Barbour

..
Allerdings konnte ich das Gesuchte nicht finden.
Ob es dort tatsächlich nicht zu finden ist, oder mein Auge nur an der Überfülle optischer Eindrücke gescheitert ist… man weiß es nicht :-D
Sobald sich das 'Geflimmere' vor deinen Augen wieder gelegt hat, hier noch ein paar weitere Links:
Vermutlich handelt es sich aber um ein von Barbour selbst kreiertes 'look alike whatever' - also einem unrestricted universal Tartan, um Verwechslungen mit Clan- und anderen offiziellen Tartans zu vermeiden.
 
Ich bin bei meiner Recherche auch noch auf diverse andere Seiten gestoßen, die die ureigenen Barbour Tartans aufzählten. Der von der Westmorland Jacke war nicht dabei, obwohl man ihn auf Google Bildern teilweise in nicht so verwaschener Variante als Bestandteil von Westen gleichen Namens anzutreffen meinte. Da ich eine uralte Durham Jacke mein Eigen nenne, deren Tartan gleichfalls für mich nicht zu bestimmen ist, denke ich, dass der Tartan aus prädigitaler Zeit stammt, also vermutlich den 1980er Jahren oder gar noch älter.

Immerhin ist im Fedoralounge Thread noch davon die Rede, dass solche Jacken oftmals neu gefüttert werden. Womöglich ist also in die Jacke ein neues Futter mit einem Tartan eingenäht worden, der dafür gar nicht vorgesehen war. So etwas hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
 
Sobald sich das 'Geflimmere' vor deinen Augen wieder gelegt hat, hier noch ein paar weitere Links:
Vermutlich handelt es sich aber um ein von Barbour selbst kreiertes 'look alike whatever' - also einem unrestricted universal Tartan, um Verwechslungen mit Clan- und anderen offiziellen Tartans zu vermeiden.
Ja, ich denke auch es ist ein Barbour-eigenes unrestricted universal Tartan.
 
Ich bin bei meiner Recherche auch noch auf diverse andere Seiten gestoßen, die die ureigenen Barbour Tartans aufzählten. Der von der Westmorland Jacke war nicht dabei, obwohl man ihn auf Google Bildern teilweise in nicht so verwaschener Variante als Bestandteil von Westen gleichen Namens anzutreffen meinte. Da ich eine uralte Durham Jacke mein Eigen nenne, deren Tartan gleichfalls für mich nicht zu bestimmen ist, denke ich, dass der Tartan aus prädigitaler Zeit stammt, also vermutlich den 1980er Jahren oder gar noch älter.

Immerhin ist im Fedoralounge Thread noch davon die Rede, dass solche Jacken oftmals neu gefüttert werden. Womöglich ist also in die Jacke ein neues Futter mit einem Tartan eingenäht worden, der dafür gar nicht vorgesehen war. So etwas hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Da es in allen möglichen (alten ;-) Jacken, Westen und sogar Hüten immer wieder auftaucht, ist es sicher ein reguläres, von Anfang an in der Weste befindliches Tartan. Allerdings wohl eine „Eigencreation“ von Barbour. Gut möglich aus den 80ern. Jedenfalls taucht es in keiner der offiziellen Namens-/Clan - Verzeichnisse auf.

Ich hatte daher die Hoffnung, dass einer der Barbour-Enthusiasten hier sich noch an den Namen erinnert. - Wobei damals der Hype einfach nicht war, und es vermutlich keinen interessierte, wie der olle Futterstoff einer „schnöden“ Wachsjacke genannt wird :-D
 
Von den alten, klassischen Tartans kenne ich neben dem häufigen Dress Gordon Tartan, das Grün/blau/schwarze Black Watch Tartan, sowie das rot/grün/weiße MacKinnon (Hunting) Tartan.
Weiß jemand, wie sich dieses (s.Anhang) nennt?
Und hat vielleicht sogar jemand eine komplette Übersicht über die „alten“ Tartans?

Danke und herzliche Grüße!
Dieser Tartan hat keinen Namen, da es kein klassisch überlieferter ist. Von Barbour wird das Dessin nicht benamst. Ich nenne es „navy blue tartan“ weil es fast ausschlieubei blauen Jacken Verwendung findet. In der „Pre-Warrant“ und „1 Warrant“-Zeit gab es tolle Tartans und etliche Barbouristi geben sich viel Mühe beim reinzaubern von selbst ausgewählten oder von anderen Modellen stammenden Innenfuttern. Besonders beliebt ist da das von der Northumbria A400 stammende Tartan Hunting McKinnon. Hier mal noch ein paar Beispiele:
 

Anhänge

  • IMG_8308.jpeg
    IMG_8308.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8309.jpeg
    IMG_8309.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8310.jpeg
    IMG_8310.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8312.jpeg
    IMG_8312.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 31
Eben durch Zufall wieder entdeckt. 2012 hatte ich den Faden eröffnet. Meine Leidenschaft wurde inzwischen zwanghaft und sorgt regelmäßig für Stress mit meiner Frau. :cool:

Was soll ich sagen, ich laufe immer noch in den Wachsjacken umher. Egal ob bei den Pferden, bei dogwalks oder im Büro. Ich denke, dass macht einen Klassiker aus.
 

Anhänge

  • tumblr_ndor4dejte1rvp7qto1_500.jpg
    tumblr_ndor4dejte1rvp7qto1_500.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben