alter Hobelrasierer & rasierseife , benötige Tipps

dapper dan

New Member
Hi Leute,

ich hatte hier shon einenThread eröffnet um von euch zuerfahren,wo man besagte Hobel heute noch in Berlin erstehen kann. Da ich aber nichtwusste ob ich vielleicht doch nicht für die hobelrasur geeignet bin, habe ich erstmal mir einen von meinem Opa ausgeliehen.

(anbei habe ich ein paar bilder von dem guten stück)

da ich auch erstmal probieren wollte, habe ich mir bei rossman günstig einen dachs haarpinsel und rasierseife von palmolive gekauft.


mit der Seife & Pinsel bin leider ich gar nicht zurecht gekommen. (war nicht so schaumig wie normaler rasierschaum bzw. war dann auch beim rasieren nicht so angenehm)
deshalb habe ich vorerst normalen rasierschaum genommen, mit der rasur war ich am anfang auch nicht begeistert,es war einfach zu ungenau (kein glattes gesicht, sondern kleine stopeln waren das ergebnis)

heute habe ich nun einpaar andere Klingen benutzt (wilkinson classic,gelbe packung) und tatsächlich die rasur war viel besser.

nur habe ich immer noch einige fragen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
gibt es einige bestimmte rasiertechniken oder muss ich den rasierer ganz bestimmt halten, für eine perfekte rasur?
gibt es vielleicht noch bessere klingen?
wozu sind die beiden unterschiedlch seiten am rasierer da?
kann ich überhaupt einen so alten rasierer benutzen (vllt zu starke abnutzung?) oder sollte man zu neinem neuen ubenutzten greifen?
und wie funktioniert das am besten mit rasierseife und Pinsel ,hätte da gerne eine Anleitung.

Vielen Dank im voraus

lg toni
 

Anhänge

  • 09022008024.jpg
    09022008024.jpg
    119 KB · Aufrufe: 45
  • 09022008028.jpg
    09022008028.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 43
  • 09022008029.jpg
    09022008029.jpg
    61 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

zuerst einmal würde ich an deiner Stelle mir eine gute Rasiercreme/seife besorgen. Bevorzugt die englischen Pendanten wie G.F Trumper oder D.R Harris.

Zusätzlich würde ich gutes Geld investieren in einen ordentlichen Dachshaarpinsel, das sind dann sozusagen deine Basics für den Anfang und zugleich das A und O für eine gute Rasur.

Wobei ich einem Anfänger raten würde mit Rasurcreme anzufangen da aus dieser am Anfang recht schnell ein fetter Schaum hergestellt werden kann. Später kann nach eigenem Gusto zur Seife gegriffen werden.

Die Rasur mit dem Hobel erfordert etwas Geduld und Übung, sie wird aber definitiv von mal zu mal besser mit der Zeit.

Auch spielen die verwendeten Klingen eine große Rolle, mit manchen wirst du besser klar kommen als mit anderen, auch hier musst du dich in Geduld üben und verschiedene Klingen ausprobieren.
 
Hi Toni,

Nassrasur.com oder Gut-Rasiert.de sind sehr gute Anlaufstellen für die "Techniken", das sog. "Volle Programm" z.B. YouTube hilft auch weiter.

Einfacher für den Anfang als Rasierseife ist Rasiercreme, da die Konsistenz weicher ist.

Mit den Wilkinson Classic komm' ich auch nicht sooo zurecht.
Es gibt es unzählige Alternativen, die zum Teil wesentlich günstiger sind.
Was bei einem gefächteren Hobelklingenpreis von 0,08 € - 0,49 € für japanische Luxus-Hobelklingen
ggü. den üblichen 2,62 € für Standard-Mach-3 Klingen bei einer große Drogeriekette natürlich relativ ist.

Cerrus von Rossmann, Derby von türkischen Einzelhändlern, Personna von Import/Export-Läden, meine Favourites: SuperMax (z.B. aus indischen Läden), günstige Klingen der Eigenmarken von Real, Schlecker, dm, ihr Platz ...

Teurere gibt's auch: Rotbart, Merkur, Feather, da wird'S eventuell schwieriger mit dem Erwerb, Messer-/Eisenwarenfachhandel oder Netz/Fachhändler bei Feather. Rotbart hängt bei uns im Tante-Emma-Laden, eine alte/bewährte Marke wohl. Hat mich aber nicht soooo umgehauen.

Ausprobieren.

Bei "normalen" Hobelrasierern kann man sich mit den beiden Klingenseiten rasieren. Ob das Wechseln was bringt (Klinge umdrehen) ist eher eine Glaubenssache in den Foren.

