Hallo,


Ich bin derzeit auf der Suche nach Baumwollhemden mit hoher Stoffqualität. Soweit ich bisher herausgefunden habe, bilden (West Indian) Sea Island Cotton und ägyptische Baumwolle das obere Qualitätssegment (von anderen Merkmalen wie Vollzwirn etc. jetzt abgesehen)

Welche empfehlenswerte Hersteller bieten Hemden aus diesen Stoffen an (mit akzeptablem PLV)? Gerne auch Maß(konfektion) (Bereich Wien, Graz, ...)

Worauf sollte man sonst noch achten? (Abgesehen von Passform, das ist klar, rein auf Stoffmerkmale bezogen) Hat jemand Erfahrungsberichte / Unterschiede zu herkömmlichen Baumwollhemden?


Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik
 
Hallo,


Ich bin derzeit auf der Suche nach Baumwollhemden mit hoher Stoffqualität. Soweit ich bisher herausgefunden habe, bilden (West Indian) Sea Island Cotton und ägyptische Baumwolle das obere Qualitätssegment (von anderen Merkmalen wie Vollzwirn etc. jetzt abgesehen)


Laut Wiki ( http://en.wikipedia.org/wiki/Gossypium_barbadense ), und diesem Forum, sind langstapelige Baumwolltypen zu bevorzugen - "Sea Island" oder "ägyptische Baumwolle" sind dann Typen davon. Bei Hemden habe ich aber bisher auch in den wenigsten Fällen eine Angabe zu den verwendeten Stoffen gefunden
 
Danke schon mal für die Antworten.

Hab mal bei Maßhemden Werle in Wien angefragt (keine Erfahrung damit bisher).

Ägyptische Baumwolle kostet zwischen 160-220€ (ital. Weberei), Sea Island Cotton (Schweiz) 220€. Zum Vergleich ein normales Maßhemd ist ab ca. 125€ zu bekommen.

Hat schon wer Erfahrung mit diesen Stoffen? Sind die Unterschiede spürbar, lohnt sich der Aufpreis? Gibt es auch RTW Hersteller, welche diese Stoffe verarbeiten?


Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik
 
Hat schon wer Erfahrung mit diesen Stoffen? Sind die Unterschiede spürbar, lohnt sich der Aufpreis? Gibt es auch RTW Hersteller, welche diese Stoffe verarbeiten?

lg Dominik

Hemden aus langstapliger Baumwolle sind glatt, mit einem leichten Glanz.
Das Bügeln dieser Hemden ist eine Arbeit für Fans, gute Stoffe brauchen eben einen Butler für die Pflege.
H&K und auch C.T. führen die Hemden als RTW, wobei H&K SeaIsland-Qualität anbietet, bei C.T. weiß ich das nicht.

Ich habe noch zwei dieser Hemden, ein ungetragenes Zelt von H&K sowie ein hellblaues von C.T., wegen der Bügeleigenschaften nur wenig getragen.

Für mich ist SeaIsland gestorben.
 
Danke für deine sehr interessante Einschätzung. CT hat ja gerade recht gute Angebote, da riskiert man mit dem probieren vermutlich weniger wie zu normalen Preisen oder bei MTM, falls es einem dann doch nicht so zusagt, wie das bei dir der Fall war.
gute Stoffe brauchen eben einen Butler für die Pflege.
Daran sollte es nicht scheitern :p

lg
 
Hemden aus langstapliger Baumwolle sind glatt, mit einem leichten Glanz.
Das Bügeln dieser Hemden ist eine Arbeit für Fans, gute Stoffe brauchen eben einen Butler für die Pflege.
Ich besitze ein Modell http://www.brainshirt.eu/grey-moon , der Stoff glänzt und ist dabei auch "labberiger" als andere Hemden die ich so besitze.

Gerade die Knopfleiste gut gebügelt hinzubekommen ist ein gutes Argument für den Hemdenserice. Trägt sich aber agenehm und sieht gut aus ;)
 
Oben