Anbieter von Cutaways

Geschätzte Forumsmitglieder,

eigentlich wollte ich mir für meine Hochzeit einen Cut von Suitsupply zulegen. Leider ist dieser im Moment nicht verfügbar. Der erwartete Liefertermin ist wohl anfang September, wobei ich schon jetzt ob der Zeitplanung in Panik gerate, wenn ich daran denke, dass meine Hochzeit am 21. September ist. Suitsupply kann den Liefertermin in jedem Fall nicht garantieren, so dass ich mich nach Alternativen umsehen muss.

Sind Ihnen noch andere Anbieter bekannt, welche Cuts im Preissegement von Suitsupply (299 €) anbieten. Auch ein wenig teurer wäre denkbar, doch spätestens bei 450€ für alle drei Teile (Cut, Hose und Weste) ist bei mir leider Schluss.

Im Internet fand ich diesen Cut: http://www.clermontdirect.com/morning-coat-wool-stripe-trousers-p-185.html Kennt jemand den Anbieter oder das Produkt und kann etwas zur Qualität sagen?

Ich bedanke mich wieder einmal für Ihre Hilfe und Unterstützung!
 
Hast du mal bei Suit Supply angefragt, ob sie den Cut auch im MTM Programm anbieten, zumindest die Blue Line ist ja nicht viel teurer. Bin mir nicht ganz sicher, wie das MTM System funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort falls sie den Cut anbieten, die Verfügbarkeit eine andere ist.
 
Wenn du dich schon fest entschieden hast, lies besser nicht weiter:

Ein Cut ist eine schöne Sache, einer Hochzeit angemessen, zu anderen Gelegenheiten wiederverwendbar (anders als diese modernen Wilvorst Serien) und lässt dich gut aussehen, WENN:

Er etwas taugt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass eine Hose samt Weste und Cut für 450€ oder gar 299€ meist ein schrecklicher Anblick ist. Falls also der von dir gewünschte SuSu Cut nicht zu bekommen ist, würde ich nicht krampfhaft versuchen am Cut festzuhalten.

Halte dir lieber die Option für einen Stresemann oder einen gedeckten Anzug offen. Besser einen Gang runterschalten und gut aussehen als mit dem Cut zu verunglücken.

Gerade die Balance zwischen Weste und Cut herzustellen, so dass nicht zuviel und nicht zu wenig von ersterer über und unter dem Schließknopf zu sehen ist, kann sehr heikel sein. Das ist nur ein Beispiel von mindestens 5 weiteren Möglichkeiten, welche das Ensemble komplett zerstören können.

Hast du denn wenigstens ein gutes Budget für Änderungen?

Da kann ich mich prinzipiell nur anschließen. Ein unvorteilhaftes Erscheinungsbild auf den Hochzeitsfotos (und in der Erinnerung der Gäste) kann im Nachhinein ganz schön ärgern.

Falls es aber doch der günstige Morning Coat sein sollte, wäre ein Blick über den Kanal ganz hilfreich, denn hier organisieren Angebot und Nachfrage eine relativ große Auswahl:

Moss Brothers (billig, aber traditionsbehaftet)

Marks & Spencer (der britische C&A)

oder noch eine Stufe tiefer: Matalan

Auf gutes Gelingen !
 
Vielen Dank für eure Antworten!

CT hatte ich schon in Augenschein genommen, aber auch dort ist das Angebot im moment sehr begrenzt und nur noch wenige Cuts verfügbar. Ob dort bald etwas neues kommt, müsste ich in Erfahrung bringen.

Zu SuSu: Bisher habe ich mit den dortigen Anzügen und dem Smoking sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich musste ich zwei, drei Sachen ändern lassen, aber dank eines Schneidermeisters im Bekanntenkreis, war dies kein größeres Problem und kostengünstig. Vor diesem Hintergrund habe ich auch keine Angst vor notwendigen Änderungen bzw. des entsprechend notwendigen Budget.
In jedem Fall passen mir die dortigen Sachen out of the box schon sehr gut, so dass ich den dortigen Cut unbedingt ausprobieren wollte. Sollte dieser natürlich schrecklich aussehen, dann würde ich nicht krampfhaft am Cut festhalten, keine Sorge. Einen Plan B und C habe ich schon in der Tasche, aber dennoch wollte ich wegen meiner guten Erfahrungen einen Versuch wagen.

