Anzug - Jackett i.O., Hose verschlissen - was nun?

Rheinland

Member
Werte Forumsgemeinde,

habe mal eine Frage. Hoffe, das war hier noch nicht Thema - habe auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Habe mir vor längerer Zeit meinen ersten Anzug gekauft, den ich auch wirklich häufig getragen habe. Damals hat sich mir dummerweise noch nicht ganz erschlossen, weshalb ich eine zweite Hose gleicher Art brauchen könnte.

Heute, 3 Jahre später, bin ich etwas klüger und stehe vor dem Problem, dass die Hose vom Abnutzungszustand her grenzwertig und - je nach Anlass - nicht mehr zu tragen ist. Das Jackett hingegen ist in einem Top-Zustand. Nun suche ich nach einer Lösung, mit der ich das Jackett weiter als Anzug tragen kann und nicht nur als Teil einer Kombination (deren Möglichkeiten bei einem Sakko in dunklem anthrazit ja nunmal auch begrenzt wären, oder?). Ich bin nämlich Student mit eher begrenztem Budget und da ist dieser Anzug (Carl Gross, Cerruti), der glaube ich damals ca. 400-500@ gekostet hat, etwas, dass man möglichst lange tragen möchte.

Nun habe ich aber im Kopf, dass ein Freund einmal sagte, dass man sowas vergessen könne. Eine Hose nachträglich dazu kaufen und diese mit einem Jackett als Anzug tragen ginge gar nicht, da die Stoffe nie dieselbe Farbe haben könnten und es somit immer auffallen würde.

Was sagt Ihr dazu, stimmt Ihr dem zu oder gäbe es vielleicht Möglichkeiten, das hinzubekommen - vielleicht auch nur zumindest so, dass es dem Großteil nicht auffallen würde sondern höchstens einem 'Fachmann'. Ein neuer Anzug müsste dann sowieso her, aber der alte 'zusammengebastelte' könnte noch für gesellschaftliche Veranstaltungen herhalten, bei denen ich vorher weiß, dass die anderen Teilnehmer für sowas absolut kein Auge haben.

Außerdem würde ich mich über Kombinationsmöglichkeiten mit einem anthrazit-'farbenen' Sakko (insbes. Hosenfarbe und -stoff, Hemd und Krawatte bekomme ich schon hin:-)) freuen, diese Kombi wäre nämlich für mich Neuland.

Viele Grüße,
Andreas
 
Nun habe ich aber im Kopf, dass ein Freund einmal sagte, dass man sowas vergessen könne. Eine Hose nachträglich dazu kaufen und diese mit einem Jackett als Anzug tragen ginge gar nicht, da die Stoffe nie dieselbe Farbe haben könnten und es somit immer auffallen würde.

Hallo Andreas, ich fürchte, da liegt dein Freund nicht falsch. Mit einer anderen Hose zu arbeiten, sieht da schon sehr nach Fummelei aus. Schau lieber mal im Forum bei günstigen Firmen wie Suit Supply, da liegst du dann auch nicht bei den damaligen 500€.

Zum Thema Kombination sieht das leider auch nicht besser aus - ein blaues Sakko alleine passt schon ganz gut (auch fernab von Marbella), das antrazitfarbene Stück dagegen wirkt eben immer wie eine Anzug-Jakke.

Grüße, Dolphin House
 
Es lohnt sich mal bei Hersteller oder Einzelhandel nachzufragen, ob eine passende Hose eventuell noch erhältlich ist.

Man kann ein anthrazitfarbenes Sakko je nach Ausführung mMn durchaus mal zur Jeans tragen.
 
auf der anderen seite: bei studenten, kuenstlern und adligen geht alles.
-
was solls? schadet halt nichts, dass du kein geld hast. auf die innere haltung kommt es an; und die kombiniert auch mal frei und setzt gerne eigene standards.
 
auf der anderen seite: bei studenten, kuenstlern und adligen geht alles.
-
was solls? schadet halt nichts, dass du kein geld hast. auf die innere haltung kommt es an; und die kombiniert auch mal frei und setzt gerne eigene standards.


Da ist aber auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Auch mit der entsprechenden inneren Haltung sieht eine anthrazitfarbene Anzugjacke als reines Sakko nicht gut aus!!! Da nützen auch Armut oder Adelstitel nicht!
 
dolphin, mein freund, ich bin nicht der erfinder des mismatched suit, obwohl ich als student gerne zu abendveranstaltungen oben im dinner jacket und unten in breeches erschienen bin, aber das ist ein anderes thema... - seit jahren ist das mismatched suit vollkommen akzeptiertes modethema. - oder wie sagt lucas ossendrijver, lanvins designer of men's ready-to-wear:

"You shouldn’t adapt to what people expect you to wear—you should make your clothes your own. For me what’s interesting is to wear the jackets and pants of suits separately.
...
A lot of men are very insecure when it comes to dressing. They ask themselves every morning, “What am I going to wear? Is it the right thing? Does it match?” Once they find something they stick to it, and I think that’s a shame. I think men should make a bit more of an effort. They should see clothing not as something necessary but as something fun."

http://fooyoh.com/menknowpause_style_shopping/3365

und hier ist der bursche nochmal mit elbaz.
http://thesartorialist.blogspot.com/2009/03/holt-renfrew-interview.html

sieht doch alles nett aus.

bleiben wir ganz entspannt.
 
Auch mit der entsprechenden inneren Haltung sieht eine anthrazitfarbene Anzugjacke als reines Sakko nicht gut aus!!!

Offen gestanden, erschließt sich mir nicht, warum ein Anzugsakko nicht mit einer anderen, passenden Hose (als der Anzughose) kombiniert/getragen werden kann.

Was ist denn an einem Anzugsakko so anders als an einem "Single-Sakko", dass es nicht alleine mit einer anderen Hose getragen werden könnte?

Meines Wissens hat ein Anzugsakko keinen grundsätzlich anderen Schnitt/Passform als ein "Single-Sakko". Oder etwa doch? Ich bitte um Aufklärung!
 
Zurück
Oben