Anzug für den Abiball

N dunkelblauer Anzug ist auf jedenfall eine sinnvolle Investition, auch für später. Nur bitte nicht den verlinkten von Boss, für den Materialmix schon echt teuer.
Als Hemd würde ich persönlich für den Ball zum weißen Hemd greifen, aber nachdem das eh nur n Abiball ist, soll hier glaub einfach angezogen werden was gefällt. Gerade unter Tags zur Zeugnisvergabe und was da so ansteht sieht ein hellblaues Hemd besser aus.
Das letzte verlinkte Outfit finde ich ziemlich schick, wenns dir steht sicherlich tragbar an dem Tag. Ohne Einstecktuch wärs allerdings etwas fad, also entweder Stecktuch tragen oder wenn das in dem Alter noch nicht gewollt ist, keine Uni-Krawatte.

four-in-hand: Hört sich gut an. Ich würde bei der Krawatte etwas mehr Farbe (kräftiger) reinbringen, aber das ist ne Geschmacksfrage.

Bei den Farben tendiere ich eher zu gedämpften, nicht zu hellen. Meine Gaderobe besteht hauptsächlich aus dunkelblau / hellblau / schwarz / beige / bordeauxrot und weiß.

Der TE sieht auf seinem Symbolfotodoch doch adrett aus, warum sucht man da noch nach anderen Hilfslösungen? ;)

Zum Abiball ist man als Stilmagazin-Mitglied doch so oder so hoffnungslos zu gut angezogen, warum nicht gleich Smoking? Oder ist black tie beim dt. Abiball im 21. Jh. verboten? ;)

Wichtig wäre vllt. zu wissen, wo das Gymnasium ist, in Hamburg würde man bspw. bei Wilhelmsburg vs. Blankenese auch differenzierte Abiball-Vorschläge erwarten dürfen...

Das Profilbild ist ein RL Model ;)
Ein Smoking ist definitiv zu viel des Guten, ich bin hier schon mit einem Businesshemd, Chino und Lederschuhen in der Schule overdressed und das obwohl wir uns in BaWü befinden, allerdings nur in einer 65k Einwohnerstadt.
Das was letztes Jahr auf dem "Abiball" getragen wurden, waren hauptsächlich Stilsünden, weshalb ich euch mit dem Bildern verschonen möchte.Es gab T-Shirt + Jeans + Sakko Looks oder silberner Anzug (kein grau, sondern glänzedes silber), Sneakers zum Anzug usw.
Im ganzen waren da evtl. 4 Abiturienten (weibliche einmal ausgeschlossen) "ordentlich" angezogen. Sprich Anzug in passender Größe und harmonierende Farben.
 
Das ist aber doch normal, und deshalb würde ich es auch nicht zu sehr übertreiben und eher für später passend kaufen ;)
Bei uns trug kein einziger Umschlagmanschette, nur einer einen 3-Teiler, die Hälfte bunte Hemden, und mehr als die Hälfte noch vom Tanzkurs übrig gebliebene und nicht mehr zeitgemäße Anzüge (extrem hoch schließender 3-Knopf). Das ganze bei ca 80 männlichen Absolventen.
 
Das ist aber doch normal, und deshalb würde ich es auch nicht zu sehr übertreiben und eher für später passend kaufen ;)
Bei uns trug kein einziger Umschlagmanschette, nur einer einen 3-Teiler, die Hälfte bunte Hemden, und mehr als die Hälfte noch vom Tanzkurs übrig gebliebene und nicht mehr zeitgemäße Anzüge (extrem hoch schließender 3-Knopf). Das ganze bei ca 80 männlichen Absolventen.

das meinte ich ja auch in meinem ersten Post, also nichts zu übertriebenes. Umschlagmanschette werde ich aber schon tragen, weil mir die absolut gut gefallen und ich die hin und wieder auch so trage.
 
Opa meint dunkelblau ist schon O.K., Umschlagmanschette auch. Kontrastkragen wäre mir zu modisch, außerdem trägst Du wahrscheinlich das outfit doch seltener. Beim Kontrastkragen läufst Du Gefahr, dass der bei der nächsten Tragegelegenheit absolut out ist. Passiert mit einem weißen oder hellblauen Hemd nie.
Wenn Kontrast, dann durch EST und Krawatte herstellen!

Schuhe: dunkelbraun oder oxblood, die passen später auch zur Jeans/Chino.
Formal wäre schwarz richtiger, aber in Deinem Alter?! So what?

Und ein gutes EdT benutzen, damit die Mädels was zu schnüffeln haben!
 
Ja, der Monk wird eher als weniger formeller Schuh angesehen. Wobei dies braune Schune ja auch nicht sind - daher: tragen was gefällt (auch für später), is nur n Abiball

Wobei ich doch der Meinung bin, dass man ein Paar schwarze Oxfords immer mal brauchen kann und dies sicher keine Fehlinvestition wäre.
 
