Anzug riecht nach Reinigung immer noch oder sogar schlimmer

philmg

New Member
Hallo,

habt Ihr das auch? Anzüge, die ich in die Reinigung bringe, riechen danach kein Stück weniger bzw. habe ich sogar den Verdacht, dass sie dort noch mehr Geruch annehmen, wenn sie mit dem stinkigen Zeug von anderen Leuten zusammen "gereinigt" werden.

Nun frage ich mich, ob ich bisher nur keine gute Reinigung gefunden habe, aber ich habe es tatsächlich noch nicht anders erlebt. Ich hänge meine Anzüge auch über Nacht raus, aber manche der älteren Anzüge bräuchten mal ein grundsätzlich gutes Neutralisierungsprogramm. Ins Bad hänge oder raushängen alleine scheint dem Problem nicht Herr zu werden.

Wie macht Ihr das?

Danke und Gruss
Phil
 
Meine Sachen stinken nicht wirklich weil ich sie nach jedem tragen auslüfte (zumindest ist das mein Eindruck). Bei gebrauchten Sachen mit leichtem muff hilft bei mir Isopropanol, Vodka oder etwas anderes farbloses, neutrales möglichst hochprozentiges in eine Sprühflasche und ein paar wenige Tropfen Zeder oder Lavendelöl dazu.

Der Alkohol tötet die Bakterien welche den Geruch meist auslösen und die Öle leisten ihren Beitrag es angenehm riechen zu lassen und Motten abzuschrecken.
 

innen nach außen drehen, ab in die sonne damit und auslüften
 

Nein, bisher hatte ich das Problem noch nicht, offensichtlich zum Glück. Gerüche habe ich auch, ähnlich der Hinweise von @camez_ und @arete.aeternum, auch bisher so herausbekommen.

Interessant finde ich die Auffassung von „stinkigem Zeug von anderen Leuten“. Was erwartest Du? Die Frage stelle ich ganz neutral. Das Deine Sachen alle extra mit Rosenwasser gereinigt werden?
 
Eine gute Reinigung reinigt Anzüge nicht im Bottich mit allen anderen Klammotten. Für 10€ all inclusive muss man aber davon ausgehen. Reinigungsmittel wird auch oft einfach mehrmals genutzt. So entsteht meist der typische Reinigungsgestank. Lieber zuhause mit den hier vorgeschlagenen Behandlungsmethoden entmuffen, und ansonsten Reinigungen ausprobieren, bis man eine findet, mit der man zufrieden ist.
 
Isopropanol nutze ich auch ab und zu, aber danke für den Tipp mit dem ätherischen Öl, das teste ich mal aus.

Ich habe Zweifel an der Reinigungsmethode, wenn die Klamotten, die aus der Reinigung kommen, zwar wieder sauber aussehen, aber weiterhin nach getragenem Körpermuff riechen. Liegt jedenfalls nicht daran, dass ich besonders stinke und schwitze auch kaum. Daher der Verdacht, dass in der Reinigung der Muff aller Klamotten schön verteilt wird, anstatt eliminiert zu werden.
 
Ich empfehle mal eine andere Reinigung auszuprobieren.
Ich kenne das Problem, dass Flecken nicht raus sind. Schlechte Gerüche hatte bisher kein aus der Reinigung zurück gekommenes Kleidungsstück.
Bist Du starker Raucher ?
 
Geht auch Korn - is billiger ? Zitronenöl hat vermutlich den gleichen Effekt? Mag den Geruch mehr...
 
Wonach roch der Anzug denn? Bei mir riecht auch nix, egal ob mit oder ohne Reinigung.
 
Ich empfehle mal eine andere Reinigung auszuprobieren.
Ich kenne das Problem, dass Flecken nicht raus sind. Schlechte Gerüche hatte bisher kein aus der Reinigung zurück gekommenes Kleidungsstück.
Bist Du starker Raucher ?
Habe ein paar "normale" Reinigungen ausprobiert, aber ohne merklichen Effekt. Gibt hier in Essen auch nicht wirklich Experten für Anzüge, dafür müsste ich extra nach Düsseldorf fahren.
Nein, rauche nicht. Die Anzüge riechen einfach nach der Reinigung immer noch wie ein Tshirt, das einen ganzen Tag getragen wurde oder ein Bett in dem man ein paar Mal geschlafen hat, wenn Ihr wisst, was ich meine.