Alte Church's wiederbelebt

Hallo die Herren. Ich habe in der Bucht ein paar schöne, schlanke Church's Größe 12,5 E geschossen, die ich zur Zeit wiederzubeleben versuche. Zu den Schuhen ist zu sagen, dass die Grundsubstanz des Oberleders nicht verkehrt ist, aber speziell die Sohle hat doch sehr gelitten. Das Innenleben der Ferse ist an beiden Schuhen vom Verkäufer neu gemacht und auch Absatz und Sohlenspitze sind erneuert. In diesem Zustand kam der Schuh bei mir an und ich bin mit den gröbsten Arbeiten fertig, nun will ich eine schöne, saftige Wasserglanzpolitur auf die Kappen zaubern, die ich dann nachreichen werde, wenn sie meinen Ansprüchen genügt.

Ich möchte kurz die Arbeitsschritte erläutern. Schuhe erhalten, gefreut, und mit Kernseife und Bürste vom gröbsten Schmutz via Tauchbad befreit. Sodann über Nacht auf knackigen Zedernhölzern aufgeleistet, zuvor aber mit farbloser Tiegelcreme von Saphir eingecremt. Am nächsten Tag im fast trockenen Zustand die Creme mit Haar vom Ross abgebürstet und eine neue Schicht dünne Creme auf die Schuhe (denn immerhin sind sie aus dem Pleistozän!) und nach etwa einer Stunde ausgebürstet. Mit farblosem Wachs der Firma Famaco habe ich dann behutsam alte Cremereste aus den Falten und dem Fersenbereich geholt und die Kappen bewusst so gelassen wie sie sind. Soll ja alles der Patina dienen.

Hier nun die Bilder vom vorher Zustand:

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle übrigens Enthusiast, der als ausgewiesener Experte in Sachen Schuhrettung mit Rat und Tat zur Seite stand und Beethoven, für seine inspirierenden und einfach schönen Videos.
 

Anhänge

  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 526
Bilder im Verlauf

Und hier nun ein paar Bilder, die die Schuhe im feuchten und ausgebürsteten Zustand zeigen:
 

Anhänge

  • IMG_2252.jpg
    IMG_2252.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_2251.jpg
    IMG_2251.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    48 KB · Aufrufe: 520
Aktueller Zustand

Und so sehen sie aktuell aus, das farblose Wachs hat seine Wirkung wie gesagt nicht verfehlt und auch der Bereich der Schnürung hat meiner Meinung nach von der Behandlung profitiert. Ich hoffe, in den nächsten Tagen die Wasserglanzpolitur fertig zu bekommen und freue mich so lange über Euer Interesse an diesem Faden! Zunächst aber werde ich die Krater im Bereich der Kappen nach und nach mit Wachs auffüllen und auspolieren, bevor es wasserglanztechnisch in die vollen geht. Ziel ist eine glatte Oberfläche.

Die Sohlen machen mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen, sie haben definitiv schon gelitten und sind, wie man sieht, sehr brüchig. Ich habe sie nun erstmal gefettet und bin auf den ersten Ausflug mit ihnen gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    39 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2268.jpg
    IMG_2268.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich hab jetzt ordentlich lederfett aus der Dose drauf gemacht - die Sohlen haben das fett förmlich aufgesogen. Überlege, den Vorgang nochmal zu wiederholen. Ich hoffe, heute mit der wgp anfangen zu können...
 
Wasserglanzpolitur fertig - mit einem kleinen Makel

So, die Politur ist fertig. Nachdem ich mit Wachs in zwei Brauntönen, rot und am Ende V-Förmig mit blau über die Kappen gesegelt bin, bin ich mit dem Wannabe-Antik-Patina-Look zufrieden. Leider aber hat sich (wohl als Ergebnis meiner Ungeduld) an der rechten Spitze etwas Wachs abgelöst. Sehr unschön und ein bisschen frustrierend, aber ich habs als Zeichen der Götter angesehen und werde versuchen, diese kleine Macke auch noch auszubessern. So lange möchte ich Euch hier das vorläufige Endergebnis vorstellen. Kommentare erwünscht! Leider gibt das Iphone die Farben und die Tiefe des Glanzes nicht so schön wieder - aber vielleicht gefällt es Euch trotzdem!
 

Anhänge

  • IMG_2279.jpg
    IMG_2279.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 450
Große Klasse! Ich finde es einfach schön, dass ein hochwertiger Schuh sein zweites Leben bekommt, nachdem der Vorbesitzer ihn vermutlich schon abgeschrieben hatte. Der Schuh hat das verdient! Freut mich, dass mein Film Dich inspiriert hat. Weiter so!!
 
Oben