Anfangs-Garderobe für Praktikum mit Nachhaltigkeit

scrap`

New Member
Hallo,

erstmal wollte ich mich bedanken für die vielen Erklärungen in Ihrem Forum. Hat mir beim Einlesen in die Thematik schonmal etwas geholfen. Leider ist vieles davon nicht wirklich in meinem Preissegment. Dazu aber gleich mehr.

Kurz zu mir, ich studiere derzeit einen Studiengang mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Recht (kein Wirtschaftsrecht) und werde ab Ende Januar mein Pflichtpraktikum(9 Wochen, evtl. eine Woche im Hotel (steht noch nicht fest)) in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ableisten.->Also eher seriös, nicht zu ausgefallen etc. Trotzdem nicht bieder, sollte jung wirken.( Keine Diskussion über Studium oder Praktikumsbetrieb bitte )
Wohnen tue ich im Großraum Braunschweig, habe einfache Anbindung an Hannover und HH und bin nächste Woche für ein paar Tage in Berlin.

So nun kommt das "Problem"..wie Sie sich schon denken können, ich habe nicht wirklich viel zum Anziehen dafür...habe mich jetzt schon etwas hier durch ältere Threads gewühlt, aber mir ist immer wieder das Problem, dass vor allem bei Hemden, mein Geld einfach nicht ausreichend ist, um mir davon eine große Bandbreite anzuschaffen.

Ausgehend davon, dass ich noch von meinem Abiball einen anthrazit farbenden Anzug von s.Oliver habe und noch 2 Business taugliche Hemden (weiß & blau), habe ich nichts.

Nun mache ich mir Gedanken darüber, was ich alles benötige und was ich mir Anschaffe, damit es später, ich plane ein 2. Praktikum im Sommer bei einer Großbank, und auch dann beim Berufseinstieg noch weiter verwenden kann. (In der Hoffnung, dass ich bis dahin keine 10Kilo zunehme!)

Ausserdem steht im Januar und September eine Hochzeit im engsten Familienkreis an.

Mein Budget setze ich als Richtwert auf etwas über 1000€ (ich weiß, ist leider nicht viel, vor allem wenn man Qualität will). Durch Weihnachten kann ich ungefähr 4 Hemden als "Ausserhalb des Budgets" deklarieren.

Was brauche ich? (Die Aufzählung beinhaltet nur neu Anschaffungen)

Anzüge: 2, Farbe: blau und schwarz (schwarz ist oft nicht wirklich beliebt, wieso?) Ungern mit Nadelstreifen. Mag lieber einfarbig.
Nun ist die Frage welche Marken? Worauf genau achten?
SuitSupply?-> Hat einen Store in Hamburg, welchen ich "einfach" erreichen könnte
zB http://eu.suitsupply.com/de_DE/suit...prefn1=styleFit&start=1&prefv1=Classic-London
oder http://eu.suitsupply.com/de_DE/suit...prefn1=styleFit&start=2&prefv1=Classic-Napoli ?
Strellson?-> bei P&C?
zB http://strellson.com/de/de/premium-...02868-1100986-110?opType=search&pline=premium
Boss/Joop wird ja immer eher von abgeraten (Preis/Leistung)
Was ist mit Cinque?
Kleinere eher unbekanntere Marken? Hausmarken?

Hemden 8-10 ? Eins pro Tag+ Ersatz für Wäschereiaufenthalte?
Farben: bleiben glaube ich nicht viele Möglichkeiten:
  • weiß
  • blau
noch mehr Einfälle?
Evtl. durch kleine Akzente, wie anders farbige Knöpfe, Knopfleisten, fein karier und gestreift?
Kragenform? Kent? Haifisch? Eher erstmal 2. rangig?!
Welche Marken?
Olymp, eterna?
Was ist mit becon-berlin? Hemden von SuitSupply, Seidensticker?

Schuhe
Schuhe scheint ein sehr heikles Thema zu sein. Brauch ich nun 2 oder nicht? Bei nur einem Paar würde die Tragepause fehlen. Farbe Schwarz, wenn 2. Paar dann noch einmal Braun. Klassische Oxfords sollte man nichts falsch machen.
Habe bei CT diesen gefunden: http://www.ctshirts.de/herren-schuh...he-schwarz?q=dmdefault||ML060BLK|||||||||||||
Leider kann ich nun mit meinem nicht wirklich vorhandenen Fachwissen erkennen, ob das einer von den Loakes ist, oder nicht. Ob der nun was taugt oder nicht. Welche Alternativen gibt es?

Hochzeiten
Für die Hochzeiten überlegte ich mir einfach zu einem Anzug eine Weste unter dem Sakko zu tragen. Sollte man diese direkt mit dem Anzug kaufen? Oder kann diese ruhig eine andere Farbe haben? Oder doch lieber ganz weglassen?

Dies sind erstmal die wichtigsten Punkte. Krawatten und Gürtel wären Tipps auch nett, in diese Thematik habe ich mich bisher noch nicht wirklich eingearbeitet, da dies wohl das kleinere Problem darstellt.

Wie ist das mit Online Versand? Da Anzüge und Hemden ja doch eher richtig passen sollen, kann man da den Online Versand empfehlen? Für Änderungen zum Schneider seiner Wahl gehen?

