Anzugshose mit Sakko kominieren?

vb85

Member
Habe nächste Woche eine mündliche Abschlussprüfung. Erwartet wird wohl eher ein Anzug.

Leider bin ich aus meiner Anzugshose rausgewachsen. Ich habe jedoch noch eine andere Anzugshose die passt, leider die Anzugsjacke dazu nicht.

Ich habe aber einen sehr gut passende dunkelblaue Blazer/Jacke (mit unauffälligen knöpfen). Kann man dazu einen Anzugshose anziehen, oder ist das ein no-go?

Dazu wollte ich ein blaues Hemd mit Haifischkragen und einer passenden Krawatte tragen.

Ist die Kombination Anzugshose, dunkelblaues Sakko ein faux-pas oder für einen Studenten noch tolerierbar?
 
Habe nächste Woche eine mündliche Abschlussprüfung. Erwartet wird wohl eher ein Anzug.

Leider bin ich aus meiner Anzugshose rausgewachsen. Ich habe jedoch noch eine andere Anzugshose die passt, leider die Anzugsjacke dazu nicht.

Aus diesem Problem schließe ich, dass Du selten Anzüge trägst bzw. in vergangener Zeit selten getragen hast. Vor diesem Hintergrund würde ich für eine mündliche Abschlussprüfung keinen Anzug anziehen, wenn es nicht wirklich sein muss!
 
Denkt Ihr, sowas geht in einer mündlichen Prüfung in Fächern wie Medizin oder Jura?

ich habe meine Abschlussprüfung als "Fürsprecher" (= bernische Bezeichnung für Rechtsanwalt) vor 21 Jahren bestanden und dabei zum "Probevortrag" (= Plädoyer, welches der förmlichste Teil der Prüfung war, eine Art "mock-trial") eine graue Wollhose mit einem dunklen Multi-Karo "Sport"-Jackett getragen und kein Mensch schien sich daran zu stören .... was die Prüfungen selber anging, gab es eh keine Kleidervorschriften .... auch schätze ich, dass 99.9% der Prüfer eher darauf achten werden wie die Fragen beantwortet werden, als auf die Farbkombination von Hose und Jacke .... ok, Badehose und Adiletten dürften wohl als provokativ aufgefasst werden, aber ansonsten: einfach sauber (in der Gesamterscheinung) erscheinen und sich auf die Prüfung konzentrieren ...
 
also ich habe mich entschieden kein Risiko einzugehen.

Ich werde jetzt einfach den Anzug anziehen, bei dem die Hose passt. Ist allerdings ein Zweireiher - sieht m.E. aber gut tragbar aus. Darin fühle ich mich glaube ich wohler als in einer fragwürdigen Kombination.

Das einzig doofe ist, dass der Anzug keine Rückenschlitze hat und man beim Sitzen etwas auf die Falten achten muss.

Naja egal - ich werde es schon überstehen.
 
Das einzig doofe ist, dass der Anzug keine Rückenschlitze hat und man beim Sitzen etwas auf die Falten achten muss.

Viel Erfolg auch von mir .... wenn Du es allerdings schaffst während der Prüfung "auf die Falten zu achten" sind entweder die Prüfungsfragen zu einfach oder Du setzt aus meiner Sicht etwas falsche Prioritäten ....
 
Oben