Anpassen eines Blazers

hallo,

ich habe heute in Stuttgart im Hause Breitling (gegenüber vom Breuninger) ein Blazer von Eduard Dressler genommen in Größe 46.
Es muss etwas zurechtgeschneidert werden (wegen der Weite...).
Kostet 43€ das Umschneidern, 349€ das Sakko selbst.

Es gefällt mir sehr gut (bis jetzt noch) :D:D

Die Qualität schien mir (als Laie) ziemlich gut, was sagt ihr dazu?
 
heyy,

ich habe heute mein Sakko erhalten.
Von der Weite her super, aber leider hat es jetzt (eine) Nackenfalte(n) :((

Die Nackenfalte verläuft aber irgendwie schräg, ist das normal? sprich auf der linken Seite etwas weiter unten und rechts etwas weiter oben, übertrieben könnte man das mit folgendem Zeichen darstellen:

\ um 90° gedreht.

Ist einfach einen Änderungsschneider für so etwas zu finden?
Wir haben hier einige in der Stadt, türkische Änderungsschneiderei.

Worauf muss ich achten bei der Auswahl meines Schneiders?
-> Der Blazer kommt aus Stuttgart, er wurde mir hergeschickt (Änderungen wurden bereits vorgenommen, s. vorige Beiträge).

Vielenk Dank.
 
ich habe heute mein Sakko erhalten.
Von der Weite her super, aber leider hat es jetzt (eine) Nackenfalte(n)

Hallo Unerfahrener. Tut mir leid für Dich, dass es nicht perfekt geklappt hat. Eine Nackenfalte als Folge einer Taillierung ist mir noch nie untergekommen, allerdings liegt dies durchaus im Bereich des Möglichen. Wie wurde denn das Sakko abgesteckt? Leider sieht man häufig, dass nur die Mittelnaht des Rückenteils abgesteckt wird und wenn dann vielleicht sogar auch nur dort reduziert wurde, schon unterm Kragen beginnend, würde es die Nackenfalte erklären.

Die Nackenfalte verläuft aber irgendwie schräg, ist das normal? sprich auf der linken Seite etwas weiter unten und rechts etwas weiter oben

Dass sie asymetrisch verläuft kann daran liegen, dass nun, da das Sakko enger sitzt, anatomische Gegebenheiten sichtbar werden. Leider ist es aus meiner Sicht kaum vorstellbar, das Ganze zu korrigieren, da davon auszugehen ist, dass einfach zuviel Stoff weggenommen wurde und nun keine Reserven mehr vorhanden sind. Eine Möglichkeit diese Änderung durchzuführen, wurde bereits an anderer Stelle https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/418-ruecken-bzw-schulterfalte-beim-anzug.html von Herrn Goerner erklärt. Wenn aber beim Kauf die Nackenfalte nicht vorhanden war, gibt es wenig Aussicht auf Erfolg. Aber:

Ist einfach einen Änderungsschneider für so etwas zu finden?
Wir haben hier einige in der Stadt, türkische Änderungsschneiderei.

Ehrlich gesagt würde ich eher versuchen den "Schaden" zu fotografieren und dann Kontakt mit dem Haus aufzunehmen, wo gekauft worden ist. Die Verantwortung zur Korrektur bzw. des Ersatzes liegt eindeutig dort. Wenn es doch ein Schneider in der eigenen Stadt sein soll, würde ich zu einem Herrenausstatter oder Boutique gehen, die selbst zu ihrer Ware Änderungen anbieten. Mit etwas Glück findet sich ausreichender Sachverstand, die Situation richtig einzuschätzen und zumindest eine Verbesserung zu erreichen.

Grüße, Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Camara,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zitat von Camara:
Hallo Unerfahrener. Tut mir leid für Dich, dass es nicht perfekt geklappt hat. Eine Nackenfalte als Folge einer Taillierung ist mir noch nie untergekommen, allerdings liegt dies durchaus im Bereich des Möglichen. Wie wurde denn das Sakko abgesteckt? Leider sieht man häufig, dass nur die Mittelnaht des Rückenteils abgesteckt wird und wenn dann vielleicht sogar auch nur dort reduziert wurde, schon unterm Kragen beginnend, würde es die Nackenfalte erklären.

