Armband für alte Memovox

Erster

Member
Guten Tag!

Ich habe eine alte Memovox und trage sie seit einem Jahr auch regelmäßig. Vor einigen Jahren habe ich mir ein schwarzes Krokoarmband (Hirsch) dafür gekauft, da ich dachte, dass es am besten dazu passt.
Da ich diese Uhr jetzt aber fast täglich trage, kommt mir das doch sehr altfadrisch vor (ich bin 25). War bisher bei zwei Juwelieren, habe aber nichts passendes gefunden. Bei einem habe ich dich ganzen Hirschkatalog durchgeblättert, aber leider auch nichts gefunden - kam mir alles sehr antiquiert vor.

Daher meine Frage: was für ein Armband könnte ich zu dieser Uhr kaufen? Ich dachte vielleicht am etwas blitzblaues, ist aber nur ein Hinweis darauf, in welche Richtung ich vielleicht gehen möchte.Vermutlich sollte das Band aber etwas dicker sein, da die Uhr ja auch eher globig ist.

Vielen Dank schon einmal!

MfG

P.S.: wenn mir noch jemand sagen könnte, was meine Uhr genau für ein Modell ist und wie alt es ist, wäre das natürlich auch großartig :)
 

Anhänge

  • 2013-05-11 13.12.25.jpg
    2013-05-11 13.12.25.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 172
  • 2013-05-16 14.45.23.jpg
    2013-05-16 14.45.23.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

Deine Memovox dürfte etwa um 1970 für den europäischen Markt gebaut worden sein, als eines der ersten Modelle mit dem Kaliber 916, das Alarmfunktion und Automatik verband (bis dahin schlossen die beiden Funktionen einander aus).

Während das Modell vom Hersteller wohl nur die Bezeichnung Memovox Automatic und zur genaueren Bestimmung eine Referenznummer bekommen hat (das könnte hier die 877 sein), trägt es in Sammlerkreisen einen Kosenamen: Snowdrop.

Bei Deinen Überlegungen zum Armband bin ich – nach dem Austriazismus-Googeln – ganz bei Dir:
Die Snowdrop und andere 916er-Modelle waren Produkte der frühen Siebziger und machten das Beste aus ihrer schon technisch bedingten Indezenz: als auffallende, entschieden moderne Uhren. Eine würdig-großväterliche Ausstattung wird dem nicht gerecht, ziehen wir doch auch über Stühle der dieser Zeit keine Brokathussen.

Nun habe ich in Farb-Dingen wenig Fantasie und noch weniger Mut. Blitzblau zu Gold? Vielleicht machst Du lieber einen Versuch mit einem nicht glänzenden, braunen Band ohne Kroko-Narbung. Legerer und robust darf oder vielmehr muss es sein, weil die Uhr sonst sicherlich Ein goldfarbenes Metallband schließt sich ja schon deshalb aus, weil Du kaum den richtigen Farbton finden wirst.

Vielleicht magst Du hier ja mal zeigen, was Du ausgesucht hast.
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos. Ja ich habe extra nachgeschaut: in Österreich schreibt man altfadrisch :).

Weißt du vielleicht auch, warum die Uhr Snowdrop genannt wird? Der Name war aber ein guter Hinweis, weil mit dem Stichwort habe ich jetzt auch meine Uhr in Google gefunden; mit Memovox waren da nur andere Versionen zu finden.


Vielleicht magst Du hier ja mal zeigen, was Du ausgesucht hast.

Was meinst du damit? Ich habe ja noch nichts neues gekauft, sondern bin auf der Suche nach einem neuen Armband. Das schwarze, das ich vor einigen Jahren gekauft habe sieht man ja eh auf den Bildern.


Goldfarbenes Metallarmband würde dem ganzen nicht wirklich einen jugendlicheren Touch verleihen. Auch ein braunes Armband würde mir hier nicht so gut gefallen (zB hier, hier oder hier)


MfG

Edit: Sowas gefällt mir leider auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weißt du vielleicht auch, warum die Uhr Snowdrop genannt wird? Der Name war aber ein guter Hinweis, weil mit dem Stichwort habe ich jetzt auch meine Uhr in Google gefunden; mit Memovox waren da nur andere Versionen zu finden.
Nein, das weiß ich nicht sicher, aber ich weiß inzwischen, dass ich mich in mindestens einem Punkt geirrrt habe: Der Name "Snowdrop" für die Memovox-Modelle im Monocoque-Gehäuse (bei dem man nicht über den Boden, sondern über das Glas ans Werk gelangt) stammt tatsächlich von JLC und ist wohl auch in manche Böden graviert. Bei der getrennten Schreibweise "Snow Drop", also "Schneewittchen", wäre der Name ja sinnfällig.



