Anständige Hemden, die Blickdicht sind und nicht knittern

Horvath

New Member
Hallo,


ich bin mit meinen Hemden nicht mehr so zufrieden, ich hab bisher immer die Supermarkt Hemden von Olymp und Eterna gekauft.

Die sind alle so durchsichtig, und knittern viel zu viel.

Ich hab jetzt schon öfters hauptsächlich auf Fotos Hemden gesehen, die nicht so stark knittern, und blickdicht sind.


Weiß jemand wie die heißen, und wo man die kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horvath, wo sind denn deine Partner? ;)

Im Ernst: schau mal bei P&C / Ansons nach Hausmarken; die sind in der Regel pari mit Olymp/Eterna, ggf. sogar erheblich besser. Bei den Hausmarken: je teurer, desto besser. 15-20€ Hausmarke sollte grob Olymp und Konsorten entsprechen.
 
Die sind alle so durchsichtig, und knittern viel zu viel.

Ich hab jetzt schon öfters hauptsächlich auf Fotos Hemden gesehen, die nicht so stark knittern, und blickdicht sind.


Weiß jemand wie die heißen, und wo man die kaufen kann?

Auf einem Foto kannst du doch nicht wirklich sehen, ob Hemden nicht knittern (frisch gebügelt geht immer) oder blickdicht sind (hängt doch stark von der Beleuchtungsrichtung ab).

Du musst auf jeden Fall nach dickeren Stoffen schauen, aber je mehr Material, desto teurer, daher sind die billigen Hemden immer dünn. Aber auch teure dünne Hemden knittern meist, wenn sie nicht mit Chemie präpariert werden.

Oft gibt die Webart einen Hinweis. Oxford-gewebte Hemden sind zum Beispiel durch die voluminöse Gewebestruktur sowohl blickdicht als auch relativ knitterarm, aber dennoch luftdurchlässig. Twill ist eine festere, dichte Webart, wie man sie in dicker zum Beispiel bei Baumwoll-Chinos findet.

2-ply oder doppelt gezwirnt ist auch noch so ein Indikator, weil dann die Fasern fester gespannt sind, was gegen Knittern, aber auch gegen Verschleiss hilft.

Zu entsprechenden Marken findet sich hier im Forum einiges, das kann man nicht pauschalieren, da praktisch alle Marken auch unterschiedliche Qualitäten anbieten.
 
Also ich war jetzt bei einen Peek Cloppenburg.

Habe dort kein einziges blickdichter gesehen, allerdings was interessantes, Hemden von Christian Berg, die so ähnlich wie Poloshirts aussehen, im Internet fand ich dann, dass es vielleicht Leinenhemden sind.

So wirklich gefallen hat es mir nicht, auch weil mir die Form nicht gefallen hat, und es keine schönen Farben gab.


Aber gibt es vielleicht ähnliches wie Leinehemden, blickdicht ist wohl nicht möglich, aber nicht knittern.
 
Ich weiß nicht, wie groß der P&C bist, wo du warst.
Die Verallgemeinerung für beide Bundesländer ist leicht faktisch widerlegbar.
Welche Marken hattest du denn in der Hand?
 
Die Hemden von Paul Rosen, die ich am ehesten empfehle, ist nicht bei der regulären Hemdenabteilung, sondern bei den einzelnen Markenständen, meist in der obersten Etage, zu finden.

Die anderen Marken - Christian Berg, McNeal, Jake*s - sind einfache Handelsmarken, bei denen nur einzelne Chargen oder Sonderlinien interessant sind. Dennoch sind auch diese Handelsmarken m.E. zumindest pari mit eterna & Co.
 
Oben