Es wurde an der Mittelnaht als auch an der Seitennaht abgesteckt.
Wie wäre es denn besser gewesen? Wo hätte man noch reduzieren sollen?

Zitat von Camara:
Dass sie asymetrisch verläuft kann daran liegen, dass nun, da das Sakko enger sitzt, anatomische Gegebenheiten sichtbar werden. Leider ist es aus meiner Sicht kaum vorstellbar, das Ganze zu korrigieren, da davon auszugehen ist, dass einfach zuviel Stoff weggenommen wurde und nun keine Reserven mehr vorhanden sind. Eine Möglichkeit diese Änderung durchzuführen, wurde bereits an anderer Stelle https://stilmagazin.de/forum/her...eim-anzug.html von Herrn Goerner erklärt. Wenn aber beim Kauf die Nackenfalte nicht vorhanden war, gibt es wenig Aussicht auf Erfolg. Aber:

Inwiefern meinst du, dass da zu viel Stoff weggenommen wurde?
Vor dem Kauf war keine zu erkennen, vllt lag es auch daran, dass das Sakko da mir zu weit war - ich weiß es nicht.

Zitat von Camara:
Ehrlich gesagt würde ich eher versuchen den "Schaden" zu fotografieren und dann Kontakt mit dem Haus aufzunehmen, wo gekauft worden ist. Die Verantwortung zur Korrektur bzw. des Ersatzes liegt eindeutig dort. Wenn es doch ein Schneider in der eigenen Stadt sein soll, würde ich zu einem Herrenausstatter oder Boutique gehen, die selbst zu ihrer Ware Änderungen anbieten. Mit etwas Glück findet sich ausreichender Sachverstand, die Situation richtig einzuschätzen und zumindest eine Verbesserung zu erreichen.

Die Frau, die mir das Sakko verkauft hat, ist im Moment im Urlaub. Sollte ich da warten und sie dann kontaktieren oder gleich anrufen?
Es ist wirklich schade, ich habs irgendwie geahnt, dass das nicht so glatt laufen würde nach der Änderung... Aber sie hat mir eben versichert, dass sie sehr oft derartige Änderungen vornehmen, sodass das kein Problem darstellen würde.

Ich müsste das Sakko zurückschicken, um die Änderung vorzunehmen oder nach Stuttgart fahren, was ein Problem für mich darstellt, da ich in kürzer nach Zürich ziehen werde.
Ich hoffe, dass ich dort einen kompetenten Schneider finden kann (auch wenn die Kosten für die Änderung dort wahrscheinlich doppelt so hoch sind -.-").
 
Es wurde an der Mittelnaht als auch an der Seitennaht abgesteckt.
Wie wäre es denn besser gewesen? Wo hätte man noch reduzieren sollen?

Die Seitennähte sind immer vorzuziehen und nur wenn viel reduziert werden muss, sollte die Mittelnaht markiert werden. Bei den Seitennähten kann man unter dem Armloch beginnen, wenn dort auch ungewünschte Falten vorhanden sind und sich dann möglichst harmonisch bis nach unten zu den Schlitzen vorarbeiten. Wenn die Mittelnaht abgesteckt wird, dann sollte entsprechend auf derselben Höhe begonnen werden und nicht etwa zu weit oben; ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass jemand so etwas macht.

Inwiefern meinst du, dass da zu viel Stoff weggenommen wurde?
Vor dem Kauf war keine zu erkennen, vllt lag es auch daran, dass das Sakko da mir zu weit war - ich weiß es nicht.

