Alte Taschenuhr gefunden

D.Schenk

Member
Sehr verehrte Gemeinde.

Just fand ich in den Hinterlassenschaften meiner Familie diese alte Taschenuhr.
Auf dem Ziffernblatt zentrisch über dem Mittelpunkt steht "Waldman" in schwarzen Lettern geschrieben.
Ein Google-Suche konnte mir dazu leider so gut wie keine Ergebnisse liefern.

Leider funktioniert die Uhr nicht, und ich kann keinen Mechanismus entdecken, wie ich diese Uhr öffnen könnte.

Lohnt sich da der Gang zum Uhrmacher oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich da der Gang zum Uhrmacher oder wäre das rausgeschmissenes Geld?


Könntest Du mal bitte ein (oder besser) mehrere Fotos vom Werk reinstellen und dem Zifferblatt reinstellen. Dann kann ich mehr sagen.

Warum läuft sie nicht? Du kannst sie aufziehen (Spannung bleibt) und hast Du mal versucht, sie dann anzuschütteln (ist bei Zylinderhemmung der Fall).

Nach Fotos und ein paar weiteren Fragen kann ich mehr sagen...

Lieben Gruss
 
Ok. Hab sie jetzt öffnen können.
Aufziehen funktioniert, Spannung bleibt. Soweit so gut.

Aber ich denke die Unruh dürfte kaputt sein. Schaut auch aus der Sicht eines Laien, nicht gerade in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schenk,

danke für die Fotos - jetzt sehe ich das Dilemma. Ist die Uhr runtergefallen? Da hat wohl noch jemand versucht die Unruh wieder reinzusetzen und hat dabei die Spiralfeder beschädigt...

Wenn Dir die Uhr gefällt, dann gib sie zum Uhrmacher. Mit einer neuen Spiralfeder (und evtl.) neuer Lager (die beim Sturz auch beschädigt sein können). Je nach Teilverfügbarkeit und Arbeitsaufwand kannst Du mit ca. 150 Euro bis 200 Euro Reparaturkosten rechnen schätze ich mal. Dabei solltest Du ebenfalls die Aufzugsfeder erneuern lassen und die Uhr an den wichtigen stellen (andere Lager säubern und neu einölen). Dann wirst Du sehr lange Freude dran haben.

Bezeichnend für dieses Kaliber ist auch das supergrosse Federhaus. Ist es eine Uhr mit 8 Tagen Lauf nach dem Aufziehen?

Das alter schätze ich vor 1930/40, weil da ungefähr der Stossschutz erfunden wurde. Auf dem Zifferblatt steht für die 4 eine IV und nicht IIII, was oftmals im Ostblock verwendet wurde.

Kannst Du etwas zur Geschichte der Uhr sagen? Interessiert mich sehr...
 
PS: Von der Technik her ist eine 8 Tage uhr selten, aber "one jewel" / unadjusted deutet auf eine sehr einfache Technik hin. (kein allzugenauer Gang der Uhr einfach ausgedrückt)
Es ist schwer zu sagen, was Du auf dem Markt dafür bekommen könntest. Meine Einschätzung nach eher deutlich unter 100 Euro (wenn Sie kein Goldgehäuse hat).
Also eher aus Leidenschaft selbst tragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Herzlichen Dank für die Auskünfte Sir TM.

Die Uhr stammt von meinem Urgroßvater Mütterlicherseits und Großväterlicherseits.
Leider weilt weder mein Urgroßvater noch mein Großvater unter uns, somit sind keine genaueren Umstände bekannt.
Das Herstellungsdatum von vor 1930/40 dürfte jedoch sehr gut hinkommen. (Mein Großvater ist ca. 1925 geboren, somit mein Urgroßvater ca. 1900)
Auch deine Schätzung des Herstellungsortes auf den Ostblock trifft somit zu, besagte Urgroßeltern kamen aus der Region.
Allerdings verwundert mich der Hinweis auf die Ziffer 4, ich dachte immer IV wäre die normale Schreibweise und nicht IIII.

Unter omniösen Umständen gelangte also die Uhr nach dem Ableben meines Großvaters in die Hände meiner Mutter, welche jedoch nichts für diese Uhr übrig hatte, woraufhin die Uhr ca. 2 Jahrzehnte in einem Keller vergraben blieb.
Bis zum vorgestrigen Datum, an dem ich sie quasi zufällig beim Aufräumen dieses Kellers fand.

Ob die These mit dem 8-Tage-Lauf zutreffen kann ich nicht sagen.

Naja, also verkaufen würde ich sie auf keinen Fall. Evtl. bringe ich sie wirklich mal zu einem Uhrmacher.
Und ich zeige sie mal meiner Großmutter, evtl. errinert diese sich ja an weitere Informationen.

Seltsam finde ich, dass man im Internet nichts über das Fabrikat "Waldman" findet. Die Firma hat vlt. lange Zeit vor der Invasion des Internets geschlossen.
 
Oben