Anzugjacke zu andere Hose?

Dr.M

Member
Liebes Forum

Ich sehe ein Dilemma aufziehen: Beruflicher Wechsel in ein Unternehmen mit sehr lockerem Dresscode. Krawatte und wohl auch Anzug fehl am Platz. Dennoch würde ich ungern zu große Abstriche an meine Garderobe machen.

Angenommen, Sakko bzw Blazer und Hose (Jeans, Chino, Moleskin, Cord) ist dort akzeptierter: Wie findet Ihr die Idee Anzüge so machen zu lassen, dass die Jacke zu einer anderen Hose auch gut passt? Worauf würdet Ihr dabei besonders achten?

(Und bitte keinen Rat nach dem Motto "Sei selbstbewusst" oder "da würde ich nicht arbeiten wollen". Manchmal im Leben muss man Kompromisse schließen)
 
Da spricht nichts dagegen. Dunkle Jacken passen mE am besten. man darf aber nicht unterschätzen, dass sich dann Jacke und dazugehörige Hose unterschiedlich abnützen können. Ich vermeide es daher eigentlich Anzugjacken separat zu tragen, sondern kauf gleich Odd Jacken...
 
man darf aber nicht unterschätzen, dass sich dann Jacke und dazugehörige Hose unterschiedlich abnützen können. Ich vermeide es daher eigentlich Anzugjacken separat zu tragen, sondern kauf gleich Odd Jacken...

Das halte ich nicht für ein so großes Problem. Die Hosen nutzen sich bei gleicher Tragefrequenz doch meist deutlich schneller ab als die Jacken, weshalb sich so mancher ja auch seine Anzüge gleich mit zwei Hosen machen läßt.

Zur Ausgangsfrage: Natürlich kann man das machen. Allerdings eignen sich, wie hier schon früher ausführlich besprochen, manche Stoffe und Schnitte mehr, andere weniger zur außeranzüglichen Kombination. Dunkelblau geht meines Erachtens meistens, das ist dann quasi Blazer light. Leinen- und Tweedanzüge sowieso, die haben ohnehin nur das Formalitätsniveau einer Kombination. PoW sollte auch meist gehen, wenn man die Jacke mit einer einfarbigen Hose kombiniert (aber bitte nicht mit dunkelblauer oder schwarzer Tuchhose). Die diversen anzugtypischen Streifen sehen dagegen fast immer unglücklich verwaist aus, und einfarbiges oder pseudo-einfarbiges dunkelgrau funktioniert meiner Meinung nach auch nicht besonders außerhalb des Anzugs.

Eine Empfehlung wären vielleicht noch, das ein oder andere üblicherweise der Sportjacke vorbehaltene Ausstattungsdetail in den Anzug schneidern zu lassen, was derzeit ohnehin in der #Menswear Clique sehr beliebt ist, also z.B. aufgesetzte Taschen.

Aber ernsthaft: In so einem Schmuddelladen würde ich nicht arbeiten wollen!
(So, ich bin dann jetzt weg)
 
Sehe an Bahnhöfen öfters, dass "junge Absolventen" ihr Jacket mit Jeans kombinieren und die Anzugshose wahrscheinlich im trolley haben. Mit der knitterfreien Hose gehts dann am nächsten morgen zum Kunden - das Jacket im Zug an den Haken. Sieht meines Erachtens nie gut aus - ist denen und wäre mir aber auch total egal, ist ja etwas anderes als täglich im Büro.
Ich würde eher zu Casual Sakkos greifen - auch aus Baumwolle. Wenig bis kein Schulterpolster (wenn man es tragen kann), nicht die dunkelsten Farben.

Was ich auch machen würde: Einfach einmal die Woche deinen Anzug tragen, damit die anderen sich dran gewöhnen;). 2-3 schlappe Sprüche ausdenken, damit man kontern kann, wenn man doof deshalb angemacht wird (Muss noch zur Meerschweinchenbeerdigung; weiße Tennissocken sind mir ausgegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben