Anzug bedampfen

Woz

Member
Hallo!

Ich überlege mir zur Pflege meiner Anzüge, Sakkos und Pullover ein Dampfgerät zuzulegen. Nun habe ich hier im Forum zwar die Whirlpool Dampfkabine für diese Zwecke gefunden, die erscheint mir aber etwas übertrieben zu sein. Die "Duschmethode" funktioniert bei mir nicht.

Ich hätte gern den Effekt Rauchgestank effektiv aus der Kleidung entfernen zu können, und kleine Knitterfalten zu mindern. Dazu jedes mal in die Reinigung zu rennen wäre weder dem Textil noch der Geldbörse zuträglich, daher erscheint mir die Dampfmethode - so sie den gewünschten Effekt hat - ideal.
Ich konnte bisher bei meiner Recherche nur herausfinden, dass man 5-10cm Abstand zum Objekt halten soll, und nicht zu lange die selbe Stelle bedampfen.

Meine konkrete Frage lautet nun also: Welche "Steamer" sind für diesen Zweck empfehlenswert? Erfüllt ein handelsüblicher Handdampfreiniger wie sie viele Hersteller im Sortiment haben den Zweck, oder gibt es eigene Textildampfreiniger die schonender zum Gewebe sind?

Danke und Gruß
Woz
 

DavidFWS

Member
Das gute Stück besitze ich auch und es ist für mich inzwischen eine Art Allzweckwaffe gegen Gerüche in Kleidung aller Art geworden. Nicht nur für Anzüge sondern auch z.B. extrem empfindliche Pullover die man auch einer Reinigung nicht anvertrauen kann.
 

Woz

Member
Das habe ich auch schon gefunden, leider ist es in Österreich scheinbar nicht lieferbar. Der Ebay Händler scheint der einzige Anbieter zu sein, und der versendet nur innerhalb Deutschlands. OK, ich habe auch einen tschechischen und einen schwedischen Anbieter ergooglet, aber die wollen jeweils ein Vielfaches vom ebay Preis.
 

Lasse

Member
wenn es nur um Gerüche geht, wiso nicht einfach über Nacht raushängen? Die Duschmethode kenn ich nur als Notfalllösung gegen Falten.
 

andreas_

Well-Known Member
Das habe ich auch schon gefunden, leider ist es in Österreich scheinbar nicht lieferbar. Der Ebay Händler scheint der einzige Anbieter zu sein, und der versendet nur innerhalb Deutschlands. OK, ich habe auch einen tschechischen und einen schwedischen Anbieter ergooglet, aber die wollen jeweils ein Vielfaches vom ebay Preis.

http://www.logoix.com - als Hinweis für einen "professionellen" Proxy :)

Ich verwende ihn selbst hin und wieder und das obwohl ich die Sachen auch bei Freunden in Deutschland abholen könnte :)
 

Woz

Member
Vielen Dank für die Proxyangebote. Ich werde mir das Ding noch mal durch den Kopf gehen lassen, und gegebenenfalls gerne darauf zurück kommen!
 
Oben