Anzug mit Fischgrät als Bräutigam?

knechtruprecht

New Member
Ich heirate im September und kleide mich gerade ein. Ich werde mich im Groben an Proteus 2014 orientieren: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, schwarze Oxfords, wenig Schnickschnack, etc. Gerade schaue ich mich ein wenig bei SuSu um und liebäugle mit diesem Modell:

https://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-fischgraet/P4290N.html

Meine Frage: Findet ihr Fischgrät zu unhochzeitlich? Die Hochzeit (Standesamt und Feier, nix Kirche) wird schon festlich, aber auch nicht übertrieben festlich. Das Hochzeitskleid wird auch vergleichsweise unbarock ausfallen.
 
Finde ich nicht unhochzeitlich (danke für das neue Adjektiv in meinem Wortschatz!). Wirft im Sonnenlicht wahrscheinlich leichte Schattenstreifen, das kann aber auch gut aussehen.
 
https://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-fischgraet/P4290N.html

Meine Frage: Findet ihr Fischgrät zu unhochzeitlich? Die Hochzeit (Standesamt und Feier, nix Kirche) wird schon festlich, aber auch nicht übertrieben festlich. Das Hochzeitskleid wird auch vergleichsweise unbarock ausfallen.
Es stellt sich die Frage, ob Du diesen Anzug auch bei der Abendveranstaltung tragen möchtest?
Ich halte ihn dafür allgemein weniger geeignet, da er mir zu hell/farblich changierend und mit dem Fischgrat etwas gröber/flanellig erscheint, wobei es sicherlich auf die Art der Feier ankommt.
 
Vielen Dank für die beiden Einschätzungen! Ja, ich werde den Anzug ab dem frühen Nachmittag (Trauung) durchgehend bis in die Nacht hinein tragen. Eine zweite Abendgarderobe (e.g. Smoking) ist nicht vorgesehen. Die Hochzeit findet in einem kleinen Schlösschen statt, bzw. hoffentlich v.a. in dem ihn umgebenden Garten. Ich hoffe, die Hochzeit wird eher gesellig-lustig als verkrampft-festlich. Aber gut, wenn dir, Bertone, der Anzug etwas zu leger erscheint, lass ich es mir noch mal durch den Kopf gehen. Fände es jetzt auch nicht schlimm, einen uni-Anzug zu tragen.
 
Gut, gegen gesellig-festlich hätte ich jetzt auch nichts. Mal gucken, ob ich die Hochzeitsgesellschaft durch geschickte Anzugswahl zu geselliger Festlichkeit nudgen kann ;)
 
Ja, ich werde den Anzug ab dem frühen Nachmittag (Trauung) durchgehend bis in die Nacht hinein tragen. Eine zweite Abendgarderobe (e.g. Smoking) ist nicht vorgesehen.

Mir fehlt ja die wirkliche Erfahrung mit Veranstaltungen wie Hochzeiten. Ich habe nur einmal geheiratet und das liegt über 20 Jahre zurück. Da habe ich aber für den Abend den Anzug gewechselt. Tagsüber Cut, abends Smoking. Meine Frau hatte es da leichter. Sie konnte das Kleid anbehalten.
 
...sicherlich nicht DIE klassische Ausführung (für Feierlichkeiten dieser Art) aber why not? Der Anzug wirkt angebrachter als vieles was sonst heute auf Hochzeiten getragen wird. Auf meiner eigenen Hochzeit habe ich ab Kirche einen Smoking getragen - im Standesamt war es ein Anzug. Wobei es ja auch ein Stilbruch ist... in der Kirche bereits Smoking zu tragen...

Auch wenn es nicht zum Thema paßt aber als Beispiel: Ich war unter knapp 1.000 Zuschauern (Männer und Frau gemischt) vor kurzen bei einer Abendveranstaltung (Show eines bekannten Illusionisten) DER EINZIGE Mann im Anzug. Kann man das erkennen bei knapp 1.000 Zuschauern? Ja. Wenn die Räumlichkeiten übersichtlich sind... Also von daher: Der Anzug sieht doch angenehm aus.
 
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle Ratschläger. Ich habe mich nun doch nach einigem Hin und Her für ein anderes Modell entschieden und möchte euch an der Entscheidung teilhaben lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um das Modell 'Napoli' in Navy. Fällt hinten recht tailliert aus, wie man sieht (weil ich eine Nummer zu klein genommen haben), aber ich habe halt auch einfach nen dicken Hintern. Andere Modelle finde ich zu schlabberig.

Man darf sich noch ein weißes Leinen-Einstecktuch und schwarze Cap-toe Oxfords dazu vorstellen. Ich bin jedenfalls recht zufrieden, nehme aber trotzdem noch Empfehungen entgegen. Ist alles noch nicht in Beton gegossen.

Danke also noch mal - ich muss mich hier im Forum echt öfters rumtreiben; so viel Kompetenz!

IMG_20180804_154335.jpgIMG_20180804_154339.jpgIMG_20180804_154349.jpg
 
Zurück
Oben