Als weitere Möglichkeit bliebe ja noch die Mietung eines Cuts, aber da stellt sich mir natürlich wieder die Frage nach den jeweiligen Proportionen (Weste/Jacke). Oder ich stocke mein Budget doch noch ein wenig auf - wie gesagt, am falschen Ende werde ich jedenfalls nicht sparen bzw. nicht krampfhaft eine Idee versuchen umzusetzen, die mit meinem Budget nicht realisierbar ist.

Danke in jedem Fall noch einmal für die verschiedenen Hinweise, wo ich mich auch noch einmal umsehen werde.
 
Nochmal eine Frage zum Cut hinterher, auch wenn es mir fast schwer fällt, den folgenden Hersteller zu nennen.

Was ist denn von dem Wilvorst-Cut zu halten? Ich habe jetzt mit mehreren Anbietern gesprochen, die es allesamt nicht mehr schaffen, rechtzeitig einen Cut zu schneidern. Alternativ wurde mir angeboten, einen RTW-Cut zu nehmen und diesen entsprechend zu ändern. Auf Nachfrage, welcher RTW-Cut es denn sein würde, bekam ich bei allen den Namen Wilvorst zu hören.
Kennt jemand diesen Cut aus der Nähe und kann etwas dazu sagen? Ich kenne sonst nur die anderen Anzüge des Wilvorst-Sortiments, wobei ich über 98% dieser Anzüge gerne den Mantel des Schweigens legen würde. Aber vielleicht lohnt es sich ja doch über den eigenen Schatten zu springen und dem Wilvorst-Cut eine Chance zu geben? Wie gesagt, wer kann aus eigener Erfahrung berichten?
 
Der Cut ist tod...

Vielen Dank für's erneute vorbeischauen, denn ich nehme an, dass einige dieses Thema schon "aufgegeben" haben :p

Ausschlafen wirkt jedenfalls Wunder! Ich bin jetzt weg vom Cut, da ich mir einen selbigen in halbwegs ansprechender Qualität wohl nicht leisten kann. Vielleicht habe ich mit dem SuSu Cut doch noch Glück, aber darauf warte ich jetzt nicht mehr.

Im Moment tendiere ich zu einem Stresemann. Bei Conrad Hasselbach habe ich jetzt eine entsprechende Hose von Magee geordert, wobei ich mich noch zwischen der gestreiften Variante und der Variante mit Hahnentritt entscheiden muss.
Schwieriger ist im Moment die Suche nach einer grauen Weste, wobei ich vorläufig bei Charles Tyrwhitt (http://www.ctshirts.de/Weste-%28Cutaway%29-Wolle-grau?q=dmdefault|cut-weste|ED005GRY|||||||||||||)fündig geworden bin. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl noch einmal auf der Insel bestellen müssen, aber da die Rückgabemodalitäten dort nicht immer so einfach sind, versuche ich es ersteinmal mit der CT-Weste.
Dazu wird es dann ein voraussichtlich schwarzes oder anthrazitfarbenes Sakko geben - das muss ich entscheiden, wenn Hose und Weste stehen und ich sehe, was besser aussieht.

Ein weißes Hemd mit Umschlagmanschetten und mehrere silbergraue Krawatten (mit mehr oder weniger Schwarzanteil, von denen ich mich dann für eine entscheide) besitze ich bereits. Ein Paar rahmengenähter schwarzer plain Oxford ist ebenfalls vorhanden.

Gegenwärtig stellt sich mir jedoch noch eine Frage: Ich wollte eine Boutonniere tragen. Die Farbe der Blume wird wahrscheinlich ins apricotfarbene gehen, um mit dem Brautstrauß meiner Braut zu harmonieren. Welches Farbe des Einstecktuches wäre hierbei denkbar - bleibt man beim klassischen weiß oder bringt man doch noch einmal Farbe ins Spiel?
 
Oben