Der Rasier kann absolut (!) benutzt werden, meiner bescheidenen Meinung und den ersten Bildern nach.
Abnutzung hat man meist eher an den Klingen oder am Rasiererkopf. Manchmal am Gewinde. (Hatte ich an einem nagelneuen Merkur, der uralte vom Opa ist stabiler.)

Eine gründliche Reinigung würde ich natürlich machen (z.B. Essig/Zitronensäure), nur wenn der Hobel Grünspan angesetzt hat, weiß ich nicht, ob ich ihn benutzen würde, wenn er nicht wegzukriegen ist.
Vielleicht poste ich heute abend mal ein paar Hobel, die ich / nicht benutze . :D

Aficionados suchen gezielt nach ollen, abgerockten Hobeln und Messern, die sie liebevoll aufmöbeln. Oldtimer-Effekt.

Auf einigen Flohmärkten kann man fündig werden:
Ich habe ein Thiers Issard (-Messer) vom Flohmarkt im (seltenen) Gebrauch mit (wohl echtem) Schildpatt, das ich auf ca. 25 EUR 'runterhandeln konnte.
Nach eingeholter "Experten"meinung müßte es so um 1900 gefertigt worden sein. Leider nutze ich es selten, weil ich kein Messerrasurexperte bin und mir zumindest unter der Woche die Zeit fehlt.

Bei weiteren Fragen jederzeit gerne, auch per PM.

Grüße
flamboyance
 
Hallo dan,

ich würde mich bei einer Sache Martin anschließen: Ein guter Pinsel ist immer was feines. Zwar kann man auch mit einem einfachen Pinsel Schaum erzeugen, mit einem schönen Dachshaar aber deutlich simpler, finde ich.

Zur Rasierseife. Meines erachtens nach ist der Stick von Palmolive mit das PLV was es gibt. Interessant, dass gleich wieder zu den rel. teueren englischen Marken geraten wird...;) Es gibt allerdings z.B auch einige kleinere Seifenmanufakturen, von deren Seifen 'ne Menge User im genannten Board zufrieden sind. Ich habe mal eine erstanden, musste sie aber wieder abgeben, da ich persönlich sie nicht vertragem habe. Interessanterweise, war ich der einzge dem es so erging. Aber wie gesagt, entweder mal hier gucken:

http://www.1001seife.de/

Oder mal mit 'nem Dachshaar Palmolive nochmal probieren. Ich habe immer einen Stick für Reisen und bekomme einen Superschaum.

Bei den Rasierklingen. Ich hatte auch erst die Wilkinson, sind im Vergleich aber nicht so prickelnd.Die Roten Personnas sind absolut zu empfehlen. Die Rasur wird deutlich gründlicher und sanfter. Allerdings ist bei der Hobelrasur allerdings auch zu sagen: Am Anfang wirds nie soo glatt. Üben, üben, üben. Dann klappts! =)
 
Ich persönlich liebe den Duft der meisten englischen "üblichen Verdächtigen", so gut wird nunmal keine 2€ Seife aus dem Drogeriemarkt riechen. Das und die Tatsache das aus den von mir besagten Seifen/Cremes ein hervorragender Schaum geschlagen werden kann, reicht mir für eine Empfehlung meinerseits.

Natürlich ist das rein subjektiv betrachtet, wer mag kann auch Dosenschaum nehmen solange er damit zufrieden ist ;)
 
Es geht auch englisch-gut-günstig Mitchells Wool Fat Shaving Soap.
Z.B. http://www.schottenladen.de/mitchells.html für € 5,95 und einen hübschen Porzellantiegel gibts auch. Meine Lieblingsseife.

lg Algy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich liebe den Duft der meisten englischen "üblichen Verdächtigen", so gut wird nunmal keine 2€ Seife aus dem Drogeriemarkt riechen. Das und die Tatsache das aus den von mir besagten Seifen/Cremes ein hervorragender Schaum geschlagen werden kann, reicht mir für eine Empfehlung meinerseits.

Ich liebe den Geruch von Palmolive. Ist aber wahrscheinlich familienbedingt, ich hab den schon früh gemocht...*g*

@Algy.

Danke für den Tipp. Klingt gut!
 
Danke fuer alle eure Hinweise, ich werd gleich mich mal einlesen und auch versuchen den Rasierer mit zitronensaeure zu reinigen.
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, in dem Zustand indem sich der Hobel aktuell befindet würde ich mich nicht rasieren wollen. Außerdem sieht die eine Seite recht "angefressen" aus, wenn dies der Fall sein sollte, würde ich dir wirklich empfehlen das du dir einen neuen Hobel zulegst.

Dieser kostet nun wirklich nicht die Welt, für 30-40 € bekommst du einen prima Hobel, da macht MANN wirklich kein Geld kaputt, und bei richtiger Pflege denke ich, überlebt dieser Hobel den einen oder anderen Besitzer ;)
 
Oben