Bekenntnisse

Ich habe lange nachgedacht, ob ich mich melde oder nicht.

Urban hat in einem Punkt gewissermaßen Recht. Zu den vielbeschworenen "Hohen Tagen" der satorialen Eleganz waren -mehr- Beiträge zu sehen und lesen (WTIH/Bespoke Projekte), deren Verfasser nicht auf die Mark gucken mussten. Und ja, oft waren da Bilder bei, die ich heute vermisse. Aber, es waren eben auch Mitglieder wie seinerseits Spoozy, der mit verrückten Kombinationen sich präsentierte (Krawatte/Jeans/Sakko), aber die Kritik angenommen hat. Heute hat er einen fünststelligen Followerbetrag bei Insta und präsentiert von den gängigen Anbietern tolle Outfits.
Ja, das vermisse ich. Ehrliche Kritik an Outfits, mehr Fotos die auch mal eine Einschätzung der Passform ermöglichen. Mit dieser hehren Absicht könnte ich ja voran gehen, aber: Da ich täglich fast nur Arbeitskleidung trage und diese nicht für den Faden geeignet ist, möchte ich nicht nur als Kritiker mich hinstellen, wenn ich selber nicht auch beäugt werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, das Geld war hier früher stärker vertreten. Aber Urban, sehen wir es als Chance. Du hast einem Schuhmacher aus Montegranaro geholfen sich ein Stück zu etablieren. Vielleicht kommt ja etwas vom alten Spirit hier wieder rein?
 
Mein verspäteter Beitrag zur Diskussion:

Viele Forumsmitglieder können und/oder wollen sich teures Vollmaß nicht leisten.

Ich zum Beispiel habe noch andere Hobbies, speziell eines das ebenfalls kostspielig ist und - noch wichtiger - eine Familie. Speziell meinem Kind möchte ich vieles ermöglichen, da reihe ich meine Interessen selbstverständlich hinten an.

Von dem her bin ich froh dass es Optionen wie zum Beispiel Luxire gibt, bei denen ich Gewand nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen kann und das noch zu einem verhältnismäßig attraktiven Preis. Dass es sich hierbei nicht um Vollmaß handelt ist mir natürlich bewusst, aber was ist die Alternative? Sehr wenige, teure Stücke zu besitzen und somit jeden zweiten Tag das selbe anzuziehen? Da habe ich lieber eine größere Auswahl und viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Nicht zuletzt halten die Kleidungsstücke ja auch länger, je größer die Rotation ist.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich auch diverse Länder bereisen und mir sämtliches Gewand maßschneidern lassen, aber dem ist nun mal nicht so.

Von dem her lasse ich Gewand z.B. in Indien produzieren und erhalte gut passende Kleidungsstücke, gemacht aus guten Stoffen mit Details die man heutzutage in kaum einem Geschäft findet. (doppelte Bundfalten, Side Adjusters, knöpfbare Stulpen, schöne, große, weiche Kragen, etc.)
 
De Fumo habe ich hier vorgestellt, richtig, die Initialzündung bedingt durch extrem niedrige Preise fand ich auch gut,
aber es gibt noch viele weitere Sachen außer Schuhen und nicht nur in Italien,
die einer näheren Betrachtung wert wären.
Ich suche mir Sachen zuerst einmal nach dem Design aus, denn sonst würde ich sie wohl kaum tragen wollen,
danach erst folgen die anderen Attribute. In meinen ersten Jahren habe ich die Modezeitschriften geblättert,
mache ich heute auch noch, aber seltener in der MEN'S PRECIOUS, schaue nicht auf den Namen sondern
nur auf die Teile.
Manchmal nehme ich mir auch mehrere Hefte vor und durchforste sie z.B. nach Krawatten.

Es gibt mittlerweile im Internet jede Menge "Brands", die tatsächlich nichts anderes sind als Hausmarken,
vornehm Private Label genannt, und diese tricksen manchmal ziemlich viel, mal ganz abgesehen davon,
dass sie manchmal viel zu teuer sind gemessen daran, dass es nur Standardprodukte aus den Kollektionen
bzw. Produktionsserien von tatsächlichen, etablierten Herstellern oder Marken sind.
Es wollen halt eben viele mitverdienen, und manche verlangen dann für ihren lediglich umetikettierten Krempel
sehr hohe Preise!
In den Beiträgen findet man dann ein gar nicht mehr so lustiges Durcheinander von hochstilisierten Hausmarken
und echten Marken, Herstellern, die auch auf den Messen vertreten sind.
Früher gab es hier viele Mitglieder, die zu differenzieren wussten und das auch so geschrieben haben,
heute habe ich öfters das Gefühl, dass irgendjemand einen Hype anstößt, der noch nicht einmal bekritelt
werden darf, damit auch ja niemand aus seinen Träumen von wegen Einkaufen zu Großhandelspreisen
heraus gerissen wird.
Das halte ich für eigentlich in einem Forum deplatzierten und desinformativen Support,
da die Spreu so nicht vom Weizen getrennt von Lesern wahrgenommen werden kann.

