Anzugwahl bei Größe von 1,72m

Jan_S.

New Member
Guten Tag,

Ich heiße Jan, bin 18 Jahre alt und wohne in Norddeutschland. Wie aus dem Titel zu erahnen ist brauche ich Hilfe bei der Wahl geeigneter Anzüge und Hemden.
Ich bin 1,72m und wiege 57 Kilogramm. Dadurch, dass ich Sport treibe bin ich relativ dünn, doch (sofern dies bei diesem Gewicht erkennbar ist) werde ich nach oben hin breiter. Bei Hemden wird es bei der Größe S an der Brust/den Schultern meist zu eng, jedoch sind bei Größe M die Ärmel bzw. Hemden insgesamt zu lang und am Bauch ist der Stoff i.d.R. zu weit.
Ein Anzug sollte maximal 450-500 Euro kosten. Welche Hersteller/welche Schnitte können Sie mir empfehlen?
Die selbe Frage gilt bei Hemden, wobei diese preislich nicht teurer als 60-70 Euro sein sollten.

Gibt es Hersteller deren Produkte bei meinen Maßen tendentiell gut passen?
Was lässt sich stilistisch besonders empfehlen ?

Ein angenehmes Pfingstwochenende wünscht,

Jan S.
 
Nur weil man 18 ist, darf der Anzug aber trotzdem passen und sollte nicht wie der Konfirmationsanzug aussehen. Sorry, aber den Vorschlag finde ich wenig hilfreich, im Gegenteil. Und dass Suitsupply immer so aussieht, stimmt auch nicht, da gibt es weitaus schlimmeres in deutschen Kaufhäusern.

Also: Hier im Forum und im Internet ein bisschen umschauen, was eine gute Passform ausmacht. In dem Preisbereich zwischen 300-500 € gibt es schon wirklich vernünftige Sachen, da wird man (außer bei Boss vielleicht) selten über den Tisch gezogen. Suitsupply-Anzüge kann man in der Preisklasse in der Tat empfehlen.

Und naja.. den Hemden-Geheimtipp habe ich auch noch nicht gefunden, mir passen die Abrams Tailored Fit, aber ich bin auch ganz anders gebaut. Zumindest haben die zeitweise eine recht gute Stoffqualität, zeitweise aber auch eine sehr gruselige, da muss man aufpassen. Wenn Du aus Norddeutschland kommst, probier doch mal Campe & Ohff Maßkonfektionshemden aus, die gehen ab 70 € los und die Kritiken hier im Forum fallen recht positiv aus.
 
Gegen Suitsupply an sich natürlichnichts. Klang so, als würdest du ihm aufgrund seines Alters empfehlen, dass möglichst viel Hintern unterm Sakko hervorschaut, bildlich gesprochen.
 
Danke für die Tipps !
Ich denke ich werde in den kommenden Wochen mal bei Suit Supply vorbeischauen.
Wie sieht es denn mit MTM-Anzügen von Dolzer aus ?
Gerade für mich als Einsteiger dürfte das ja mit der Passform einfacher sein.

Eine Frage hätte ich noch bezgl. der Schuhe, was können Sie mir da empfehlen?
Momentan besitze ich bereits von Lloyd das Modell "Fletcher" in schwarz.
Ein Paar Schuhe sollte für mich nicht mehr als 150,-€ kosten, haben Sie Empfehlungen bezüglich Marke, Farbe und Modell ?

Gruß,

Jan
 
Danke für die Tipps !
Ich denke ich werde in den kommenden Wochen mal bei Suit Supply vorbeischauen.
Wie sieht es denn mit MTM-Anzügen von Dolzer aus ?
Gerade für mich als Einsteiger dürfte das ja mit der Passform einfacher sein.
Dolzer MTM kann schwer daneben gehen, obwohl es Forumsmitglieder gibt, die vernünftige Ergebnisse erzielt haben (dazu gibt es auch schon Threads). Suitsupply bietet auch MTM an, das ist teurer, aber hat auch bessere Stoffe und eine ebenso hochwertige wie im Tragegefühl nützliche vollständig lose Innenkonstruktion mit Rosshaarleinwand statt verklebtem Kunststoffgranulat (auch dazu gibt's schon Threads).

Eine Frage hätte ich noch bezgl. der Schuhe, was können Sie mir da empfehlen?
Momentan besitze ich bereits von Lloyd das Modell "Fletcher" in schwarz.
Ein Paar Schuhe sollte für mich nicht mehr als 150,-€ kosten, haben Sie Empfehlungen bezüglich Marke, Farbe und Modell ?
Ganz schwierige Preisklasse. Besser noch mal 50,- bis 70,- drauflegen und Langer & Messmer versuchen (und auch dazu gibt's schon Threads).
 
Oben