Barfußschuhe in elegant

Das Wort „edel“ ist mir sowieso suspekt und nah am Unwort, in diesem Kontext allerdings eher eine Lachnummer.
Wo wurde denn hier die Bezeichnung ‚edel‘ verwendet ?

‚Entenfuß‘ trifft es hingegen recht gut und ich habe solche Schuhe auch sehr gerne getragen -
aber nur für eine Saison (oder zwei?) und in flotter Kombination mit einem Nurdachhaus auf Rømø, Saab 900, Rød Pølser, Mudder im Bikini (oder auch nicht) und Vadder im Finkenwerder Fischerhemd samt seiner mit irgendeiner leckeren Tabakmischung gefüllten Piepe.

Danske Loppen hießen diese Fußenten übrigens und waren damals wohl entsprechend autochthones Schuhwerk. :)

Weitere Erfahrungen habe ich nicht gemacht bzw. kenne nur Berichte meines Bruders über Sichtungen diverser ‚echter Barfußläufer‘ (Stadt/Land/Sommer/Winter/ durchaus auch im höheren Semester);
er hat allerdings auch in Tübingen studiert...;)
 
Hm vermutlich würde ich eher ein Barfußschuh tragen, als ein Barfußschuh der vorgibt etwas anderes zu sein, was dann z.B. aussieht wie ein schlechter Oxford. Aber ich trage keine Barfußschuhe.
 
Ich genieße gerade eine sehr lange Sommerpause und bin daher nur in Freizeitlooks unterwegs.
Während einem Berlin Trip bin ich zufällig in einen Laden für Barfußschuhe gekommen und hab mir die hier gekauft: https://www.groundies.com/de/barfussschuhe-herren/sneaker/groundies-universe-men-weiss.html

Jetzt...2 Monate Später, nachdem ich diese Sneaker jeden Tag an hatte, passen mir keine meiner Schuhe mehr. Mein Fuß ist muskulöser, breiter und überhaupt hab ich weniger Probleme mit Druckstellen etc. Ein Weg zurück zu "normalen Schuhen" ist nicht mehr drinnen Habs probiert. Es tut einfach nur weh.

Meine Frage in die Runde: Jemand Erfahrung mit irgend einem Schuh, der einem Anzug würdig ist und halbwegs die Eigenschaften eines Barfußschuh hat? Insbesondere die Zehenfreiheit und Flexibilität?
Kann ich gut nachvollziehen. Wir waren jetzt 2 Monate in Dänemark und ich war über den gesamtem Zeitraum barfuß unterwegs. Seit gestern sind wir nun in Kopenhagen und ich darf feststellen, das klassische Schuhwerk fühlt doch recht unbequem an. Im Übrigen kam mir gestern ein Herr im Anzug entgegen, seine Schuhe trug er in der rechten Hand. Kurz zog ich in Erwägung, es ihm gleichzutun.
 
Seit inzwischen vier Jahren trage ich nun auch (fast) täglich und im Grunde zu jeder Gelegenheit Groundies (allerdings nur mit der flachen Sohle, z.B. Palermo, Milano, Hamburg, Amsterdam) und mir geht es mit meinem anderen Schuhwerk genauso wie dir. Selbst mit diesen Sneaker-Sohlen von Groundies komme ich nicht klar, die sind mir einfach zu steif und dick. Andere ansehnliche Barfußschuhe mit gleicher Bequemlichkeit sind mir bislang noch nicht untergekommen. Der einzige Nachteil, den ich bei den Sohlen von Groundies sehe, ist die sehr begrenzte Haltbarkeit. Nach eineinhalb Jahren sind die einfach komplett durch und nicht mehr brauchbar.

Als mögliche Alternative (insbesondere auch zur Kombination mit dem Anzug) will ich demnächst noch Zaqq ausprobieren, die Preise sind nur leider noch unattraktiver als bei Groundies.
Für andere Erfahrungen bin ich auch sehr dankbar.
 
... Meine Frage in die Runde: Jemand Erfahrung mit irgend einem Schuh, der einem
Anzug würdig ist und halbwegs die Eigenschaften eines Barfußschuh hat?
Insbesondere die Zehenfreiheit und Flexibilität?
Versuchs mal mit einem Birkenstock:

https://www.birkenstock.com/de/bend...er-naturalleather-0-rubber-u_3974.html#page=3

oder ...

Ja, dass war's mal wieder. Den schwarzen Glattleder mit schwarzer Sohle und den cognac-braunen mit brauner Sohle gibt es auf der Homepage nicht mehr.

Nach der Übernahme durch LVMH sind nicht nur die Preise gestiegen. Meiner Meinung nach hat auch die Qualität/Verarbeitung dazu gewonnen.

Ansonsten für die Breitfüssler: "Dinkelacker Janosh K" oder "Handmacher extraweit".
 
Nur mal Interesse halber:
In diesen bisher gezeigten Barfuß -Schuhen trägt man tatsächlich keine Strümpfe?
Nicht zum Geschäftstermin, nicht im Winter?
Im großen und ganzen ein ziemlicher Kompromiss aber wenn die Füße nicht mehr schmerzfrei in andere Schuhe wollen, dann muss man wohl ran an die Dinger.....
 
Zurück
Oben