Büro: Regalwand

nimo

Member
Es geht um die Einrichtung eines Büros. Eine Wand ist 510cm breit mit Durchgang, 251cm hoch. Diese Wand soll zum Regal werden.

Ein Bekannter Inneneinrichter, der bereits diverse Aufträge hat, hat ein Angebot vorgelegt:

Das ganze auf Maß, lackiertes Holz und nutzt die gesamte Wand. Kosten: 4k€

Würden Billy-Besitzer wieder Billy kaufen oder aufrüsten?
Wer baut noch schöne Regalwände oder gibt sich das preislich nichts?
Gibt es noch etwas, das dazwischen liegt oder sollte man die 4k in die Hand nehmen?
 
FNP oder Egal von Nils Holger Moormann

Gibt es beide im Konfigurator auch in Sondergrössen, in diversen Farben und mit allen möglichen Extras und Anbauten, günstiger als 4000 Euro wird das allerdings nicht.

Billy ist an dieser Stelle meines Erachtens keine Alternative, die sehen so flächig dann doch etwas eigenartig aus und würde vermutlich die wand auch nicht ganz ausfüllen weder in der Breite noch in der Höhe, glaube die Maximale höhe beträgt 2,36 m.

Um zu sagen ob du das Angebot annehmen sollst müsstest du noch einige Details mehr Angeben, z.b. welche Art von Holz zum Einsatz kommt und wer es wo baut und vorallem wie das Regal aufgeteilt sein soll, wenn du bei Moormann Konfigurierst wirst du sehen das du die 4000 Euro schnell überschreitest, so kannst du vllt. dein Angebot in einen Kontext setzen.
 
..und: Soll das jemals noch mal umziehen? Wenn ja: lieber was Modulares (und damit im Fall der Fälle Mobiles...) und dafür evtl. Abstriche hinsichtlich Raumausnutzung in Kauf nehmen. Maßarbeit vom Tischler ist bei späterer Umnutzung fast sicher nicht wiederzuverwenden und damit Sperrmüll. Und dafür sind dann auch die eigentlich günstigen 4k€ entschieden zu viel.
 
..und: Soll das jemals noch mal umziehen? Wenn ja: lieber was Modulares (und damit im Fall der Fälle Mobiles...) und dafür evtl. Abstriche hinsichtlich Raumausnutzung in Kauf nehmen. Maßarbeit vom Tischler ist bei späterer Umnutzung fast sicher nicht wiederzuverwenden und damit Sperrmüll. Und dafür sind dann auch die eigentlich günstigen 4k€ entschieden zu viel.


Das stimmt doch in keinster Weise. Warum sollte "Maßarbeit" nicht mobil sein? Ohne den konkreten Entwurf kann das niemand seriös behaupten.
Auch ein Schreiner kann modular bauen, aber eben sauber ausgerichtet, in ordentlicher Qualität und das Einzige das man bei einem Umzug verliert sind Teile wie Blenden.
Gleichzeitig lohnt es sich oft auch, falls es denn einen Umzug geben sollte, Kleinigkeiten zu ändern, oder anzupassen.
Ich hab die Maßschränke von meinem Vater so gebaut, dass er sie komplett in einem neuen Haus mit ein paar Ergänzungen wieder verwenden kann – ohne Abstriche. Vorher war es eine Wand, jetzt als Ankleide an 4 Seiten.

Also wenn es was für die Zukunft sein soll, geh zum Schreiner.
Wenn es richtig temporär ist, dann geht auch IKEA. Sonstige Büromöbel wie USM, Montana, Palmberg etc. sind auch nicht schlecht, aber sicher nicht günstiger.

Gruß Buckminster
 
Das ganze auf Maß, lackiertes Holz und nutzt die gesamte Wand. Kosten: 4k€

Deckend oder Klarlack? Bei deckender Lackierung ist dessen Qualität entscheidend. Da gibt es schon einen massiven Unterschied zwischen Ikea/andere Massenware und einer guten Verarbeitung. Bei Klarlack spielt auch noch die Qualität der Furnierung ne Rolle.

Ich würde bei der Größe der Wand nie Bretter in Billy-Dicke verwenden.

Hülsta oder Poliform haben noch modulare Programme. Unter 4K wirst du aber im Handel sicher nicht kommen.

Es sollte auch für einen Schreiner kein Problem sein, mit entsprechenden Beschlägen ein Regal modular auftrennbar zu gestalten.
 
Im Bezug auf Flexibilität und Zeitlosigkeit ist mMn USM unschlagbar (vermutlich steht es deshalb sogar in meinem Wohnzimmer :D)
 
Hallo,

bei mir steht auch USM Haller im Wohnzimmer. Das HiFi-Regal habe ich gerade wieder umgebaut. Da die Teile sehr exakt sind, macht das viel Spaß.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Regalwand wird finalen Einzug halten, umgezogen wird damit also nie. Nähere Infos kann ich erst heute Abend geben, dann lade ich auch noch eine Skizze hoch.

Stellt USM in diesen Dimensionen her? Bisher war nur ein kleines Regal für neben den Schreibtisch geplant.
 
Oben