Anzug - Jackett i.O., Hose verschlissen - was nun?

Offen gestanden, erschließt sich mir nicht, warum ein Anzugsakko nicht mit einer anderen, passenden Hose (als der Anzughose) kombiniert/getragen werden kann.

Was ist denn an einem Anzugsakko so anders als an einem "Single-Sakko", dass es nicht alleine mit einer anderen Hose getragen werden könnte?

Meines Wissens hat ein Anzugsakko keinen grundsätzlich anderen Schnitt/Passform als ein "Single-Sakko". Oder etwa doch? Ich bitte um Aufklärung!

Sakkos oder Jacketts haben durchaus eine andere Konstruktion. Von Fall zu Fall verschieden kann das die Schulter sein (und das ist wirklich wesentlich), die Taschen, das Futter (z.B. nur halb oder gar nicht gefüttert) oder auch nur kleinere Details wie bspw. die Knöpfe. Manchmal aber auch alles zusammen und dann wird der Unterschied besonders deutlich.

Zur Ausgangsfrage: In jedem Herstelleretikett ist immer auch eine Qualitätsreferenz zu finden. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass diese Qualität auch noch angeboten wird, aber es lohnt sich natürlich in diesem Fall, das erstmal abzuklären. Doch selbst wenn das Sakko noch in Ordnung ist, werden gegenüber einer neuen Hose schon Unterschiede (Reinigung, Abnutzung etc.) sichtbar sein, sodass man keinen "neuen" Anzug erwarten sollte.

Grüße
Camara
 
Das mit dem Sport stimmt in gewisser Weise. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass Sakkos wie ich sie meine in Deutschland nicht allzu verbreitet sind. Schulterpolster bei Sportjacketts sollten mMn in der Regel weniger stark sein, als z.B. bei einem Jackett, welches zu einem Anzug gehört. Weniger Kontur und eine dadurch etwas weniger strenge Silhouette unterstreichen den sportlichen Charakter.

Grüße
Camara
 
Sakkos oder Jacketts haben durchaus eine andere Konstruktion. Von Fall zu Fall verschieden kann das die Schulter sein (und das ist wirklich wesentlich), die Taschen, das Futter (z.B. nur halb oder gar nicht gefüttert) oder auch nur kleinere Details wie bspw. die Knöpfe. Manchmal aber auch alles zusammen und dann wird der Unterschied besonders deutlich.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Aber mal ehrlich, trauen Sie sich wirklich zu, (sicher?) sagen zu können, ob ein Sakko ein Anzug- oder ein Single-Sakko ist, wenn Sie es sehen?

Denn, wie Sie in Ihrer Antwort schreiben, sind die Unterschiede sehr klein. Auch ein Single-Sakko kann halb oder gar nicht gefüttert sein (davon habe ich auch welche). Und was die Schulter angeht, wer außer einem absoluten Fachmann/-frau kann das schon erkennen?

Deshalb halte ich es für durchaus legitim, ein Anzugsakko mit einer (farblich) anderen Hose als Kombination zu tragen.
 
Aber mal ehrlich, trauen Sie sich wirklich zu, (sicher?) sagen zu können, ob ein Sakko ein Anzug- oder ein Single-Sakko ist, wenn Sie es sehen?

Durchaus, ja. Natürlich nicht zwingend in jedem Fall, aber die Unterschiede sind meist schon sehr deutlich sichtbar.

Denn, wie Sie in Ihrer Antwort schreiben, sind die Unterschiede sehr klein. Auch ein Single-Sakko kann halb oder gar nicht gefüttert sein (davon habe ich auch welche). Und was die Schulter angeht, wer außer einem absoluten Fachmann/-frau kann das schon erkennen?

Genau. Diese ungefütterten oder teilgefütterten Sakkos findet man sehr sehr selten bei Anzügen (obwohl ich selber auch einen Zweihreiher habe, auf den das zutrifft), zumindest in Deutschland. Aber es stimmt schon, dass die Unterschiede nicht sofort ins Auge stechen. Es sei denn, man beschäftigt sich fast mit nichts anderem :D

Deshalb halte ich es für durchaus legitim, ein Anzugsakko mit einer (farblich) anderen Hose als Kombination zu tragen.

Klar geht das irgendwie. Aber wenn man die Wahl hat, würde ich immer ein Sportsakko vorziehen. Viele Leute besitzen ja nie ein Sportsakko, eben weil sie glauben, dass ein Anzug diese Funktion gleich mit übernehmen kann. Klappt aber leider nicht...nur muss man den Unterschied erstmal an sich selbst sehen, dann läuft´s ;)

Gruß
Camara
 
Zurück
Oben