Anzug Navy Dreiteiler? Erster Anzug

Patrickw

New Member
Hallo Freunde,

ich weiß, dass ist das (mindestens) drölftausendste Thema im dem Forum zu dem Bereich und ich hoffe ich nerve euch damit nicht zu Tode, aber ich bräuchte trotzdem eure Hilfe/Beratung , auch wenn ich glaube ich alle Themen die hierzu passen gelesen habe (wahrscheinlich nicht, aber ich rede es mir ein :eek: ). Ich will natürlich nicht, dass ihr mir einen Anzug zusammenstellt, aber ein paar hilfreiche Wegweiser wären nett :)

Habe in meinem Lese- und Beobachtungsmarathon des Forums in dem letzen zwei Monaten auf jeden Fall soviel mitbekommen, dass ein dunkelblauer Anzug im Navyfarbton als "Anzug für alles" beschrieben wird.
Ich bin 19 Jahre alt, möchte also etwas klassisches mit modernen Einflüssen, also ruhig etwas "lockerer".

Der Anzug wird mein erster richtiger, meinen Abiball habe ich schon hinter mir mit einem typischen Abiballanzug eines unerfahrenden Schülers :).
Er (der neue) soll also sowohl zu Abendanlässen dienen, als auch Tagsüber zu Treffen oder zu Vorstellungsgesprächen.

Unschlüssig bin ich bisher mit dem genauen Farbton. Hätte recht gerne kein Mitternachtsblau, sondern ein eher helleres Navy, aber es soll natürlich noch für den Abend reichen. Deshalb sollte sich die Farbe natürlich sowohl mit braun oder schwarz kombinieren lassen.
Welcher der beiden Folgenden von SuSu eignet sich eher?

http://us.suitsupply.com/en/suits/lazio-blue-plain/P3963I.html?start=13&cgid=Suits

http://us.suitsupply.com/en/suits/sienna-navy-plain/P3467I.html?start=4&cgid=Suits


Nächste Frage ist bei mir zum Thema Weste/Dreiteiler:
Ich geh mal davon aus, dass es nicht Forumskonform ist eine Weste ohne Sakko zu tragen, aber mir persönlich gefällt es und ich werde es auf jeden Fall manchmal zu legeren Veranstaltungen tragen (Lyncht mich bitte nicht dafür :( ).
Natürlich bräuchte sie dadurch im Rückenbereich den selben Stoff wie vorne, ist mir klar.
Würde sich für den Zweck eher eine einreihige oder zweireihige Weste eignen?
Und zudem, welche Farbe sollte sie haben? Dieselbe wie der Anzug, oder eher einen Grau- oder Silberton, oder was auch immer?

Zum Schluss dann noch kleinere Fragen:

-Doppelreiher oder Einreiher? Bzw. macht ein Doppelreiher als Dreiteiler Sinn? Sieht man dann noch etwas von der Weste?

-Sind Paspeltaschen/Schlitztaschen tagsüber in Ordnung? Oder sind sie zu fein?

-Welche Stoffart würden sich für einen Allrounder dieser Art eignen?


Ja ich weiß, ziemlich viele Fragen, aber ich setze mal auf eure Hilfsbereitschaft, die mir bisher im Forum echt schier unendlich vorkommt :D

Grüße und Danke im Voraus
 
Du willst einen lockeren Anzug und fragst dann nach Dreiteiler oder Zweireiher?

Wenn du dich hier wirklich eingelesen hast, sind die meisten deiner Fragen obsolet. Gerade wenn es der erste oder einzige Anzug ist, sollte dieser möglichst schlicht und universell sein, frei von Experimenten oder modischen Extravaganzen. Also, kein Ticket Pocket, Ziernähte, wilde Muster oder aufgesetzte Taschen.

Wenn du dir eine Weste komplett aus dem Stoff des Anzugs machen lässt, wird das viel zu warm ( und sieht aus wie ein Pullunder) Gerade wenn man eine Weste trägt, zieht man das Sakko nicht aus.

Willst du unbedingt eine "schicke" Weste, Kauf eine separat oder lass dir eine machen. Eine Zweireiher Weste ist noch förmlicher und noch wärmer, totaler Quatsch. Beim Zweireiher trägst du dann sechs Lagen Stoff.

Weste bei Zweireiher trug man früher, heute ist das in der Regel viel zu warm, da der Zweireiher immer, also auch im Sitzen, geschlossen getragen wird.

Dafür hat der Zweireiher Paspeltaschen. Beim Einreiher sind Pattentaschen meist stimmiger, die kann man immer noch einschlagen.

Wenn du den Anzug für festliche Anlässe, den Verwandtenbesuch und das Vorstellungsgespräch nutzen willst, sollte er nicht wie eine Persiflage wirken. Anfänger neigen dazu, im ersten Anzug alles unterzubringen, was Sie mal gehört haben, das sieht immer unterirdisch aus.

Auch wenn der Anzug " locker" sein soll, rate ich dringend vom ultramodernen Schlimm Fit, Mikro Revers und Hochwasserhosen ab.

