Anzug für 300-400 Euro

Ich habe fünf Strellson Anzüge, weil mir durch den leicht tallierten Schnitt Größe 98 mit kleinsten Änderungen am Hosenbund gut passt.

Die Anzüge halten bei mir ca. zwei Jahre. Dann sind sie am Po fast durchsichtig und nach 2-3 Mal Reinigung an den Oberschenkeln hochglanzpoliert.

Preislich liegen diese am unteren Ende der 300-400 EUR Skala. Somit sind sie nur etwas teurer, in der Qualität aber deutlich besser als Eigenmarken von Ansons oder P&C.

Da mein Blauer bald den o.g. Zerfallerscheinungen zum Opfer fällt, stehe ich momentan vor der Entscheidung Strellson den Rücken zu kehren und in der Qualität einen Schritt nach oben zu gehen.

Suit Suply steht bei mir ganz oben auf er Liste. Kann mir jemand bezüglich der Qualität der zur Auswahl stehenden Stoffe (Uni-Blau) Tipps geben?
 
Kann mir jemand bezüglich der Qualität der zur Auswahl stehenden Stoffe (Uni-Blau) Tipps geben?
Es stehen ja wohl dann diese beiden im Fokus, oder?
http://www.suitsupply.com/shop/1.P2445/Suit?filter_19=575
http://www.suitsupply.com/shop/1.P2907/Suit?filter_19=575

Den Guabello Super 120 habe ich in einem Glen-Urquhart-Check, ist ein schöner, dünner Sommerstoff. Bei dem teureren Suit-Up-Modell glaube ich der Stoffangabe auf der Website nicht so recht, das könnte von der Abbildung her auch ein feinerer Stoff sein als angegeben ist. Da würde ich mal per Mail bei service@suitsupply.com nachfragen. Leider gibt es auf der Website keine Angabe zum Stoffgewicht, das nimmt der Stoffangabe auch viel Aussagekraft.

Man sollte sich bei Suitsupply allerdings darüber klar sein, dass erstens die meisten Stoffe nicht in erster Linie nach Langlebigkeit ausgewählt wurden und dass zweitens die Angebote immer stark saisonal ausgerichtet sind, d.h. die Anzüge sind meistens wirklich nur für zwei Jahreszeiten (Frühjahr/Sommer vs. Herbst/Winter) geeignet. Man sollte also nicht unbedingt erwarten, dass man einen sog. Ganzjahresanzug bekommt (in dem man sich dann das ganze Jahr über mal mehr und mal weniger unwohl fühlt ;)). Ich sehe das als großen Vorteil, weil man so seine Kleidung stärker nach den Wettergegebenheiten aussuchen kann als sonst bei einfacher Konfektion üblich, aber ich habe auch viele Anzüge in der Rotation. Das mag jemand, der bei geringerer Auswahl bei 25°C im Sommer und -5°C im Winter den gleichen Anzug tragen möchte, anders sehen.
 
Man kann - wie bei allen Händlern im Netz - die Bestellungen bei Suit Supply problemlos zurückschicken, wenn sie nicht passen. Der Mailkontakt mit dem Service dort ist super und persönlich!
Ich habe mir einen Anzug probeweise bestellt - sehr schöne Verarbeitung, toller Stoff, unschlagbarer Preis. Doch leider passte mir der überhaupt nicht und ich musste ihn zurücksenden. Das Sakko war viel zu lang - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da Suit Supply ja immer als besonders kurz geschnitten gehandelt wird. Das Sakko reichte mir bei locker hängenden Armen bis zu den Fingerspitzen. Langsam frage ich mich, ob meine Proportionen etwas "falsch" sind.
Ich habe in der Regel Größe 44 (manchmal 46). Vielleicht ist diese Größe bei Suit Supply selbst etwas ungünstig proportioniert. Denn das Sakko war länger als bei anderer Stangenware in 44, die Hose hingegen hat sehr gut gepasst. Hat jemand andere Erfahrungen mit 44 und Suit supply?
 
Welche Schnittform hatte der Anzug denn? Suitsupply bietet ja eine Reihe unterschiedlicher Schnitte an, die bzgl. Länge, Drop und Schulterausformung auch unterschiedlich ausfallen.
 
Tatsächlich ist es wohl so, dass die Anzüge von SuSu für den "großen" Niederländer geschneidert sind - so hat es mir jedenfalls einer der Mitarbeiter erklärt. Mir jedenfalls passt Größe 46 sehr gut, wobei ich sonst meistens Größe 94 trage. Beim Sakko von SuSu in Gr. 94 waren mir allerdings ebenfalls die Ärmel zu lang. Vor diesem Hintergrund würde ich Dir also empfehlen, eventuell mal eine der "untersetzten" Größen auszuprobieren.
 
Welche Schnittform hatte der Anzug denn? Suitsupply bietet ja eine Reihe unterschiedlicher Schnitte an, die bzgl. Länge, Drop und Schulterausformung auch unterschiedlich ausfallen.

aha.. ja wenn ich mich recht erinnere, war das der fit-typ "London".
Aber generell scheinen die eben sehr lang zu sein -- bei Größe 44 eine Jackenlänge von ca. 75 cm...

Nun schade, dann werde ich mich wohl bei Italienischen Firmen umschauen, die für den etwas kleineren italienischen Mann schneidern. Kennt jemand vielleicht da etwas zu Suit Supply vergleichbares (Verarbeitung, Schnitte, Stoffe)?
 
aha.. ja wenn ich mich recht erinnere, war das der fit-typ "London".
Aber generell scheinen die eben sehr lang zu sein -- bei Größe 44 eine Jackenlänge von ca. 75 cm...

Nun schade, dann werde ich mich wohl bei Italienischen Firmen umschauen, die für den etwas kleineren italienischen Mann schneidern. Kennt jemand vielleicht da etwas zu Suit Supply vergleichbares (Verarbeitung, Schnitte, Stoffe)?

Wie gesagt, einfach mal die untersetzten Größen ausprobieren (24, 25 usw.). Die Kürzung des Jackets ist iÜ recht einfach machbar.
 
Von der Stange würde ich in diesem Preisbereich Windsor oder auch Eduard Dressler nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre Maßkonfektion von Dolzer oder Kuhn.
 
Oben