Das mit den Schuhen sehe ich genauso wie Luigi muc - auch mit braunen wird der TE nicht negativ auffallen, aber für mich persönlich empfinde ich schwarze Oxfords einfach als passender.
Habe nochmal über die Krawatte nachgedacht, Grenadine-Seide in dunkelrot könnte ich mir auch gut vorstellen. Das weiße Einstecktuch habe ich vergessen zu erwähnen, versteht sich ja hier im Forum fast von selbst ;)
 
Opa meint dunkelblau ist schon O.K., Umschlagmanschette auch. Kontrastkragen wäre mir zu modisch, außerdem trägst Du wahrscheinlich das outfit doch seltener. Beim Kontrastkragen läufst Du Gefahr, dass der bei der nächsten Tragegelegenheit absolut out ist. Passiert mit einem weißen oder hellblauen Hemd nie.
Wenn Kontrast, dann durch EST und Krawatte herstellen!

Schuhe: dunkelbraun oder oxblood, die passen später auch zur Jeans/Chino.
Formal wäre schwarz richtiger, aber in Deinem Alter?! So what?

Und ein gutes EdT benutzen, damit die Mädels was zu schnüffeln haben!

Zum Hemd noch einmal: Ich hatte da an einen Kontrastkragen gedacht für etwas mehr Dynamik und Abwechslung im Outfit. Die Tragbarkeit auf lange Zeit hin finde ich auch nicht so bedenklich, weil ich bereits ein hellblaues, ein weißes und ein hellblaues bzw. hellblau weiß gestreiftes Hemd mit Kontrast Haikragen haben. Es wäre daher keine zusätzliche Investition. Ich lese zwar auch oft, dass der Kontrastkragen nur eine Modeerscheinung ist. Momentan gefällt er mir aber sehr gut und auch wenn ich Patrick Bateman oder Gordon Gekko sehe scheint er zumindest nicht allzu temporär zu sein :D
Wie dem auch sei, das Hemd sollte letzendlich am schnellsten zu lösen sein, weil dort bereits eine große Auswahl vorhanden ist.

Das EsT werde ich auf jeden Fall nicht vernachlässigen.
Bezüglich der Schuhe muss ich im Fall eines dunkelblauen Anzugs noch überlegen ob ich zu braun oder doch zu schwarz greife. Ich tendiere aber noch zu braun, gerade weil ich sowieso overdressed sein werde und es zumindest für mich persönlich etwas harmonischer wirkt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich immer mehr für die dunkelblau-schwarz Kombination begeistern kann, umso mehr Bilder ich mir ansehe. Liegt wohl daran, dass ich viele Blau-Schwarz negativbeispiele gesehen habe und bisher aufgrund der Freizeitkleidung mit braunen Schuhen wesentlich mehr positive Erfahrungen gesammelt habe (was nicht heißt, dass ich keine schwarzen Schuhe besitze und diese nicht gerne anziehe :D )

Ja, der Monk wird eher als weniger formeller Schuh angesehen. Wobei dies braune Schune ja auch nicht sind - daher: tragen was gefällt (auch für später), is nur n Abiball

Wobei ich doch der Meinung bin, dass man ein Paar schwarze Oxfords immer mal brauchen kann und dies sicher keine Fehlinvestition wäre.

Okay, ich hatte den Monk - warum auch immer - bisher als eher formellen Schuh assoziiert.
Mit Oxfords kann man natürlich nichts falsch machen ;)

Das mit den Schuhen sehe ich genauso wie Luigi muc - auch mit braunen wird der TE nicht negativ auffallen, aber für mich persönlich empfinde ich schwarze Oxfords einfach als passender.
Habe nochmal über die Krawatte nachgedacht, Grenadine-Seide in dunkelrot könnte ich mir auch gut vorstellen. Das weiße Einstecktuch habe ich vergessen zu erwähnen, versteht sich ja hier im Forum fast von selbst ;)

Von der Idee mit der Grenadine-Seide bin ich gerade richtig begeistert :)

Wo wir gerade beim Thema EsT sind:
Zu welcher Faltung würdet ihr mir raten?
Die Klassische finde ich persönlich etwas zu langweilig, gerade wenn das Outfit ansonsten eher minimalistisch ist.
Die Dreifach Dreiecksfaltung würde in Frage kommen, könnte aber gerade meinem Alter entsprechend etwas zu gewollt wirken, so alá Papa zeigt dem Sohn wie man das Teil zu falten hat.
Die Bauschige Faltung sagt mir am meisten zu, so als brechendes Element. Ich habe allerdings bedenken, dass dadurch die Brusttasche zu sehr ausbeulen könnte - was ich gerne verhindern möchte. Mache ich mir in dem Fall überflüssige sorgen? und findet ihr diese Faltung als passend?
 
Oben