Ballbekleidung: White dinner jacket?

Orsay

Member
Folgendes:

Ich habe kürzlich ein weisses Dinner Jacket von Isaia erstanden. Großartiges Teil. Klassisch aber ein wenig auf der extravaganten Seite, mit schwarzen Borten am Spitzrevers und schwarzem Seidenspiegel am Kragen.

Ist derzeit bei meinem Schneider auf Zwischenstation und wäre für einen Sommerball, der am 4. Juni ansteht, einsatzbereit. Nun die Frage: Wie schauts mit einem Dinner Jacket generell auf einem Ball aus?

Der fragliche Anlass wird nicht überragend sein, was seine Formalität betrifft. Wärs einer der klassischen Wiener Bälle, würd ich natürlich nicht dran denken. Es ist lediglich ein sommerlicher, intimer kleiner Ball.

Soweit ich weiß "darf" ein weißes Dinner Jacket in den Sommermonaten als Ersatz für jedweden Black Tie Anlass verwendet werden. Die Frage ist nun, ob es hierbei Grenzen der Formalität gibt. Ist dieses Kleidungsstück auf einem Ball einfach Fehl am Platz? Strenggenommen ist ja auch ein Smoking nur Semiformell und daher eigentlich nichts als Ballbekleidung geeignet...

Gedanken dazu?
 
Heutzutage sind die klaren Regeln bezueglich Kleiderordnung bei gesellschaftlichen Ereignissen weitgehend aufgeweicht. Bei den kleineren, semiformellen Baellen, die ich in den letzten Jahren (im schwarzen Dinner Suit) besucht habe, sind immer auch Leute mit weissen Dinner Jackets oder sogar dunklen Anzuegen aufgetaucht.

Ich persoenlich wuerde ein weisses Dinner Jacket nicht bei Baellen tragen, es sei denn sie finden im Freien (oder vielleicht auf einer Kreuzfahrt) statt. Die feierliche Atmosphaere eines Balls erfordert meiner Auffassung nach einen feierlichen schwarzen Abendanzug; und aehnlich wie mir bunte Cummerbunds oder Schleifen (geschweige denn Fliegen) nicht gefallen, zeigen weisse Jacketts zur Galonhose und Crossover-Versionen zwischen Smokingjacke und weissem Dinner Jacket meiner Meinung nach immer ein bisschen das Beduerfnis, ueber das gebuehrliche Mass hinaus aufzufallen.

Aber da du mit dem von dir erwaehnten Jackett erfahrungsgemaess ohnehin besser angezogen sein wirst als der Grossteil der anderen Gaeste und in Deutschland wohl sonst nicht viele Gelegenheiten hast, das Dinner Jacket zu tragen, und da du das gute Stueck schon besitzt: go for it !
 
Ja, die lieben Konventionen sind doch arg aufgeweicht. Auf dem Opernball in Frankfurt stolzierte Ex-TV-Fiesling "JR" Larry Hagman im weißen Anzug durch die Oper. Gestört hat es scheinbar niemanden.
Alain Delon riss sich nach 1 Stunde die Fliege runter und machte das Hemd bis zum 3 Knopf auf als würde er in der Pilsstube am "Gleis 17" im Hauptbahnhof stehen.
Vor diesem Hintergund kannst Du mit Deinem weißen Jacket nicht viel falsch machen.

Gleis 17 ist super, dicht gefolgt vom Moseleck. An erster Stelle steht aber das Öfchen, auch Dr. Flotte ist nicht zu verachten. Ich glaube wir müssen mal einen trinken gehen ;)
 
Danke erstmal für die Einschätzungen.

Nur um die Situation ein wenig zu präzisieren: Ich hätte durchaus Alternativen in meiner Garderobe, mit denen ich auf der sicheren Seite wäre. Was Abendgarderobe betrifft bin ich einigermaßen ausgestattet. Der Entschluss, ein weißes Dinner Jacket tragen zu wollen, rührt wohl auch daher, dass es neu ist und die Begeisterung für neue Sachen auch mal dazu führen kann, die Konvention zu strecken... Ganz davon abgesehen, dass ich die wenigen Blacktie Anlässe im Sommer ausnutzen muß, da ich sonst gar nicht dazu käme, meine Neuanschaffung zu tragen. :rolleyes:

Dass ich heutzutage in dieser Kombination den Vergleich mit der restlichen Gesellschaft nicht scheuen muß, mag schon sein, spricht aber eher gegen die allgemeine Kleidungskultur, als für die Wahl eines weissen Jackets an sich.

Die Frage, die sich mir stellt, ist eher ob das weisse Dinner Jacket generell als Ersatz für sein schwarzes Pendant in den Sommermonaten verwendet werden kann oder ob es auf gewisse informellere Gelegenheiten beschränkt ist. Gibt es da konkrete Regeln?

Die deutsche Bezeichnung erweckt ja den Eindruck, es sei was die Formalität betrifft vom schwarzen Smoking verschieden. Dabei wird vergessen, dass der Smoking im Englischen ebenso als Dinner Jacket bezeichnet wird und es zum weissen Dinner Jacket eigentlich keine begriffliche Abstufung gibt. Letzthin ist ja auch der Smoking semiformell und hat nach klassischer Auffassung auf einem Ball nichts verloren, nicht?

Wie gesagt, geht es mir weniger um konkrete Entscheidungshilfe, ob ichs anziehen soll oder nicht. (Soviel Selbstvertrauen, das zu entscheiden hab ich grad noch :p ) Vielmehr wollte ich lediglich die theoretische Fragestellung diskutieren.

Man möge mir verzeihen, wenn das im Ausgangsbeitrag nicht klar hervorging.
 
Grundsätzlich bin ich extrem vorsichtig beim Übertragen von englischen Begriffen ins deutsche da allein hierbei schon gröbste Verallgemeinerungen verwendet werden.
Ansonsten würde ich einem weißen Jackett zum Abendanzug bei VEranstaltungen die im Sommer draußen stattfinden oder in einem Urlaubssetting (Inseln ect.) nichts absprechen.
Die Frage ist aber doch das hier diskutierte Jackett: schwarzer Spiegel, schwarze Bordüren? Klingt für mich nach auffallen um jeden Preis. Das weiße Jackett ist schon auffallend genug, heutzutage und in D. allemal.
Da dann noch modische "Individualisierungen" anzubauen, halte ich für unnötig bis prollig!;)
 
Bei der Veranstaltung, von der du sprichst und die ich sicher meiden werde, wirds von Selbstdarstellern nur so wimmeln. Ein weißes DJ, das per se auf einem Ball unpassend wäre, wird dir also mit hoher Wahrscheinlichkeit vorwiegend positive Kommentare einbringen... und es geht dir wohl darum, aufzufallen.;)
 
Bei der Veranstaltung, von der du sprichst und die ich sicher meiden werde, wirds von Selbstdarstellern nur so wimmeln. Ein weißes DJ, das per se auf einem Ball unpassend wäre, wird dir also mit hoher Wahrscheinlichkeit vorwiegend positive Kommentare einbringen... und es geht dir wohl darum, aufzufallen.;)

Du verkennst mich. Bei der Wahl meiner Bekleidung geht es mir ausschließlich um mein eigenes ästhetisches Empfinden.

Mit deiner anderweitigen Einschätzung dürftest Du dafür richtig liegen... ;)
 
Oben