Was meinst du damit? Ich habe ja noch nichts neues gekauft, sondern bin auf der Suche nach einem neuen Armband. Das schwarze, das ich vor einigen Jahren gekauft habe sieht man ja eh auf den Bildern.
Na ja, gemeint war natürlich: Magst Du die neue Ausrüstung zeigen, sobald Du …
Goldfarbenes Metallarmband würde dem ganzen nicht wirklich einen jugendlicheren Touch verleihen. Auch ein braunes Armband würde mir hier nicht so gut gefallen (zB hier, hier oder hier)
Ich sag ja, dass ich in Sachen Band-Farbe eher sehr konservativ bin. Braun ist allemal legerer als das glänzende Schwarz; auf die Metall-Option bin ich nur eingegangen, weil sie offenbar authentisch ist.
Tatsächlich aber habe ich ja in meiner ersten Antwort mindestens eineinhalb Sätze unterschlagen. Ursprünglich stand da:
… weil sie sonst zu kopflastig wird. Aber entsprechend dicke Bänder gibt es auch aus Eidechse in allerlei kräftigen Farben; Vielleicht wäre das eine Idee.

Nun ist hier eben in einem Karton mit Uhrenallerlei ein (doch wieder gröber strukturiertes Echsen-)Band aufgetaucht, das womöglich passen könnte – nicht nur weil es von JLC ist, sondern wegen seiner Farbgebung. Es ist sehr, sehr, dunkelblau, (in den Narben eher grünlich) und hat eine kräftig blaue Naht. Es ist (nicht von mir) wohl ein paar Male getragen worden, das graue Innenleder aber keineswegs unappetitlich.
Wenn's mit seiner zugegeben dezenten Breite von 18mmn an die Anstöße der Memovox passt, kann ich Dir gern a) ein Bild und gegebenenfalls b) das Band zusenden. Natürlich unentgeltlich, quasi altfadrisch generös.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja natürlich zeige ich die Uhr her, sobald ein neues Armband drauf ist. Bin nur so verloren auf meiner Suche, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, dass ich da mal ein anderes Armband oben haben kann ;)

Vielen Dank auch für dein Angebot! Ein Bild wäre vielleicht wirklich mal interessant. Aber wenn es so dunkel ist wie du sagst, dann ist es vielleicht nicht das richtige.

Habe jetzt noch ein bisschen herumgesucht und ein paar entdeckt. Wie würden die wohl auf meiner Uhr ausschauen?

Band 1: hier kann man leicht erahnen, wie es auf einer goldenen Uhr aussieht.
Band 2: eine günstigere Variante; vielleicht sogar das apfelgrüne?
Band 3: nochmal Königsblau
Band 4: nochmal was günstigeres, geht aber eher ins Violett und ist nicht so meins.
Band 5: hier Straußenleder in Hellbraun
Band 6: Straußenleder in Blau
Band 7: Eidechsenleder in einem Grünton; ist aber etwas zu feminin.


MfG

P.S.: ist Schneewittchen nicht Snowwhite auf Englisch?
 
Natürlich Snow White - mit Abstand.

Wie – mit Abstand mehr Snow White als Snow Drop bei ... Google?
Das mag ja wohl disneyhalber so sein, aber meines Wissens heißt Schneewittchen in den frühen Grimm-Übersetzungen Snow Drop – und taugte vielleicht doch als zusätzliche Konnotation zum Blumen-Namen.
Viel wichtiger: Deine Band-Ideen schau ich mir gleich mal an.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Achso. Ja natürlich zeige ich die Uhr her, sobald ein neues Armband drauf ist. Bin nur so verloren auf meiner Suche, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, dass ich da mal ein anderes Armband oben haben kann ;)

Für meinen Geschmack passen die alle nicht wirklich gut. Ich würde das lassen, das gerade dran ist. Das Problem ist ja nicht das Band, sondern die Bandbreite im Vergleich zur wuchtigen Uhr. Das müsste ein 18er Bandanstoss sein, der für den heutigen Geschmack einfach zu schmal ist. Also: ich würd´s so lassen und insbesonder die Geschichten mit blau passen wirklich nicht.
 
Das Band ist 20mm breit. Das Problem mit dem Band ist halt, dass ich nicht so richtig zufrieden bin und das Gefühl hab, dass es nicht zu mir passt.



Offtopic "Schneewittchen": "mit Abstand" war auf die Schreibweise bezogen, da ich zuerst "Snowwhite" und dann "Snow White" - mit Abstand - geschrieben habe :). Die Übersetzung habe ich von Wikipedia, weiß also tatsächlich nicht, wie zuverlässig das ganze ist.

MfG
 
Nachtrag: ich habe nur Links aus einem einzigen Onlineshop gepostet. Kennt vielleicht jemand noch andere brauchbare Onlineshops für Uhrenbänder?


MfG
 
Oben