Bügeln (und Tipps für Wäscherei)

fidibus88

New Member
Hi,

bin neu hier und hab ein Riesen-Problem.
Trage eigentlich nur Hemden von Olymp (Level 5), da diese wirklich eng geschnitten sind (hat jemand evtl noch Tipps, wo man ähnlich enge Hemden findet? Eterna hat dort nichts oder?)
Nun und seit kurzem haben die Hemden den unangenehmen Nebeneffekt, dass man sie einfach nicht mehr glatt bekommt. Wie ist das bei euch? Müssen Hemden 100% glatt sein?
Also bei meinen Anstrengungen (sowohl in der Reinigung ums Eck als auch zuhause mit Waschmaschine und Bügeleisen) werden die Hemden einfach nicht mehr glatt. besonders vorne fällt es unschöne auf, wenn überall dünne Falten sind.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ansonsten vielleicht einen Tipp für eine Top-Wäscherei im Kreis/Stadt Aachen?

Danke schonmal
 
:confused: Hitze des Bügeleisens auf höchste Stufe gestellt?

Oder mal die Dusche probiert ?
Gewaschen und trocken aufhängen im Bad in oder an der Dusche, Badtür/-Fenster schliessen , kurz drüber streichen, Dusche auf ganz
heiss aufdrehen und 10 min - 15 min laufen lassen. (Kein Witz, mache
ich im Hotel auf Dienstreisen, wenn ich mal kein bügelfreis Hemd dabei habe
und keine hoteleigene oder andere Wäscherei in der Nähe oder offen ist).

Bei mir müssen Hemden zu 99% glatt sein. Ganz glatt bekomme ich sie
eh nie, zB unter den Armen. Ich achte darauf , dass sie im Sichtbe-
reich glatt sind: Kragen, Brust , Ärmel - da schaut man zuerst hin .
D.h., dass ich unter den Armen und ab etwas unter dem Gürtelbereich nicht sooo viel Wert drauf lege , weil dieser Teil ja eh in der Hose verschwindet
(ausser bei Freizeithemden vielleicht)
 
tja hmm also ich hab auch ein paar eterna-redline (das sind die schlanken) im schrank und die bügel ich nicht. nach dem waschen werden die einfach feucht auf einen bügel gehangen und am nächsten morgen sind sie glatt. natürlich nicht wie gebügelt, aber unterm anzug fällt das keinem menschen auf!

mit deiner beschreibung von der faltenbildung kann ich leider wenig anfangen, stell doch mal bilder rein ;)
 
hmmh danke erstmal.
ja ich bügel immer auf 2..aber hab die Hemden jetzt auch ne Zeit lang wegegeben und die waren auch immer sehr knittrig (sollte ja normal nicht sein oder?)
Das mit der Dusche ist ne Not-Idee für Sakkos etc. ; hab ich schon mal gehört.
Mhm und Eterna hat glaub ich nichts mit Taille 100-104cm bei Größe 41/42, soweit ich weiß..die sind alle recht weit geschnitten..
Ja ich werde nachher mal Bilder einstellen von den Hemden..das sieht echt schrecklich aus..
 
Hallo Fidibus88

Für die Beantwortung Deiner Frage ruhig die Suchfunktion benutzen. Es gab hier im Forum schon Threads zu dem Thema. Einige grundlegende Dinge:

- Hemden nicht mit mehr als max. 800-1000 U/min schleudern
- Bügeln wenn sie noch leicht feucht sind
- nicht auf höchster Stufe bügeln (keine gute Idee v.a. bei verklebten Einlagen)
- mit einer Wassersprühflasche die Stellen einsprühen, die besonders störrisch sind
- Dampf hilft nicht immer, viele meinen sogar, ohne geht´s besser
- Weiße und einfarbige, helle Hemden mit Sprühstärke behandeln

Gruß
Camara
 
ok dankeschön erstmal.
aber ich dachte vielleicht hat jemand mit genau den Hemden das selbe Problem.
Ja ich hatte nun die Idee die Hemden garnicht schleudern zu lassen ?! Dann hänge ich sie nass auf und sie trocknen innerhalb von 5-6 Stunden..
 
Sorry, aber die von Dir vorgeschlagene "Duschmethode" halte ich weder für umweltbewusst noch für das Falten-Problem angemessen. Ist Dir denn bewusst, wieviel Liter heißen Wassers in der genannten Zeitspanne durchlaufen ?

kann dem nur beistimmen. 15 minuten das trinkwasser laufen lassen um ein h emd zu glätten, warum nicht gleich in milch baden und mit brot trockenreiben?
:mad:
 
hmmh danke erstmal.
ja ich bügel immer auf 2..aber hab die Hemden jetzt auch ne Zeit lang wegegeben und die waren auch immer sehr knittrig (sollte ja normal nicht sein oder?)
Das mit der Dusche ist ne Not-Idee für Sakkos etc. ; hab ich schon mal gehört.
Mhm und Eterna hat glaub ich nichts mit Taille 100-104cm bei Größe 41/42, soweit ich weiß..die sind alle recht weit geschnitten..
Ja ich werde nachher mal Bilder einstellen von den Hemden..das sieht echt schrecklich aus..


Die Linie "Red by Eterna" (41/42 hat 106cm in der Taille) ist vergleichbar mit den Olymp Level 5. Diese sind nochmals enger geschnitten als die "normale" Redline. Hab dir mal den Direktlink auf diese Linie aus dem Eternashop rausgesucht.

http://www.eterna.de/index.php?sxx_...oggle]=9&sid=26528b7d44c40159e1cc117968d9dbaa
 
Oben