auf der Suche nach meinem Traum-Trenchcoat

moonstruck

New Member
Hallo zusammen,

seit einer Weile hat sich nun schon die Idee eines Trenchcoats in meinem Kopf festgesetzt. Da nun auch zeitlich und finanziell wieder etwas mehr Spielraum ist, wollte ich das für diese Saison mal angehen. Leider bin ich dabei noch nicht so richtig fündig geworden, was aktuelle Kollektionen und die Angebote bei den Retailern angeht. Ich habe halt so ein bisschen abgegrast, was mir hier (in Dresden) so zur Verfügung steht, vor allem eben Peek & Cloppenburg und die Herrenabteilungen von Karstadt, Wöhrl und SinnLeffers. Leider kann man gar nicht behaupten, dass diese Saison klassische Trenchcoats generell besonders reichlich vertreten scheinen, und meinen kompletten Kriterien genügte da nichts.

Da kommen wir auch schon zu Details. Das wird gesucht: Es sollte also ein Trenchcoat sein, der von den Ausstattungsmerkmalen die wesentlichen Details eines klassischen Trenchcoats mitbringt. Bei folgenden drei Kriterien möchte ich ungern Abstriche machen: zweireihig, Schulterklappen, Gürtel. Außerdem habe ich eine Wunschfarbe: (Navy-)Blau. Soll also nicht das klassische Beige/Sand sein, und auch kein Schwarz. Ein sattes Braun würde ich eventuell noch in Betracht ziehen. Die Passform kann dann gern etwas moderner und tailliert geschnitten sein.

Ich habe also in den letzten Wochen da bisschen was gesichtet, aber das Richtige war nicht dabei, und man kann zum jetzigen Zeitpunkt langsam davon ausgehen, dass da bei den Einzelhändlern nicht mehr viel nachkommt. Habe mich ergänzend auch mal online ein bisschen umgesehen, gerade in den Kollektionen der Designer wo ich stilistisch eine gewisse Verwandtschaft sehe (z.B. Boss), aber da scheint diese Jahr wirklich nichts drin zu sein, was sich mit meinen Vorstellungen deckt, aber vielleicht hat da jemand mit mehr Erfahrung und Überblick noch einen Tipp. Lustigerweise habe ich eigentlich ein Modell gefunden, das formal meine Vorstellungen erfüllt, aber das war ein Teil von Tom Tailor, welches ich mal kurz bei Karstadt an hatte. ;) Eigentlich ist es das was ich suche: Alle obigen Kriterien waren erfüllt und sowohl die Optik des Obermaterials, als auch der Sitz (in einer Größe 50) sagte mir zu. Kostenpunkt: nur 170 Euro. Man sieht dem Stück allerdings natürlich an, dass es etwas "preiswerter" ist, gerade beim Blick auf die Gürtelschnalle. An der Stelle würde ich für bessere Qualität schon noch den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Auch wenn sowas bei einem etwas "erwachseneren" Hersteller in meiner korrekten Konfektionsgröße (98) verfügbar wäre, wäre das ein Plus...

Kann mir also jemand bei der Verwirklichung meines großen Trenchcoat-Traums helfen? ;) Welche Labels wären es noch wert hier mal betrachtet zu werden? Wenn ich das Stück vorher mal beim Einzelhändler anprobieren könnte, wäre das natürlich optimal. Sonst kann ich nur darauf setzen, dass es mich vielleicht in den nächsten Tagen/Wochen nochmal nach Berlin verschlägt, und da z.B. mal bei Anson's reinschauen.

Danke!
 
Hallo (und willkommen)! :)

Gerade kürzlich gab es hier eine ähnliche Diskussion: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/17367-leichter-regenmantel-trenchcoat-made-europe.html – wenn es ein klassischer Trenchcoat sein soll, führt an etablierten englischen Herstellern wohl kein Weg vorbei. Allerdings ist bspw. bei Burberry Vorsicht angesagt. Die verkaufen nicht mehr ganz dasselbe wie zu den Zeiten, als das Unternehmen noch Burberrys hiess. Ich würde nach den im erwähnten Thread genannten Marken Ausschau halten. Riskant aber am authentischsten ist ein gebrauchter, alter Mantel von Burberrys oder Aquascutum. Mit etwas Glück besteht der Oberstoff dann zu 100% aus Baumwoll-Gabardine und wird noch ein einknöpfbares Woll-Futter mitgeliefert. Klassischerweise sind die Mäntel eher gerade geschnitten, denke ich; die Taillierung wird mittels des Gürtels erreicht.

Wenn es schwierig bis unmöglich wird, an einen solchen Mantel zu kommen, würde ich mir das mit dem Tom Tailor-Mantel nochmals überlegen … :)
 
Ich meine bei McNeal einen dunkelblauen Trench im Schaufenster gesehen zu haben, falls es das bei Dir gibt. Alternativ eben Burberry, allerdings zum etwa 11-fachen Preis. Meiner Meinung nach passt die Qualität hier weiterhin.
 
Besten Dank. Also ich führe mir den verlinkten Thread mal zu Gemüte und nehme auch die zusätzliche noch genannten Marken mal unter die Lupe.

Eines sei allerdings gleich gesagt: Die Burberry Teile (und alles andere, was sich in der Preisklasse bewegt) liegen leider weit über meinen Preisvorstellungen. Ansonsten sehen die schon ordentlich aus, obwohl in der aktuellen Kollektion, traut man der Website, wohl meine ideale Wunschfarbe gar nicht wirklich vertreten ist.

