Bügeleisen

Change

Member
Hi,

vor meiner Kleidungsstilumstellung habe ich nicht bügeln müssen. Jetzt schon.
(Alles hat Vor-und Nachteile). Welches Bügeleisen würdet ihr empfehlen? Einen modernen Dampfraumkreuzer aus Plastik oder so was konservatives:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/757204/Rowenta-Buegeleisen-E-5291.html?suchbegriff=bügeleisen ?

Letzteres wäre mir schon sympatischer, aber ohne Grund wurden die alten Eisen doch nicht vom Markt verdrängt, oder?

Ist das Arbeiten mit Blumenspritze oder Wäschesprenger so viel mühsamer?

Ach so ein gutes Bügelbrett brauche ich auch noch...

Danke für eure Tipps!

Gruß Change
 
Ein Dampfbügeleisen scheint mir persönlich unverzichtbar, nur so hält bei mir die Motivation des Bügelns an...

Welches dieses ist, ist vermutlich zweitrangig. Ich vermute, ab einer gewissen Preisklasse nimmt sich das nichts mehr.

LG
Heinz
 
Also ich konnte mich bis dato nie wikrlich mit diesen furchtbaren Dampfbügeleisen anfreunden.

Daher bügle ich sehr traditionell mit einem dem von Manufactum sehr ähnlichen Modell und mit Sprühflasche.

Mit Dampf mag das Bügeln zwar schneller gehen, die Gefahr dass man zu heiß bügelt ist aber m. E. viel größer und zudem muss man ständig destilliertes Wasser nachfüllen, was ja auch nicht gerade viel besser ist.
 
Würde sagen, dass es in diesem Fall eine Frage der persönlichen Präferenz ist.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile (siehe auch die Berwertung/Kritik bei Manufactum).

Für mich wäre beides denkbar, allerdings würde ich bezüglich eines solche Bügeleisens erst einmal im Laden an der Ecke nachfragen oder abklären, ob ein solches Gerät nicht direkt zu beziehen ist, bevor solch m.E. völlig überteuerte Anbieter wie Manufactum in Betracht gezogen werden.

Grüße, Ted
 
Offen gestanden kann ich die Argumente gegen eine Dampfbügelstation nicht nachvollziehen. Ich kann am bügeln nichts mehr oder weniger stilvolles erkennen. Es stellt einfach eine Notwendigkeit dar und muss getan werden. Egal ob nun von Mutti, Freundin, Ehefrau oder von einem selbst:)

Warum sich also das Leben schwerer machen als es ist? Zumal mit einem normalen Bügeleisen können Sie bügeln (wow welche Logik:eek:) und mit einer Dampfbügelstation können Sie ausserdem auch alle Ihre Kleidung aufdämpfen. Dies, zusammen mit frischer Luft spart Ihnen so manche teure und vorallem Kleidungsschädliche Reinigung.

Liebe Grüße

Sandro
 
worauf ist beim Kauf eines Dampfbügeleisens zu achten?

Ich bin mit meinem jetzigen Bügeleisen ziemlich unzufreieden und würde gerne ein neues Anschaffen.

Bisher ist das aber daran gescheitert, dass ich einfach keine Ahnung habe, worauf ich achten soll.

Ich würde mich über ein paar Tipps der Bügalafficionados unter euch freuen.
 
Hi,
Ach so ein gutes Bügelbrett brauche ich auch noch...

Beim Bügelbrett kann ich dir nur zu einem Aufsatz mit "Turbozone" raten. Das ist eine Fläche am breten Ende des Tisches mit einer besonders rutschfesten Oberfläge. Die scheint das Bügeleisen entweder zu reinigen oder statisch Aufzuladen. Nachdem man mit dem Bügeleisen über diese "Turbozone" fährt gleitet das Eisen fast wie von selbst über den Stoff.

Seitdem ich das bei der Mutter meiner Freundin gesehen habe suche ich bei Gelegenheit immer wieder danach, konnte soetwas aber noch nicht finden.
 
Oben