Alte Krawatten datieren – wann genau wie breit?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 28497
  • Beginndatum

Gelöschtes Mitglied 28497

Gast
Heute mal ein anderes Thema, das mich im Rahmen meiner Sammlung immer wieder beschäftigt: Man erhält eine ältere Krawatte und möchte sie zeitlich einordnen. Nun wissen wir ,daß in den 60ern schmal und in den 70ern breit angesagt war. Aber ich hätte es gerne etwas genauer. Einen guten Anhaltspunkt liefern alte Photos, wenn sie datiert sind. Ich möchte dazu aufrufen, in älteren Photobeständen mal nach Bildern zu fahnden, die eine gesicherte Jahresangabe haben und wo man den Krawattenstil der Zeit sieht. Sozusagen der Ansatz eines empirischen Feldversuches. Je mehr Beispiele zusammenkommen, desto besser. – Freue mich auf möglichst viele Beiträge – und bitte:
  • nur Bilder mit bekannter Jahresangabe
  • nur Bilder ohne Copyright einstellen!
  • bitte keine Personennamen nennen

Ich mache den Anfang mit einem Bild, das im Sommer 1923 entstanden ist:

toledo_1923.png
 
Hier einige Bilder aus dem Familienalbum die handschriftlich datiert sind.

Leider habe ich kein Bild wo eine Krawatte oder Fliege ohne Weste oder Anzugoberteil abgelichtet wurde.

Ich hoffe, die Bilder helfen trotzdem weiter.

Auf einem der Bilder ist ein echter "Partei" Langbinder, ein Olympia Einstecktuch und eine uralte
Fliege aus der Zeit um 1900 - 1920.



Darmstadt im März 1876.jpeg

1912.jpegOstern 1920.jpeg


20.Juli 1927.jpeg
 

Anhänge

  • Partei Krawatte, Fliege, Olympia Einstecktuch, 30er Jahre.jpeg
    Partei Krawatte, Fliege, Olympia Einstecktuch, 30er Jahre.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 88
Jetzt habe ich doch vergessen die Bilder zu datieren...

Bild 1: Februar 1876

Bild 2: 1912

Bild 3: Ostern 1920

Bild 4: 21. Juli 1927
 
sehr schöne Beispiele!
Der junge Mann mit Stock und Zigarette … grandios!

Von 1936: ist das eine Ausstattung von der NSDAP? (dachte immer, die trugen Schwarz)
 
Oben