Anzug - Jackett i.O., Hose verschlissen - was nun?

Rheinland

Member
Werte Forumsgemeinde,

habe mal eine Frage. Hoffe, das war hier noch nicht Thema - habe auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Habe mir vor längerer Zeit meinen ersten Anzug gekauft, den ich auch wirklich häufig getragen habe. Damals hat sich mir dummerweise noch nicht ganz erschlossen, weshalb ich eine zweite Hose gleicher Art brauchen könnte.

Heute, 3 Jahre später, bin ich etwas klüger und stehe vor dem Problem, dass die Hose vom Abnutzungszustand her grenzwertig und - je nach Anlass - nicht mehr zu tragen ist. Das Jackett hingegen ist in einem Top-Zustand. Nun suche ich nach einer Lösung, mit der ich das Jackett weiter als Anzug tragen kann und nicht nur als Teil einer Kombination (deren Möglichkeiten bei einem Sakko in dunklem anthrazit ja nunmal auch begrenzt wären, oder?). Ich bin nämlich Student mit eher begrenztem Budget und da ist dieser Anzug (Carl Gross, Cerruti), der glaube ich damals ca. 400-500@ gekostet hat, etwas, dass man möglichst lange tragen möchte.

Nun habe ich aber im Kopf, dass ein Freund einmal sagte, dass man sowas vergessen könne. Eine Hose nachträglich dazu kaufen und diese mit einem Jackett als Anzug tragen ginge gar nicht, da die Stoffe nie dieselbe Farbe haben könnten und es somit immer auffallen würde.

Was sagt Ihr dazu, stimmt Ihr dem zu oder gäbe es vielleicht Möglichkeiten, das hinzubekommen - vielleicht auch nur zumindest so, dass es dem Großteil nicht auffallen würde sondern höchstens einem 'Fachmann'. Ein neuer Anzug müsste dann sowieso her, aber der alte 'zusammengebastelte' könnte noch für gesellschaftliche Veranstaltungen herhalten, bei denen ich vorher weiß, dass die anderen Teilnehmer für sowas absolut kein Auge haben.