Angleichung Farbtöne linker und rechter Schuh

Johann

New Member
Liebe Mitforanten,

ich habe ein Paar Bertl-Haferlschuhe aus Juchtenleder käuflich erworben:
http://www.schuh-bertl.de/shop/schuhe/art_07.htm
Die Schuhe sind perfekt verarbeitet, nur der Farbton des einen Schuhs ist deutlich heller als der seines Pendants. Ich habe die Schuhe jetzt erst mal mit Sil-Proof (http://www.tapir-store.de/meindl-sil-proof-schuhpflege/ ) eingelassen. Der Farbunterschied ist immer noch sichtbar.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann?

Dankeschön und viele Grüße aus München,
Johann
 
Sil-Proof und Nachfärbungen

..ist wie im Namen schon anklingend ein Produkt für silikonisierte Juchtenleder.
"Silikonisiert" = "Hydrophobiert" = "Wasser/Flüssigkeitsabweisend gemacht".

Da das Leder hydrophobiert ist (hier gab's doch vor kurzem mal einen Beitrag zu dem Thema [LINK] wo's um waxed nubuk Leather und Sylflex ging...) wird das Leder sehr wahrscheinlich schlecht bis gar keine Farbe (Umfärber oder Dressing ) annehmen.

Bloß wenn das Leder schon flüssigkeitsabweisend eingestellt ist, würde ich die Finger von Umfärber lassen, es kann sein, dass die Hydrophobierung sonst darunter leidet und dem Schuh die Funktion (hinsichtl. der Wasserdichtheit) verschlechtert..
Auch mit farbigen Pflegecremes auf Lösemittelbasis würde ich deshalb nichts unternehmen.
Es ist halt so, dass die Vorbedingungen nicht ideal sind.

Übrigens: Ein farbloses Produkt KANN auch auch nachhaltige keine Farbwiederherstellung leisten.
Bitte: das ist und bleibt ein Mythos. Ein wenig Farbauffrischung und Reinigung leisten diese z.B. "Raviveur Couleur" genannten Produkte bestimmt, mehr nicht. Wie auch sollen die von den UV Strahlen zerschossene Farbpigmente "wiederhergestellt" werden?!

Ach ja...Habe selbst auch noch 2 Liter Raviveur von Saphir, den ich aber nicht verkaufe! Anfragen völlig zwecklos!


Naja, es steht zu vermuten, dass Dir ein Schaufensterschuh (der viel Tageslischt abbekommen hat und ausgeblichen ist) mit seinem dazu passenden aus dem Lager (der kuschelig im Dunklen lag) verkauft wurde.
(Hoffe, es gab fairerweise einen kleinen Discount dafür..?)

Gut, bei Farbungleichheiten gibt's immer 2 Möglichkeiten (eigentlich 3..):
a) angleichen des helleren anden dunkleren mit Umfärber (oder Auffärber) je nach Leder (ohne Hydrophobierung)
b) den dunkleren in die Sonne stellen und beobachten, wann er dem helleren gleicht (kann dauern..könnte sich aber lohnen..?)
c) die dritte Variante : Leb damit und trag's wie ein Mann. : )

Aber bestimmt meldet sich noch ein Pflege-Profi, der das alles besser kennt und kann. - Folge seinem Rat!

Schöne Schuhe, übrigens! Keep them!
.
 
Vom Rückgabe- oder Umtauschrecht gebrauch machen.

Warum kauft man eigentlich zwei im Farbton deutlich unterschiedliche paar Schuhe?
 
Warum kauft man eigentlich zwei im Farbton deutlich unterschiedliche paar Schuhe?[/QUOTE]

Hallo Lacusial,

das mit den zwei unterschiedlichen Farbtönen ist ganz einfach zu erklären.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit im Ladengeschäft vom Bertl einen sehr schönen Stiefel gekauft, der mir wie angegossen passt.
Dann sah ich auf ebay ein Angebot für die Bertl - Haferlschuhe (neu, gleiche Größe, gleicher Leisten wie o.g. Stiefel). Auf den Fotos war der Mangel nicht zu erkennen.
Nun, ich habe mal zum Spaß mitgesteigert und den Zuschlag bekommen.
Ich habe mich inzwischen mit dem Verkäufer geeinigt, sodass ich insgesamt etwas weniger als 100 € bezahlt habe, was hinsichtlich des Neupreises von 235€ ganz o.k. ist.
Am Wochenende habe ich den helleren Schuh mit dunkelbrauner Burgol-Wachspaste behandelt, es ist nun kein Unterschied mehr feststellbar. Mal sehen ob sich daran etwas durchs Tragen ändert.

Viele Grüße aus München,
Johann
 
it's not ok, but it's alright....
Oder anders: gnadenstiftender Selbstbetrug. mundus vult decipi...
Es wird sich was ändern, aber mach die Erfahrung einfach selbst.
Hauptsache ist ja, das es vorübergehend akzeptabel aussieht..
 
Oben