Klar, zu weit war das Sakko ja beim Kauf. Nur hatte es eben keine Nackenfalte. Das bedeutet, dass durch die Änderung diese erst entstanden ist, was ich mir nur dadurch erklären kann, dass an der Mittelnaht zu viel Stoff herausgenommen wurde. Man kann ja nicht einfach auf halber Höhe des Rückenteils massiv Stoff herausnehmen, sondern muss irgendwo (evtl. weiter oben) anfangen, von wo aus man sich dann zur eigentlich kritischen Stelle (Taillienhöhe) vorarbeitet. Fängt man nun zu weit oben an, kann es natürlich sein, dass man dadurch die Passform beeinträchtigt ohne das beim Abstecken zu merken. Deshalb ist in so einem Fall immer darauf hinzuweisen, dass die Taillierung vielleicht nicht so stark wie vom Kunden gewünscht durchgeführt werden kann, weil einfach sonst andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Die Frau, die mir das Sakko verkauft hat, ist im Moment im Urlaub. Sollte ich da warten und sie dann kontaktieren oder gleich anrufen?
Es ist wirklich schade, ich habs irgendwie geahnt, dass das nicht so glatt laufen würde nach der Änderung... Aber sie hat mir eben versichert, dass sie sehr oft derartige Änderungen vornehmen, sodass das kein Problem darstellen würde.

Im günstigsten Fall natürlich die Person ansprechen, die auch die Verantwortung für das Ergebnis trägt. Aber eigentlich sollte auch jemand anderes zuständig sein, wenn betreffende Person im Urlaub ist. In Deinem Fall drängt ja die Zeit und daher würde ich einfach darauf bestehen, die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären.


Ich müsste das Sakko zurückschicken, um die Änderung vorzunehmen oder nach Stuttgart fahren, was ein Problem für mich darstellt, da ich in kürzer nach Zürich ziehen werde.
Ich hoffe, dass ich dort einen kompetenten Schneider finden kann (auch wenn die Kosten für die Änderung dort wahrscheinlich doppelt so hoch sind -.-").

Wenn ein anderer Schneider sich ans Werk macht, hast Du natürlich keine Handhabe mehr beim eigentlichen Händler auf Nachbesserung oder Ersatz zu bestehen; das sollte klar sein. Wenn Du damit leben kannst und zudem mit der Tatsache, dass die Änderung (auch wenn der Schneider noch so kompetent ist) nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis führt, dann kann der Versuch gestartet werden.

Grüße, Camara
 
hallo,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe; Umzug/UniStress.
Um das in Stuttgart zu machen, schaff ichs zeitlich geregelt nicht, außer ich warte bis Januar.

Jetzt habe ich mal bei "Herren Globus" in Zürich gefragt; der Verkäufer meinte, das Ändern - Nackenfalte entfernen - würde 50CHF kosten.

Ist man bei so einer "Boutique" besser aufgehoben als bei einem gewöhnlichen Schneider, in diesem Fall vor allem mit der Frage/dem Problem, dass ich nicht beurteilen kann, wie gut/schlecht der Schneider ist.
Wäre ein "hausinterne" Schneider kompetent genug?

danke
 
Mit Änderungen in einer Boutique habe ich persönlich nicht so eine gute Erfahrung gemacht, weil die Verkäufer primär verkaufen und vom Schneidern beim Abstecken folglich wenig Ahnung haben. Das war zwar vor zwei Jahren im PKZ in Basel, aber die Verkäufer im Herrenglobus werden nicht viel kompetenter sein.

In Zürich sollte es einige gute Änderungsateliers geben, da wirst du eventuell etwas mehr zahlen, aber dafür stimmt dann das Ergebnis. Besonders bei der Nackenfalte kann entweder zuviel oder auch zu wenig Stoff die Ursache sein, da braucht es beim Abstecken einiges an Erfahrung.
 
hey,

ja vielen Dank für eine Erfahrung.

Könntest du mir denn einige Adressen in Zürich nennen?
Ich bin erst vor kurzem nach Zürich bzw. Winterthur gezogen, sodass ich davon keine Ahnung habe.

Ich hab schon relativ viel Geld in das Sakko gesteckt, wenn es jetzt verhunzt wird...
dann doch lieber etwas mehr investieren und ein schönes Ergebnis.
 
Zurück
Oben