Aus Sportmanschetten mach Umschlagmanschetten?

knechtruprecht

New Member
Lassen sich Sportmanschetten in Umschlagmanschetten umwandeln? Mein Maßhemd mit Vatermörder und verdeckter Knopfleiste kommt leider mit Sportmanschetten daher. Das ist natürlich Unfug. Von einem Änderungsschneider habe ich mir bereits einen Korb geholt. Bevor ich nun alle Schneider durchklappere: Weiß jemand von euch Verlässliches?
 
hi,

da es ja um ein maßhemd geht, wie du selbst sagst, wolltest du es ja aber mit sportmanschette oder wurde es verkehrt geliefert ?

nicht desto trotz ist es normal kein problem bei einem hemd die manschette zu tauschen, habe ich schon öfter mal machen lassen.

gruß

torsten
 
Ich sag´mal ganz salopp:

Alte Manschette abtrennen, neue druff, fertig.

Sollte ein Hemdenschneider bewerkstelligen können.

LG
Matz
 
Aha. Den Unweiten des Web entnehme ich, dass Vatermörder offenbar zum Frack (und leider nicht, wie von mir intendiert, zum Smoking) getragen werden und dann offenbar auch nicht mit Umschlagmanschetten. Dennoch: Die Manschetten an meinem Hemd haben eine gewöhnliche Knopfleiste, und außerdem fehlt ein zweites Loch zum Durchstecken von Manschettenknöpfen. Es handelt sich dann wohl auch nicht um Frackmanschetten (wobei das Web dazu, was Frackmanschetten überhaupt sind, schweigt).
 
hi,

wenn du bei google nach einer wiener manschette suchst, wirst du fündig.

essentiell ist dabei tatsächlich das du auf beiden seite der manschette ein knopfloch hast.

davon ab kann man, meiner meinung nach, einen vatermörder auch zum smoking tragen.

nach wie vor frage ich mich aber was du nun wirklich bestellt hast, weil du ja schreibst das es sich um ein maßhemd handelt.

gruß

torsten
 
Als ich das gute Teil in Bestellung gegeben habe, war ich recht unbedarft und kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, überhaupt irgendwelche Präferenzen bzgl. der Manschetten geäußert zu haben. Ich wollte einfach nur ein Hemd mit so einem Mendelssohn Bartholdy-Kragen. Und jetzt wär ich halt froh, wenn ich das gute Stück auch mit Manschettenknöpfen tragen könnte - die Frage ist halt nur wie.
 
hi,

dann würde ich entweder zu dem geschäft zurückgehen und sie bitten dir eine zusätzliche manschette zu bestellen.

oder aber du gehst zu einem hemdenschneider respektive änderungsschneider und lässt dir ein paar manschetten fertigen.

da du es ja zu einem smoking tragen willst kommt eigentlich nur die umschlagmanschette in frage.

gruß

torsten
 
Nützt zwar im konkreten Fall nicht, könnte aber vielleicht doch Einzelne interessieren: Wer mindestens zwei etwa zeitgleich in die Nutzung einbezogene Hemden selben Stoffs besitzt, kann eines zwar auch zur Änderung der Art der Manschetten nutzen, v. a. aber unansehnlich gewordene mit Originalstoff ersetzen. Mit letzterem umgeht man das Problem, neue (eventuell gar mitgelieferte) Ersatzmanschetten selben Stoffs ohne Patina anzubauen, die mit dem gebrauchten (und ggf. durch Licht sowie Waschung farblich etwas veränderten) Stoff disharmonieren. Ärmel und Rumpf halten ja i. d. R. weit länger als Manschetten (wenn auch Manschetten aus gebrauchtem Stoff nicht ganz so lange, wie neue). Und insbesondere helle einfarbige Umschlagmanschetten entwickeln doch relativ rasch an der Kante ein Maß an Patina, das ins Unappetitliche changiert.
 
Oben