Mittelbau oder Navy ist klassisch und universell, was du toll findest, spielt dabei keine Rolle. Auch hier neigen Anfänger meist zu viel zu knalligen Farben.

Also: Einreiher, 2knopf, zwei Rückenschlitze, Hose ohne Bundfalten und Umschlag, stimmiges Revers, Pattentaschen in S120 Qualität aus einem Tuch einer renommierten Weberei.
Da reicht die Range von 300 bis 5000 Euro, es sollte etwas zu finden sein.
 

Okay, ist alles notiert, vielen Dank. Ich hab jetzt natürlich das schöne Anfängerklieschee bestätigt, aber gut, dass du mir die Flausen ausgetrieben hast.
Und ultramodern sollte er ja sowieso nicht werden, der soll ja noch ein paar Jährchen tragbar sein.
Letzte Frage nochmal zum Thema Weste: Welche Farbe würde sich hier eignen?
Ich will deinen Rat nicht ignorieren, aber ich würde sie trotzdem gerne auch zum Anzug tragen, nicht nur Sakkofrei.

Danke nochmal :)
 
Bin diesbezüglich sehr unerfahren ... aber sind Westen von Dreiteilern nicht gerade deswegen im Rücken immer aus einem anderen Stoff, weil sonst die Reibung zwischen Weste und Sakko sonst zu groß ist und alles nicht mehr gut sitzt ?

Wenn du unbedingt eine Weste ohne Sakko darüber tragen willst, dann kann ich dir nur raten dafür ein separates, eher legeres Outfit zu kaufen. Anzugweste ohne Sakko sieht nicht gut aus, wegen dem Rückenteil ... und separate Weste zur Anzughose ebenfalls nicht. Da müsstest du dir schon wirklich extra eine Weste aus dem Anzugstoff komplett anfertigen lassen (also ohne Rücken in anderem Stoff).
 
Was genau hast Du denn vor? Nur fuer alle Faelle geruestet zu sein oder gibt es bestimmte, konkrete Anlaesse, zu denen Du das eine oder andere tragen moechtest?

Am universellsten ist wirklich navy (wirkt wie schwarz, nicht wie blau) und ein Einreiher. Die Variation kommt uber Hemd und Krawatte. Damit ist von Beerdigung bis zur Hochzeit (zumindest als Gast) alles abgedeckt.

Weste ... habe ich als junger Mann auch gerne zum Anzug dazu gekauft - man fuehlt sich im Dreiteiler irgendwie "sicherer". Die Weste muss dann zum Anzug gehoeren, damit Du es als Dreiteiler anziehen kannst. Falls es Anlaesse gibt, zu denen die Weste alleine reicht (Ich sag mal sowas wie Pokerrunde mit stilvolleren Freunden) ist die dunkle Anzugweste (zur Anzughose ???) voellig in Ordnung. Eine andersfarbige (zweireihige?) Weste kenne ich nur von etwas fortgeschrittenen oder sehr extravaganten Persoenlichkeiten. Das ist nix fuer den Einstieg.
 
Was genau hast Du denn vor? Nur fuer alle Faelle geruestet zu sein oder gibt es bestimmte, konkrete Anlaesse, zu denen Du das eine oder andere tragen moechtest?

Am universellsten ist wirklich navy (wirkt wie schwarz, nicht wie blau) und ein Einreiher. Die Variation kommt uber Hemd und Krawatte. Damit ist von Beerdigung bis zur Hochzeit (zumindest als Gast) alles abgedeckt.

Weste ... habe ich als junger Mann auch gerne zum Anzug dazu gekauft - man fuehlt sich im Dreiteiler irgendwie "sicherer". Die Weste muss dann zum Anzug gehoeren, damit Du es als Dreiteiler anziehen kannst. Falls es Anlaesse gibt, zu denen die Weste alleine reicht (Ich sag mal sowas wie Pokerrunde mit stilvolleren Freunden) ist die dunkle Anzugweste (zur Anzughose ???) voellig in Ordnung. Eine andersfarbige (zweireihige?) Weste kenne ich nur von etwas fortgeschrittenen oder sehr extravaganten Persoenlichkeiten. Das ist nix fuer den Einstieg.

Ist für nichts konkretes Gedacht. Einfach ein einen Anzug, der möglichst viele Ereignisse abdeckt (Familienfeiern, Studium, Kirchliches usw).
Fast schwarz wird er nicht werden, möchte für Anlässe am Tage ein leicht helleres Navy.
Wird also ein Navy Dreiteiler, Einreihig, Zweiknopf, Weste (Navy)im selben Stoff vorne und hinten, danke für die Tipps.
Wer noch mehr hat einfach reinschreiben, ich werde weiterhin mitlesen.
 
Hallo

Ich denke mit einem Dunkelblauen Sienna von Suitsupply (vorausgesetzt der Schnitt passt zu Deinem Körperbau)kannst Du nichts falsch machen. Ich würde erstmal keine Spielereien mit Weste und Zweireiher machen.


gruß
T
 
Oben