eine Rotation vorzunehmen.
Dazu muß man natürlich einige Schuhpaare besitzen. Claro, hochwertige Schuhe sind das nicht, aber für den Aufbau vernünftig. Spätestens im Oktober ist dann das nächste Paar fällig...
Merke: Mit jedem Paar neuer Schuhe verlängert sich die Lebensdauer der vorhandenen!
 
Noch ein Nachtrag:
Sneakers wäre eine zusätzliche Variante. Von den Marken Boxfresh oder Royal Elastics habe ich allerdings auf die schnelle nichts gefunden, was mir gefällt. Die van Bommel Sneaker
http://www.herrenausstatter.de/produkte/70/70586.html
gefallen mir zum Beispiel. Könnt Ihr mir hier vielleicht noch weitere Marken nennen, die solche Schuhe herstellen und am Besten auch noch in meinem Preissegment liegen?
 

Hallo Soldberg,

der Schuh ist doch von GBP 199 auf GBP 99 reduziert - also ca. € 110 + Versand € 15 und damit voll in Deinem Budget!?

Rückgabe bei Nichtpassen gem. AGB möglich - somit nur Rückversandkosten als Risiko - schnapp Sie Dir, wenn sie Dir gefallen....

Beste Grüße Joachim