Ich muss nochmal sagen, dass der Schnitt wirklich gern auch etwas moderner sein kann. Das klassisch bezog sich nur auf die Ausstattungsmerkmale. Zwei Reihen, Gürtel und Schulterklappen sollten es schon sein. Nicht nur so ein Mäntelchen, das etwas von Trench-Optik inspiriert ist. Für mich kann er gern etwas modern und schlank geschnitten sein. Aber auch die Klassiker gehen in Ordnung. Wie Tryphon schon sagt - die Taillierung kommt ohnehin durch den Gürtel.
 
Aber gebraucht liegen die doch im Rahmen.? Man muss halt ein bisschen suchen oder mit Glück einen geschenkt bekommen :)
 
Wäre preislich sicherlich im Rahmen, aber die Idee meinen Traum-Trenchcoat z.B. im Second Hand zu finden, habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Die Second Hand Erfahrung ist für mich immer relativ frustrierend. Gerade in meiner Größe ist da immer gern alles vergriffen. :D Da müsste man schon viel Zeit haben und ständig hingehen. Und jetzt, da ich nicht mehr in Berlin bin, wo es in der Hinsicht wenigstens etwas Angebot gab, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Da könnte man sich dann höchstens mal bei eBay auf die Lauer legen und über einen gewissen Zeitraum mit etwas Geduld mal was lokalisieren. Da hat man dann wenigstens ein gewisses Angebot, und, wenn die Verkäufer ihre Auktionen halbwegs vernünftig eingegeben haben, ist die Suchbarkeit auch gegeben. Hier kauft man allerdings wieder so ein bisschen die Katze im Sack. Wäre schon schön, auch wenn man sich bei Qualität und Zustand von den Fotos oder der Kenntnis der Marke recht sicher ist, das Teil wegen Größe und Passform mal angehabt zu haben. Bei einem Trenchcoat würde ich mich allerdings zumindest dann auf der sicheren Seite fühlen, solange er genau meine Konfektion trifft. Würde ich dann aber in Ermangelung einer 98 wieder mit einer 50 experimentieren, wäre ich mir dann schon wieder etwas unsicher. Dann will ich ihn mal getragen haben.

Gibt es denn noch andere, interessante Plattformen, gerade für gebrauchte Kleidung (Volumen!), oder ist hier auch die eBucht das A und O?
 
Ich meine bei McNeal einen dunkelblauen Trench im Schaufenster gesehen zu haben, falls es das bei Dir gibt. Alternativ eben Burberry, allerdings zum etwa 11-fachen Preis. Meiner Meinung nach passt die Qualität hier weiterhin.

Gibt es glaube ich nur noch vereinzelt in der Größe des TE.
Sind aber für den Preis richtig gut, zumindest den welchen ich letztes Jahr hier hatte.

Wäre preislich sicherlich im Rahmen, aber die Idee meinen Traum-Trenchcoat z.B. im Second Hand zu finden, habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Die Second Hand Erfahrung ist für mich immer relativ frustrierend. Gerade in meiner Größe ist da immer gern alles vergriffen. :D Da müsste man schon viel Zeit haben und ständig hingehen. Und jetzt, da ich nicht mehr in Berlin bin, wo es in der Hinsicht wenigstens etwas Angebot gab, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Da könnte man sich dann höchstens mal bei eBay auf die Lauer legen und über einen gewissen Zeitraum mit etwas Geduld mal was lokalisieren. Da hat man dann wenigstens ein gewisses Angebot, und, wenn die Verkäufer ihre Auktionen halbwegs vernünftig eingegeben haben, ist die Suchbarkeit auch gegeben. Hier kauft man allerdings wieder so ein bisschen die Katze im Sack. Wäre schon schön, auch wenn man sich bei Qualität und Zustand von den Fotos oder der Kenntnis der Marke recht sicher ist, das Teil wegen Größe und Passform mal angehabt zu haben. Bei einem Trenchcoat würde ich mich allerdings zumindest dann auf der sicheren Seite fühlen, solange er genau meine Konfektion trifft. Würde ich dann aber in Ermangelung einer 98 wieder mit einer 50 experimentieren, wäre ich mir dann schon wieder etwas unsicher. Dann will ich ihn mal getragen haben.

Gibt es denn noch andere, interessante Plattformen, gerade für gebrauchte Kleidung (Volumen!), oder ist hier auch die eBucht das A und O?


Bei Ebay findest du ab und an richtig schicke in 98 , aber die Größe steht meistens nicht im Titel somit muss man übrigens mehr suchen.

Wer hat letztens eigentlich diesen wunderbaren Kamelhaarmantel im Ivy Look gekauft in 102? :D

Edit: Hier gibt es ein ähnliches Exemplar , wer die Größe MUSS da zuschlagen !

http://www.ebay.de/itm/Ralph-Lauren...t=DE_Herren_Jacken_Mäntel&hash=item2ecef6a549
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in der Bucht einen klassischen Burberrys (doppelreihig, Schulterklappen, Gürtel etc.) gefischt.
Bei einem Profi- Händler mit Rückgaberecht. Bei unter 5% vom Neupreis sehe ich da mehr Chancen als Risiken.
Wenn er nicht passt oder nicht OK ist zurück wenn alles OK ist, Mega Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben