Anpassen eines Blazers

Hallo,

ich habe heute einen schönen Blazer gefunden (in Metzingen) von Boss:

http://www.hirmer.de/sortiment/sakkos/boss-einreihiger-blazer.html

Das hier gezeigte Modell ist dreiknöpfig, das Bild stellt aber die Zwei-Knopf-Ausführung dar, welche mir besser gefällt.

Jetzt gibt es dieses Modell nur in Größe 46, da ist es mir von der Weite her zu "weit".
Kann man dieses Sakko taillieren? Schmaler machen, sodass es mir passt - ich trage so ungefähr Größe 44 von der Weite her.

Danke :)
 
Taillieren oder insgesamt schmaler machen? Das ist nicht dasselbe.
Ich weiß nicht, was du in Metzingen zahlen würdest, aber beim Normalpreis kommst du mit den Änderungen evtl. preiswerter weg, wenn du zu einem Maßkonfektionärs gehst.
 
Das wird wohl mit jedem Stück gehen.
Wichtig nur: nicht zu irgendeinem Änderungsschneider aus sonstwo am Bahnhof bzw. um die Ecke gehen, sondern zu einem, der sein Handwerk versteht.
Enger machen kostet bei meiner Schneiderin (die ist allerdings gelernte Herrenmaßschneiderin) um die 75 EUR. Die weiß aber auch, was sie tut. Bei den meisten Änderungsschneidern habe ich den Eindruck, dass sie zwar Hosen kürzen und enger machen können, mehr aber auch nicht.

Je nachdem, wo Du wohnst, dürfte es hier auch Tipps zu Änderungsschneidern geben.
 
also vom Bauchumfang, Tailenumfang -> also beim Oberkörper ises mir zu weit; ich mach den Knopf zu und zieh dran und dann geht das zu weit raus :)

Also ich befinde mich im Moment in Stuttgart. Ansonsten komme ich aus der Gegend Basel/Freiburg.

danke für den Tipp mit Camara, ich schreib ihm sofort :D
 
mist, jetzt wo dus sagst, ich hab relativ fest gezogen... aber bei den sakkos, die mir passen, zieh ich halt auch so dran xD.

also ich würde sagen so 5cm? kriegt man das kleiner?
 
mist, jetzt wo dus sagst, ich hab relativ fest gezogen... aber bei den sakkos, die mir passen, zieh ich halt auch so dran xD.

also ich würde sagen so 5cm? kriegt man das kleiner?

Man sagt, es sollten ca. 5 cm Platz zwischen Bauch und Schließknopf sein, wenn man etwas daran zieht.
Allerdings kommt das auch auf die persönlichen Präferenzen, sowie Modetrends an...
Sonst kommt es schnell zu den bekannten X-Falten, ausgehend vom Knopf.
 
hallo,

tut mir leid, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: es sind beim ziehen 5cm mehr als beim Ziehen des Sakkos, welches gut sitzt.
 
Zurück
Oben