Alternativen zu Barbour?

Gran2rismo

Member
Liebe Gemeinde,

ich habe vor einem guten Jahr eine Wachsjacke aus dem Hause B. gekauft - im klassischen Grün/Oliv, Fieldjacket-Schnitt. Zwischenbilanz: Ganz ordentlich, aber auch nicht mehr. Qualität, Verarbeitung, Material sind ok. Allerdings habe ich schon nach wenigen Monaten für gutes Geld nachwachsen lassen, da die Jacke bei Auslieferung kaum einen Sprühregen verkraftet hat.

Darüber hinaus: Obwohl XXL, wirkt das gute Stück seltsam knapp, die Taschen sind klein, alles irgendwie nicht gemacht für einen ausgewachsenen Mann, sondern eher für einen Oberschüler mit viel Taschengeld. (ich bin mit 193 Köpergröße und 100 kg Gewicht vielleicht aber auch sehr ausgewachsen...).

Kurz und gut: Ich hätte mir von so einem renommierten Hersteller ein kernigeres, nutzorientiertes Kleidungsstück vorgestellt, quasi als Freund fürs Leben. Ich suchte einen Landrover und bekam einen neuen Mini...

Deswegen: Wer weiß eine gute Alternative? Muss nicht aus GB sein, kann auch aus einer früheren Kolonie kommen.
 
Das Problem der Armlänge bleibt aber bei so ziemlich allen Modellen, oder? Meinte zumindest mein örtl. Händler. Ich hab das gleiche Problem ;)
 
Welches Modell ist es denn? Die Modelle von Barbour unterscheiden sich nicht unwesentlich voneinander.

Habe mir vor kurzem eine Classic Beaufort gekauft (dunkeloliv, mit Sylkoil behandelt) und bin mit dem gebotenen soweit zufrieden. Der Stoff könnte vielleicht etwas dicker sein, aber ich finde, dass die Jacke doch recht großzügig ausfällt (bin ca. 187 cm bei knapp 81 Kilo und trage eine 38, aber ohne Sakko drunter). Sie hielt bis jetzt auch dicht. Die Bedale fand ich im Vergleich zur Beaufort beispielsweise schon sehr kurz. Mit den "modischen" Modellen von Barbor habe ich keine Erfahrung. Würde aber davon ausgehen, dass sie um einiges schmaler geschnitten sind.
 
Ich habe die "Corbridge" in Oliv, die bei B. als "regular fit" läuft. Die Ärmellänge geht bei mir noch gerade, ein paar Zentimeter mehr wären willkommen.

Die "Beaufort" ist natürlich eine Ikone, ist in meiner Größe aber schon sehr wuchtig und mir auch zu klassisch. Das Fieldjacket aus der Dept. B Kollektion könnte was sein, allerdings auch für einen stolzen Preis.

Was ist denn von "Filson" zu halten? Und hat jemand Erfahrungen mit den Australieren? Die haben eigentlich auch eine Wachsjacken-Tradition, sind aber auf dem deutschen Markt kaum zu finden...
 
Ich habe noch einen Drizabone Riding Coat, mit dem ich SEHR zufrieden bin. Mein Vater hat eine gefütterte Wachsjacke von denen und sagt auch nichts negatives darüber. Sind halt vom Stil her irgendwie rustikaler, finde ich.
 
Ich habe die "Corbridge" in Oliv, die bei B. als "regular fit" läuft.

Die "Corbridge" unter "regular fit" laufen zu lassen, finde ich schon seltsam.
Habe normalerweise bei Barbour Gr. M (manchmal sogar S) bei der Corbridge hätte ich Gr. L nehmen müssen, diese war mir dann jedoch wiederrum zu lang. Insofern scheint die doch eher für schmalere Leute gemacht zu sein.

Darüber hinaus handelt es sich ja eher um eine von den Mode-Jacken aus dem Barbour-Sortiment, da hat man dann meistens eher nen Mini-Cooper als nen Land-Rover-Defender ;-)

Mir persönlich gefallen (und passen) ja viele Jacken aus der International-Collection bzw. andere neuere Modelle
Wenn allerdings eher das "Land-Rover-Feeling" gewünscht ist, wirst du wohl auf einen der Klassiker (Bedale, Beaufort etc.) zurückgreifen müssen.

Grüße, der Ted
 
[...]
Darüber hinaus: Obwohl XXL, wirkt das gute Stück seltsam knapp, die Taschen sind klein, alles irgendwie nicht gemacht für einen ausgewachsenen Mann, sondern eher für einen Oberschüler mit viel Taschengeld. (ich bin mit 193 Köpergröße und 100 kg Gewicht vielleicht aber auch sehr ausgewachsen...).

Deswegen: Wer weiß eine gute Alternative? Muss nicht aus GB sein, kann auch aus einer früheren Kolonie kommen.

Guten Tag,

auch Menschen mit erhöhter Wasserverdrängung kann geholfen werden,

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/13848-wachsjacken-reparaturbeispiele.html, die amerikanische Fa. Filson bietet zudem Jacken in Langgrößen an http://www.filson.com/collections/big-and-tall/-cc15/

- Enthusiast
 
Die Australier sehen vielversprechend aus! Vielleicht findet sich in der Hauptstadt ja ein Down Under Shop, der Drizabone führt.

Cooper & Stollbrand bzw Private White wird ein Stop beim nächsten London Besuch. Oder gibts die in Deutschland? Very sophisticated, ähnlich Nigel Cabourn.

Filson passt definitiv ins Beuteschema! Wenn ich es richtig sehe, hat Manufaktum ein paar Modelle im Sortiment. Weiß jemand noch andere Händler? Und wer hat eine Filson im Schrank und kann ein paar Erfahrungen beisteuern?
 
Ich habe ca deine Statur und habe die Filson letztens in Berlin im 14Oz durchprobiert, da ich auch auf der Suche nach einer passenden Jacke war/bin.

Filson fällt wohl in der Regel recht groß aus, so dass mir eine XL (Ich glaube es war eine Cruiser) vor allem zu weit war. Mag Geschmackssache sein - ich bin kein SlimFit Freund - aber ich hätte eher die Jacke in L genommen.

Die hat allerdings das Problem dass die Arme deutlich zu kurz und ein wenig zu eng waren. Leider alles sehr unbefriedigend.

Habe mir dann jetzt eine (Snowboard) Jacke von Burton in Kooperation mit Filson bestellt. Mag sich komisch anhören, aber den Schneefang kann man rausmachen, oben ist Wachs und unten Mackinaw Wolle. Die Jacke ist natürlich eher ein bisschen "rugged" und weniger was für Büro, aber ich finde sie großartig.

http://www.burton.com/default/squire-snowboard-jacket/W14-10183100.html?start=41&cgid=mens-jackets

Beste Grüße,
tomoma
 
Oben