Heute geht es nur noch um Brands - früher waren die renommierten Hersteller und tatsächlichen Handwerker
wie Schneider angesagt - heute kann scheinbar jeder Maßbandhalter sich dazu aufschwingen und
macht damit sogar Umsatz obwohl er noch nicht einmal eine Gesellenprüfung bestanden hat!
Aber das findet man auch so bei einem "Schuhmacher" in den USA,
überhaupt das Land mit den wirklich unbeschränkten Möglichkeiten!.

Das alles erweckt - ganz im Gegensatz zu früher - den Eindruck, dass es heutzutage im Forum
nur noch um merkantile Aspekte statt um die Sachen selbst geht wie Design, Herkunft,
um auf die Verarbeitung schließen zu können, und dergleichen mehr.
 
Der Markt, und somit auch der Warenkorb, sind in den letzten Jahren wahnsinnig groß geworden.
Da bleibt eben der eine oder andere auf der Strecke, siehe Regent als aktuelles Beispiel.
Oder George´s Schuhe aus Mallorca, so weit ich weiß, nicht mehr existent.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wer erinnert sich noch z. B.an Bleyle?
 
Ja, aber...

Ich bitte an den irren Marketingdruck vieler Hersteller zu denken, die einen total überversorgten Markt fluten. Es ist logisch, dass man auf angemessene Preisreduktionen wartet. Man kann ja gewissermaßen die Eieruhr stellen, wann die hochgesetzten Listenpreise zusammenbrechen. Mehr zahlen wäre dort schon dumm, zumal viele Kalkulationen wohl heftigst aufgebläht sind. Wer den Quartalszinnober nicht mitmacht und sich günstig eindeckt - warum nicht? Nur darf man eine solche Erwartungshaltung zur Preisentwicklung natürlich nicht gegenüber einem Handwerker einsetzen. Das sind ganz andere Geschäftsmodelle.

Kleidung als Hobby, respektive Statussymbol, respektive Philosophie, ist mir persönlich keine Riesenanstrengung wert. Hier in der Gegend gibt es meines Wissens keine Maßschneider mehr, Maßschuhe schon gar nicht. Wenn man so etwas "unterwegs mitnehmen" kann, ok. Dafür reiße ich mir jedoch kein Bein aus. Mit einem Stressjob hoch drei bevorzuge ich Angeln, Digitalfotografie, Kochen, Reisen, gepflegt Genießen gegenüber Herumrasen zum Maßnehmen. Da in direkter Nähe nichts mehr vorhanden ist, nutze ich ganz klar das Web.

Urban, Du hast Dich gegen die Einschätzung "preis-wert" verwendet. Natürlich hat jedes Produkt diese Eigenschaft. Jedoch nach teils subjektiven Kriterien. Kleidung ist, neben den technischen Aspekten, Emotion. Lass die Irren mit ihren La Paloma Bohlen Shirts laufen, es ist schlichtweg egal. Wer hingegen nur die teuersten Sachen möchte, mir auch egal. Wer die handwerklich oder materialseitig besten Sachen möchte, mir ebenfalls egal. Ich nehme die Informationen auf, denke mir meinen Teil und werde garantiert kein enzyklopädisches Wissen zu Kleidung, Schuhen oder, noch schlimmer, divergenten Märkten aufbauen sowie echten oder unechten Fachleuten hinterher rennen. Wenns zeitlich oder räumlich passt, ok, mal gucken. Eine Flugreise wegen Kleidung buchen? Never. Da findest Du mich mit vier (auch sauteuren) Brandungsangeln auf der Pier in Westkapelle, auf der Fahrt werden schöne Fotos gemacht, abends lecker gespeist.
 
Garantiert hat nicht jedes Produkt die Eigenschaft preis-wert, denn warum sollte jemand für ein Paar
umgelabelte Bresciani-Strümpfe 25.- € bezahlen wenn er*sie dieselben mit Bresciani-Banderole
für 18 € kaufen kann?
Etwa wegen Emotionen für das Private Label?
Nun, dann sicherlich, denn der Wert ist dann relativ genauso wie für die La Paloma Bohlen T-Shirt Käufer.
Nur - diese Geisteshaltung in einem Forum, das sich speziell mit Mode beschäftigt?
Dann fällt mir nur das Wort deplatziert ein, oder welches Sinn hat die Zeitvergeudung dort dann sonst?

