Belstaff Panther Lederjacke wachsen

hudimudi

New Member
Hallo zusammen
ich brauche dringend guten Rat bei einem kleinen Problem mit meiner Lederjacke von Belstaff Modell Panther. Diese Jacke wurde irrtümlich in die Reinigung gegeben und ist nun komplett entwachst. Keine Flecken, nichts ist übrig geblieben, die Jacke wurde professionell davon entfernt. Meine Frage ist nun: wie kann ich eine solche Jacke die komplett ohne Wachs ist wieder einwachsen? Geht das von hand wie hier im Forum das ein oder andere mal beschrieben wurde, oder muss ich diese irgendwo abgeben? Falls letzteres der Fall ist, kann jemand im Raum Heilbronn eine gute Stelle empfehlen?
ich freue mich über jede Art von Hilfe sowie konstruktive Kritik!

hudimudi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 133
Kannst Du ein paar Detailfotos einstellen, speziell des Schulter-Ärmelbesatzes bzw. seinen Übergang zum Rest,
denn der schimmert noch leicht?
Ist das Leder trocken oder sehr trocken - wie fühlt es sich an?

Wie stark soll die Wachsschicht auf der Jacke sein, sprich: die Wachsschicht deutlich als solche sichtbar oder doch eher ein dezenter Schimmer (Glanz)?
Auch abriebfest oder egal?

Wenn Du kein Grobmotoriker ohne jede Erfahrung mit Lederpflege bist, dann kannst Du das von Hand selbst machen.

Ohne Glanz: Creme Delicate, ohne Wachsanteil, gibt's von verschiedenen Marken
Etwas Schimmer: Renovateur von Avel, enthält einen kleinen Wachsanteil
Mehr Schimmer: farblose Creme oder in dem gewünschten Farbton mit Lösungsmittel zwecks besserer Tiefenwirkung;
von verschiedenen Marken
Glanz, deutlich sichtbare Wachsschicht, würde ich aber erst nach der Grundpflege mit einer rückfettenden Lotion,
wie zuvor angegeben, machen:
Ein farbloses oder ein farblich passendes Wachs mit wenig Lösungsmittelanteil:
Danach sieht man die Wachsschicht sehr deutlich. Wirklich so gewünscht?

Ob farblose Creme bzw. Wachs hängt davon ab ob Du die Patina, die Abnutzungs- und Gebrauchsspuren,
erhalten oder leicht überdecken möchtest.

Bedarf: geschätzt jeweils 2 Tiegel bzw. kleine Dosen

Wichtig:
Cremes und Wachs nur hauchdünn mit dem Tuch aufnehmen und schnell und gleichmäßig verreiben;
kreisförmig versetzt wie bei der Autopolitur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde die Jacke gerne in den Zustand zurrckversetzen in der sie davor war. Also schon mit einer glänzenden Wachsschicht, vllt nicht ganz so glänzend wie auf dem Bild. Die Jacke hat eigentlich keine Gebrauchsspuren, all das was ist darf bleiben wie es ist. Ich bin nur besorgt da das Leder nun sehr gleichmäßig gefärbt ist. Vorher sah das schon etwas anderst aus. Zum Thema abrieb der Wachsschicht kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Würde mich definitiv nicht der Gruppe "Grobmotoriker" zuordnen, habe aber keinerlei Erfahrung im Umgang mit Leder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 124
Ganz ehrlich - ich kann auch auf dem Foto nicht viel erkennen, zumindest keine Details, auf die es ankommt, will ich auch nur einen halbwegs guten Tipp abgeben.
Ich kann die Lederoberfläche nicht genau erkennen:
Ich sehe da zum Beispiel im Leder eine Struktur, die Brusttasche ist dunkler als der Rest, das Shoulder-Sleeve-Patch scheint ein minimal anderes Leder zu sein usw..
Kannst Du davon keine Detailaufnahme ohne Farbstich machen?

Meine Angaben aus dem letzten Post treffen genau dann zu wenn die Jacke komplett aus demselben Glattleder gemacht ist - zur Zeit sieht es auf den Fotos noch anders aus.

Wenn alle Stricke reißen und Du es Dir selbst nicht zutraust, dann das Mitgleid Nostromo aka http://www.shoe-shine-coach.de/ anfragen

Nachtrag:
Auf dem letzten Foto ist die Lederjacke sehr stark gewachst - das könnte vom Glanz her das Wachs sein, das auf die Wachsjacken aus England aufgetragen wird; Barbour lässt grüßen:
http://www.barbour.com/de/all-colle...breadcrumbs=mens&breadcrumbs=mens-accessories

Schau Dir bitte mal deren Wachsjacken ob dieses Wachs hinkommt oder noch besser:
Frage bitte bei Belstaff an was die empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre ist das Leder leicht angeschliffen, um das Wachs besser aufnehmen zu können; an der Brusttasche sind noch kleine Rest davon zu sehen.
Die Frage ist nun um welches Wachs es sich handelt - um handelsübliches Schuhwachs oder um das spezielle Wachs für Wachsjacken von Barbour oder einem anderen Hersteller, das der Lederjacke diesen starken, sehr speziellen Glanz verleiht.

Auf der Belstaffseite habe ich mir die aktuelle Panther-Jacke angeschaut - wenn der Glanz so ausreicht,
dann tut es auch eine gute Schuhcreme; sie scheint aber ein etwas anderes, nicht perforiertes Leder zu haben.

Zur Sicherheit würde ich bei deren Kundenservice aber doch nachfragen um welches Wax es sich genau handelt oder was sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sogar denken, dass die Jacken ursprünglich nicht nur mit Wachs (wenn überhaupt), sondern zudem mit nachhaltig wirkenden Farben unterschiedlicher Provenienz behandelt werden. Wäre es lediglich Wachs, würde sich das nach x-maligem Tragen "verflüchtigt" haben und aufgefrischt werden müssen, ähnlich wie bei Barbour.
Zumindest gilt das für meine Belstaffjacken - meine älteste Panther ist geschätzt knapp 10 Jahre alt, wurde noch nie irgendwie geschont und sieht an der Oberfläche noch aus wie am ersten Tag.
 
Oben