Über jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.


Viele Grüße

scrap`
 
Moin,

Du hast dir das ganze ja schon fast selbst beantwortet.

Ich an deiner stelle würde ich mir folgendes zulegen :
-blauer Anzug (suit supply)
-5hemden in hellen blautönen mit dezenten mustern (charles tyrwhitt)
-2paar schwarze Schuhe (langer messner), evtl auch eines in braun. Willst Du zu den big4? dann nur schwarz!

Ganz nett wäre vielleicht noch ein weißes einsteckTuch.

Hast Du einen schwarzen Gürtel?

Wie sieht es mit Krawatten aus?
Ich vermute Du möchtest mal in richtig UB/IB?
Also Branchen in denen Du zum Anzug definitiv Krawatte tragen solltest.
Mit fünf Stück wärst Du ganz gut dabei. Würde hier auf hausmarken von pc zurückgreifen. Auf jeden Fall sollten sie aus natürlichen Materialien sein.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Kann gerne verbessert werden. Bin selbst noch recht neu in der Thematik ;)

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Wenn du einen Anzug hast, sollte ein dunkelblauer Anzug reichen. Wenn du eine leicht strukturierte Oberfläche wählst, kannst du dir noch eine graue Tuchhose dazu holen, dann kannst du das auch mal als Kombination tragen, da Hosen stärker verschleissen.

Ein Paar gute Schuhe. Langer Messer hat gerade Sonderverkauf, wenn das was passt, sofort zuschlagen. Hast du beim Abiball Sneaker getragen? Dann wirst du um das zweite paar nicht umhinkommen. Das Paar kann auch ganz dunkelbraun oder dunkel-bordeaux sein (zumindest für das Praktikum) und so eine Farbe wirst du auch in Zukunft haben wollen.

5 Hemden sollten reichen. Die müssen auch nicht unterschiedlich sein, 1 weisses und 4 hellblaue (feingemustert).

Krawatten lieber 2 gute als 5 billige. Nichts Glänzendes! Hier gibt es eine ganz gute Auswahl an einfachen Farben:

http://www.michelsons.com/products/1%20-%20Silk%20Ties/Plain/Navy

Bin kein Hochzeitsexperte, aber ich würde eine hellgraue Weste separat kaufen, hellgraue Krawatte und ein schönes Seiden-Einstecktuch auf hellem Grund.
 
Danke für die Tipps erstmal. Ich bin aktuell noch in Berlin. Empfehlungen für Läden für Schuhe und Hemden?
 
Das sieht man tatsächlich oft auf deren Veranstaltungen. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, aber so falsch finde ich das nicht.
 
Vollkommen richtig, wenn bei Langer & Messmer was dabei ist, zuschlagen! (sobald Herr Langer den Onlineshop wieder öffnet :) )

Ansonsten habe ich die von dir angesprochenen CT-Oxfords selber. Die sind nichts außergewöhnliches aber für das Geld eine gute Basis. Man muss auf diese sehr glänzende Optik stehen, und das Leder ist am Anfang bretthart. Achte bei dem zweiten Paar darauf, dass du ein dunkles braun nimmst. Da es scheinbar aber 2 Paar fürs Buisness sein sollen, würde ich auch zwei Paar schwarze kaufen. Einen Oxford und einen Semibrogue zum Beispiel...

Bei Hemden würde ich auch immer 2-3 mehr nehmen, damit genügend Wechselware da ist.

Krawatten am besten in uni oder dezent gemustert (Punkte, Karos, Struktur). Als Farben gedeckte Töne, dunkelblau, dunkelrot. So hast du relativ schnell viele Kombinationsmöglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die weiteren Tipps.

Schuhe habe ich jetzt ein schwarzes Paar. Überlege ob noch eins in braun oder wieder schwarz?

Anzug: Warte ich auf SuSu (die mussten die aus einer anderen Filiale in meiner größe bestellen) und einen schwarzen habe ich noch nicht gefunden. Was in den meisten Läden als schwarz deklariert wird ist meines erachtens eher dunkelgrau. Hab jetzt einen bei TK Maxx gefunden, von DKNY, machte einen soliden eindruck. Sakko saß perfekt, aber Hose viel zu kurz - zu kurz um sie auf die richtige Länge verlängern zu lassen. Und er war leicht glänzend. Hatte ich eine Diskussion mit meinem Umfeld - gehen leicht glänzende Stoffe für das Büro oder ist das dann doch eher was für den Abend/die Feierlichkeiten?

Hemden fehlen jetzt noch 2-3. Krawatten sollte ich inzw. genug haben.


Viele Grüße und ein frohes Fest an alle
 
Schuhe: zweites Paar in Braun

Anzug: da es dir um Nachhaltigkeit (ich muss mittlerweile immer leise lachen, wenn ich dieses Wort schreibe) geht, tu dir den Gefallen und nimm einen strukturierten Anzug. "Birdseye" ist hierbei das Google Stichwort. Knittert nicht so stark im Büroalltag und auch als Kombination zu tragen. Einmal blau, und einmal grau.

Glänzend. Geht. Niemals. Nicht.
Auch nicht zu Hochzeiten! Halt, ausser vielleicht zu Gipsyhochzeiten.
 
Oben