Bateman Ogden "Panache" Bunch - Sommertauglich?

pierino

Member
Eine spezielle Frage an diejenigen, die sich bei Stoffen gut auskennen: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit diesen Stoffen? Voller Name des Buchs lautet wohl "Bateman Ogden Panama (Luxury All Woolen Panama)".
Ich sah diese Stoffe und sie schienen mir für einen Sommeranzug geeignet. Die Struktur schien recht (luft)-durchlässig. Stoffgewicht liegt übrigens bei ca 260gr.

Ich hatte mich zunächst bei Fresco-Stoffen umgeschaut. Aber diese Stoffe gibt es aufgrund Ihrer Webart anscheinend kaum bis gar nicht mit einem Überkaro. In besagtem B&O Bunch habe ich aber sehr schöne Blautöne mit etwas farblicher Zugabe gesehen. Mir wäre aber wichtig, dass der Stoff luftdurchlässig genug für den Sommer ist.

Im Internet habe ich sehr wenig zu B&O gefunden. Eine eigene Seite scheint es nicht zu geben.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den besagten Tuchen aus.

Vielen Dank und Grüße
p
 
Ich habe einige Stücke aus Bateman Ogden-Stoffen, auch aus besagtem Panache-Bündel. Meines Erachtens kann man mit diesen, wie mit vielen BO-Stoffen, nicht viel falsch machen. Die Qualität ist gut, die Preise sind moderat, mit der Haltbarkeit hatte ich bisher keine Probleme. Eine Hose aus grauem, und eine aus dunkelblauem Panache habe ich im Sommer sehr, sehr häufig im Einsatz, auch auf Reisen. spätestens am Morgen nach dem Tragetag ist sie wieder vollständig glatt. Die Stoffe halten ihre (Bügel)Form sehr gut, sind also nicht besonders serviceintensiv.

Und, im Sommer besonders wichtig: Subjektiv empfinde ich das Trageklima als gut bis sehr gut, höchstens ein bisschen wärmer als klassischer Fresko.
Der einzige echte Nachteil für mich ist das vergleichsweise geringe Gewicht.
 
Ich hatte leider noch keinen Stoff von Bateman Ogden in der Hand.

Interessante Bündel von Harrisons in ähnlicher Gewichtsklasse:

Havana, Sunbeam, Cap Kid und Mystique.

Teilweise auch Stoffe mit Überkaro

lg AW
 
Die Stoffe von Bateman Ogden sind sehr gut. Die Marke ist eher unbekannt und deshalb noch mit sehr guten P/L Verhältnis ausgestattet.
Fresco ist sicherlich luftiger als die Panama Stoffe aber "kuehler" keinesfalls.
Wenn dir das Muster zusagt dann würde ich zugreifen.
Salut Grimod
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Das gibt mir auf schon einmal zusätzliche Orientierung. Nach den Harrison-Bündeln werde ich Ausschau halten. Was ich bei Bateman and Ogden sah, gefaellt mir aber schon wirklich sehr gut.

LG p
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Das gibt mir auf schon einmal zusätzliche Orientierung. Nach den Harrison-Bündeln werde ich Ausschau halten. Was ich bei Bateman and Ogden sah, gefaellt mir aber schon wirklich sehr gut.

LG p

Hatte heute das Sunbeam Bündel in der Hand. Könnte ganz interessant für Deine Anforderungen sein. 9 oz Panama 80% Wolle 20% Seide, luftig und weich. Ich habe einen dunkel blauen Stoff mit hellblauem Fensterkaro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr schön aus! Ist das Hopsack, oder Hopsack-ähnlich? Dann fände ich ihn immer noch sehr schön. Allerdings sähe ich ihn dann eher für ein Sakko.

Weiß jemand spontan, ob Jungmann und Neffe Harrisons führt?
 
Sieht sehr schön aus! Ist das Hopsack, oder Hopsack-ähnlich? Dann fände ich ihn immer noch sehr schön. Allerdings sähe ich ihn dann eher für ein Sakko.

Weiß jemand spontan, ob Jungmann und Neffe Harrisons führt?

Kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen. Da kennt sich Florian sicher besser aus. Ob Jungmann Harrisons führt, weiß ich auch nicht, es gäbe aber in jedem Fall Britsh Cloth (Andrew Rogers) der das gesamte Harrisons-Sortiment führt.
 
Oben