Barfußschuhe in elegant

K00pfnu55

Active Member
Ich genieße gerade eine sehr lange Sommerpause und bin daher nur in Freizeitlooks unterwegs.
Während einem Berlin Trip bin ich zufällig in einen Laden für Barfußschuhe gekommen und hab mir die hier gekauft: https://www.groundies.com/de/barfussschuhe-herren/sneaker/groundies-universe-men-weiss.html

Jetzt...2 Monate Später, nachdem ich diese Sneaker jeden Tag an hatte, passen mir keine meiner Schuhe mehr. Mein Fuß ist muskulöser, breiter und überhaupt hab ich weniger Probleme mit Druckstellen etc. Ein Weg zurück zu "normalen Schuhen" ist nicht mehr drinnen Habs probiert. Es tut einfach nur weh.

Meine Frage in die Runde: Jemand Erfahrung mit irgend einem Schuh, der einem Anzug würdig ist und halbwegs die Eigenschaften eines Barfußschuh hat? Insbesondere die Zehenfreiheit und Flexibilität?
 
Ich würde einen guten Orthopäden aufsuchen und überprüfen lassen warum die Füße nun breiter geworden sind und ob sich ggf. das Gewölbe abgesenkt hat.
Normalerweise spricht man dann von einem Senk-Spreizfuß....
Mußkulöser - wie soll ich mir das vorstellen bzw. wie macht sich das bemerkbar?
 
Ich würde einen guten Orthopäden aufsuchen und überprüfen lassen warum die Füße nun breiter geworden sind und ob sich ggf. das Gewölbe abgesenkt hat.
Normalerweise spricht man dann von einem Senk-Spreizfuß....
Mußkulöser - wie soll ich mir das vorstellen bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Weil mein Fuß nicht mehr eingezwängt war in einen viel zu engen Schuh. Die Zehen nehmen jetzt mehr Platz ein und drücken nicht mehr so sehr gegeneinander.
Mein Fußgewölbe hat sich sogar erhöht. Meine Loafer z.B. passen nicht mehr am Fußrist. Drücken extrem ein.
Muskulöser: vor allem die Unterseite meines Fußes ist „anders“. Ich habs nicht wirklich gemerkt, aber sowohl mein Physiotherapeut als auch meine Fußpflegerin meinten beide, dass meine Füße sehr anders aussehen.
 
Sorry aber "Barfußschuhe" und "elegant" sind für mich eine contradictio in adjecto.
Wieso? Kann ja sein, dass ein Schuhmacher auf die Idee gekommen ist den Menschen Fuß nicht mehr zu verstümmeln und ihn im eine zu enges und steifes Gewand zu verpassen.

Die Barfuß-Sneaker sind optisch nicht von normalem Schuhen (zb Stan Smith) zu unterscheiden.

VL gibts das auch als Oxford oder Loafer.
 
Wieso? Kann ja sein, dass ein Schuhmacher auf die Idee gekommen ist den Menschen Fuß nicht mehr zu verstümmeln und ihn im eine zu enges und steifes Gewand zu verpassen.

Die Barfuß-Sneaker sind optisch nicht von normalem Schuhen (zb Stan Smith) zu unterscheiden.

VL gibts das auch als Oxford oder Loafer.

Das gilt aber nicht für die Form der Zehenkappe... <<<<<<die geht immer noch in Richtung Entenfuß:D
 
Die Barfuß-Sneaker sind optisch nicht von normalem Schuhen (zb Stan Smith) zu unterscheiden.
Da widerspreche ich direkt Mal. Die Bananenform kann man immer sofort erkennen. Es gibt aber von Alden bspw. Schuhe auf dem Munsonleisten, wo das ein bisschen besser versteckt wird.

Ich halte auch nicht viel davon, von Verstümmelung der Füße zu reden. Barfußschuhe schneiden in Studien nicht allgemein besser für die Fußgesundheit ab, als normale. Dafür muss man aber die Internetseiten der Barfußschuhersteller verlassen und tatsächlich in die Studien reinsehen.
 
Den Ansatz kann ich zumindest gut verstehen. die Dinger sehen erheblich mehr aus wie mein Fuß, anders als die meisten klassischen Formen, vor allem, wenn sie auch noch spitz sind oder eine Kappe da haben, wo die Zehen arbeiten.
 
Oben