Ob jemand jetzt viel Geld für seine teure Angelausrüstung oder ein anderes Hobby ausgibt,
hat wohl nichts mit den Unterhaltungen in einem Modeforum zu tun.
Das Thema Reisen dagegen schon - es soll ja Leute geben, die sind zu blöd, um ein Ticket nach Neapel zu buchen und fliegen deshalb in die Toskana.
Shopping-Urlaub gibt's allerdings, sogar für die ganze Familie inklusive der Oma als Sponsor,
und das sogar sehr häufig wie die Dame an der Hotelrezeption erklärte und mir einen Stapel Prospekte
über Factory Outlets vorlegte.
Ein durchaus interessantes Thema, der Vergleich zwischen Online-Shopping und Retouren und
einem Wochenendtripp zum Schuhmacher oder Schneider oder eine Tagesreise nach Paris mit dem TGV
bzw. nach Dettwiller in's Elsaß inkl. "Degustation", was es früher häufiger gab.

Gibt es heute kaum noch - ganz früher fuhren hiesige bis nach Bella Italia zum Schneider,
danach kamen Schneider nach Deutschland zur sogenannten Trunkshow. Preis und Wert?
Heute kauft man I-Net-Brands und schwört darauf, himmelt sie förmlich an,
die teuren Restpostenschlipse aus der black box, welch versierter Krawatten-Kenner, der so shoppt!
Die Foren-Schuhe, die jahrelang im Lager lagen oder die geklebten Goodys,
die es sogar gebraucht oder beschädigt billiger gibt als fabrikneu!

Allein daran merkt man doch schon auf welches Niveau manche Themenstränge abgesunken sind.
Es gibt meiner Meinung nach gravierende Unterschiede zwischen früher, als vieles viel besser war,
und den heutigen Beiträgen, die teilweise nicht mehr sind als pures Brand Babbling, und das in einem Forum,
wo bei jeder sich auch nur ergebenden Gelegenheit von formell + informell daher schwadroniert wird
und mancher Leser sich wohl oder übel fragen muss wie da noch
Anspruch + Wirklichkeit zusammen passen - oder sehe ich das falsch?
 
Deine Meinung *schulterzuck*.

Marken sind mir persönlich ziemlich egal. Wenn ich etwas will, dann wegen Aussehen, Funktion, Qualität. Ob Marke oder nicht, ist schnurz. Nur verhindert Marke im Allgemeinen die bösesten Reinfälle - zuviel zahlen nicht impliziert. Möchtest Du darüber richten, was zu viel ist oder nicht? Bitte. Nur werden die Leute nicht drauf höhren. Übrigens urteilst Du sehr oft, was preis-wert ist oder nicht, wirfst es aber Mitforanten vor. Lass die doch.

Mir sind die Guccis, Pradas dieser Welt schnurzpiep. Aber wer möchte, bitte. Es ist nicht mein Geld. Wenn jemand ein Webprojekt vor die Wand knallt und obendrein den 15-fachen Normalpreis zahlt, ist es sein Problem. Nicht meins. Kauft sich jemand einen überteuerten Wagen, wen interessierts? Mich nicht.

Und denk auch mal bitte an Neueinsteiger. Mit einem Perfektionspostulat überforderst Du gerade Jüngere. Lass denen doch den Spaß, sich irgendwo etwas halbwegs Bezahlbares zu bestellen. Egal ob ebay oder Sale. Wer will, bildet sich weiter. Wer nicht will, wen interessierts. Die Ärmellänge beim Sakko ist im Allgemeinen nichts Überlebenskritisches, worüber man sich echauffiert.

Du hast ein Niveaupostulat losgelassen. Problem: Du selbst willst den Level bestimmen. Mir aber auch egal. Ich freue mich, wenn ich hier ab und an nette Ideen oder Infos finde, die sich schnell umsetzen lassen. Ab und an poste ich Unfug oder Sonderangebote, ab und zu sogar handfeste Sachen. Als Tilmann sich seinen Mantel bastelte, wow, spannend. Nimms doch mal was lockerer.
 
Ich verstehe schon, was Urban meint.

Aber: "Früher" wurden auch günstige Marken, Sonderangebote usw. hochgehalten.
Der Grund ist und war einfach: Die Schere des Einkommens war damals anders. Einerseits gutsituierte Mitglieder, die auf der Suche nach dem nächsten MBT quer durch Italien gereist sind, die feine Stoffe und exquisite Schnitte gezeigt haben, andererseits eben diejenigen, sie sich all das nicht leisten können und könnten. Der Unterschied ist jetzt, dass eben der eine Teil sich mehrheitlich bei Insta tummelt und der andere Teil aus denjenigen besteht, die versuchen alles -stressfrei- unter einen Hut zu bringen.

Aber das redundante Gejammer, früher sei alles besser gewesen bringt nix. Komm mit dem Status Quo klar. Vielleicht ändert sich das ja und es werden in Zukunft wieder mehr Maßschneider gezeigt. Vielleicht aber auch nicht?

So ein Forum ist aber auch immer ein Geben und Nehmen. Manchmal eben mehr Geben als Nehmen. Daher würde ich mich freuen, wenn du zwischendurch mehr Geheimtipps bringst. Und bitte, kein Gejammer darüber das du Gegenwind bekommst, wenn du Schuhe, Stricker usw. postest.