Barbour-Jacken, welche ist richtig?

utala

Active Member
Es gibt zwar einige Beiträge zu Barbour(Wachs)Jacken, doch kapern möchte ich keinen der bestehenden threads:

Ich möchte mir eine neue "eierlegende Wollmilchsau-Jacke" für die ekligen Tage des Jahres zulegen. Gedacht habe ich an eine Barbour-Jacke.

Gefunden und in engere Auswahl kommt das Modell Duracotton Parka http://www.countryattire.com/barbour-mens-duracotton-parka-jacket-olive-mwb0024ol71-t244.html, da ich zu regelmäßiger Wachspflege keine rechte Lust habe.

Bei den britischen Größen mit viel Volumen hat mir countryattire zu XL geraten (in D trage ich 56). Eine Anprobe schien mir aber sicherer und daher habe ich am WE einen Shop aufgesucht, der Barbour führt.
Besagtes von mir gewünschtes Modell war natürlich nicht vorhanden, aber andere Wachsjacken in XL und XXL.

Als eine Wachsjacke konnte ich diese Jacken gar nicht identifizieren:
hat man die Konsistenz des Stoffes verändert? Er fühlte sich nicht nach Wachstuch an, sondern wie ein leicht beschichtetes Baumwolltuch, und sie wurden für 299 € angeboten.
Die Modellbezeichnung war nicht ersichtlich, sie sah aber nach einer Beaufort aus.
Gibt es da Unterschiede in der Beschichtung?

Abgesehen davon war XL viel zu eng für mich, zumal ich hin und wieder auch ein Jackett darunter tragen möchte. Die Bedale ist wegen der Länge wohl auch nicht die richtige Jacke.
Wer kennt sich da aus???
 
Der Duracotton Parka ist nicht aus gewachstem Tuch, deshalb hat es sich auch nicht danach angefuehlt. In der Beschreibung steht daher auch "Wax Look". (Zumindest war das vor zwei Jahren so, als ich die Jacke mal anprobiert hatte)

Ansonsten wuerde ich mich nicht von dem Pflegeaufwand einer Wachsjacke abschrecken lassen. Der ist naemlich aeusserst gering. Einmal pro Jahr eine halbe Stunde bei mir.
 
Der Duracotton Parka ist nicht aus gewachstem Tuch, deshalb hat es sich auch nicht danach angefuehlt. In der Beschreibung steht daher auch "Wax Look". (Zumindest war das vor zwei Jahren so, als ich die Jacke mal anprobiert hatte)

Ansonsten wuerde ich mich nicht von dem Pflegeaufwand einer Wachsjacke abschrecken lassen. Der ist naemlich aeusserst gering. Einmal pro Jahr eine halbe Stunde bei mir.

Danke, deshalb ist sie auch mein Favorit, zumal (bisher?) die gewaxten schnell unansehnlich werden und auch nicht optimal rochen.

Meine Frage geht dahin:
a. wer hat Erfahrung mit der Duracotton und kann darüber berichten. Der von mir aufgesuchte Shop hatte sie nicht.

b. hat sich die Qualität/das Material/der Geruch bei den Wachsjacken in den letzten Jahren geändert? Die von mir gesehene war eine Wachsjacke, hat sich aber nicht so angefühlt.
 
Ich habe mal zum Test eine New Eskdale bei countryattire.com bestellt - bei 90Pfund inklusive Versand nicht günstiger bei uns zu bekommen.
 
Hallo, ich hab mir vor kurzem den oben genannten Parka gekauft. Auch bei Country Attire. Versand ging fix. Die Jacke ist Barbour üblich gut verarbeitet. Ich hatte sie jetzt schon ein paar mal an. Sie war mir aber mit zugezogenem Reißverschluss bis jetzt immer zu warm. Hier hatte ich auch mal ein Foto Hochgeladen.
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/435-heute-gekauft-349.html#post105451
Sonst was interessiert dich denn genau.

Kannst Du uns sagen welche Größe du bestellt hast und was Du normalerweise für eine Konfektionsgröße hast bzw. Grobe Körperangaben? Wäre ebenfalls an der Jacke als Winterjacke interessiert.

Was war das kostenlose Gift von Country Attire?
 
Ok Jungs,
ich trage normalerweise eine S, hab mir den Parka auch in einer S bestellt. Zum Vergleich beim Duracotton Polarquilt hab ich eine XS und beim Beaufort trage ich eine 36. Der Parka passt mir sehr gut. Die Ärmel sind auch nicht zu kurz. Wo ich bei Barbour manchmal Probleme habe. Es passt auch ein Sakko drunter. Der Parka ist für mich eher weiter geschnitten.
Die Jacke macht einen guten Eindruck auf mich, verfügt über 3 Innentaschen und 4 Außentaschen. Die Kapuze ist riesig. Was mich am Anfang etwas irritiert hat war der Plastik Reißverschluss. Aber wahrscheinlich nur weil ich ihn nicht erwartet hatte und nur die Metal Reißverschlüsse kannte.

Ein Geschenk konnte ich mir leider nicht aussuchen, da ich ein paar Tage zu früh bestellt habe. Schade eigentlich.

Zu den Pflegehinweisen, die Jacke kann ganz normal bei 30 Grad gewaschen werden und kann sogar gebügelt werden um den Effekt aufzufrischen. Was immer das heissen soll.

Das Obermaterial ist Wasserabweisend, hat aber keinerlei Ähnlichkeiten mit einer Wachsjacke.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Oben