Anzug aus Mohair-Mischung

seika

Member
In der Mittagspause war ich heute kurz bei meinem MTM-Anbieter, da dort zur Zeit einige Stoffe im Sale angeboten werden. Seit einiger Zeit liebaeugel ich der Anschaffung eines Blazers bzw. eines Sakkos in dunkelblau.

Unter den mir heute gezeigten Stoffen befand sich auch eine Mohair-Mischung von Pierre Cardin. Der Stoff machte einen ganz guten Eindruck, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Hatte leider nicht viel Zeit um mich intensiv mit dem Verkaeufer zu unterhalten. Das kommt dann am Wochenende, sofern meine Finanzverwalterin gruenes Licht gibt. Zur weiteren Auswahl steht noch ein 100% Wolle aus heimischer (Japan) Produktion.

Da ich bisher noch keine Anzuege/Sakkos aus Mohair-Mischungen besitze, hier nun ein paar Fragen.

Das Sakko wuerde ich sowohl zur Arbeit als auch in der Freizeit tragen, wuerde also relativ haeufig in Anspruch genommen werden. Wie sieht es mit der Robustheit von Mohair-Mischungen aus? (wobei es wahrschenlich auch Mohair und Mohair gibt)
Da es sich bei Mohair um leichtere Fasern handelt, assoziere ich damit eher etwas fuer waermere Temperaturen. Im Fruehling und Herbst (die beide etwa dem deutschen Sommer entsprechen) wuerde ich es hier gut tragen koennen, wie sieht es im Winter damit aus?

Ueber eure Erfahrungen und Tipps wuerde ich mich sehr freuen.
 
@ Florian S. Kueblbeck

Vielen Dank fuer die Infos. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

P.S. Gerade bemerkt, dass der Thread-Titel etwas verwirrend ist. Nicht Anzug sondern Blazer sollte es heissen...
 
Was bedeutet das konkret? Ich habe hier einen schönen 100% Mohair Anzug von Baldessarini, den ich mir für die wärmeren Tage aufsparen wollte. Sind die Fasern gar so instabil, dass ich ihn mir für besondere Anlässe verwahren sollte?

Das würde ich nicht machen. Wenn er durch ist, ist er durch, da kann man nichts machen. Lange Liegezeiten (ruhender Verschleiß) machen den Anzug nur teurer. Mohair ist eben etwas brüchiger als beispielsweise Wolle, damit muß man leben (können), wenn man so einen Anzug kauft.
 
Update: Ich habe mich nach langem ueberlegen letztendlich fuer ein ungefuettertes und ungepolstertes RTW Sakko aus Baumwolle entschieden.

So verlockend das Mohair-Angebot auch war, fuer den angedachten Einsatzweck "on", also Chino, Hemd und (Strick)Krawatte und "off",Hemd oder T-Shirt (ich weiss :D) und Jeans/Chino, passt es meiner Meinung nach einfach besser.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Das Projekt MTM-Sakko werde ich zum Herbst hin in Angriff nehmen. Dann wahrscheinlich mit einem anderen Stoff.
 
Update: Ich habe mich nach langem ueberlegen letztendlich fuer ein ungefuettertes und ungepolstertes RTW Sakko aus Baumwolle entschieden.

So verlockend das Mohair-Angebot auch war, fuer den angedachten Einsatzweck "on", also Chino, Hemd und (Strick)Krawatte und "off",Hemd oder T-Shirt (ich weiss :D) und Jeans/Chino, passt es meiner Meinung nach einfach besser.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Das Projekt MTM-Sakko werde ich zum Herbst hin in Angriff nehmen. Dann wahrscheinlich mit einem anderen Stoff.

Auch auf die Gefahr hin, allmählich eintönig zu klingen: Ein mittelschwerer Fresko (von Smith, Minnis oder Holland & Sherry) wäre dafür ganz gut geeignet. Auch etwas fester und rauer, aber absolut unempfindlich und nicht glänzend. Vielleicht kann man auch gleich etwas Stoff zurücklegen, um notfalls nachträglich noch Hosen dazumachen zu lassen, ohne vor Stückunterschieden (geringfügige Abweichungen in Webstruktur und Farbe bei unterschiedlichen Ballen-Chargen) Angst haben zu müssen.
 
Oben