Als Trauzeuge zur Hochzeit

Rizitelli

New Member
Hallo werte Mitglieder,

im Mai habe ich die Ehre einem Freund bei seiner Hochzeit als trauzeuge zur Seite zu stehen.

Da besagter Bräutigam aber nicht wirklich Firm in Sachen Herrenkleidung ist, ergeben sich für mich einige Probleme.

Zur Ausgangslage:

Er behält sich das Recht vor, als einziger Smoking zu tragen, sowohl bei kirlicher Trauung als auch zur Abendveranstaltung.
Weiter gibt er uns als Trauzeugen (zwei an der Zahl) einen blauen Anzug vor. An sich kein Problem, Mitternacht und Navy sind vorhanden.
Er möchte jedoch, dass wir Fliege zum Anzug tragen. welches mich zu meinen zwei Fragen führt:

1. Er selbst trägt vorgebundene Fliege in Schwarz. Ergibt sich hieraus zwangsläufig, dass meine Fliege auch vorgebunden sein muss um hier nicht "besser" gekleidet zu sein?
2. Welche Farbe ergibt sich aus dieser Kombination am ehesten? (Anzug Mitternachts- oder Navyblau, Hemd Weiß Baumwolle, EST Weiß Leinen, Gürtel und Schuhe Schwarz (Captoe-Oxford))

Da ich eigentlich Fliege nur zu Smoking trage, bin ich in der Gesamtsituation etwas verunsichert. Der Vorschlag einer Umstellung seiner bzw. unserer Garderobe bzw. Vorstellung ist bisher erfolglos. (Der Co-Trauzeuge ist hier leider keine große Hilfe!)

Ich Danke euch schon im vorfeld für eure Meinungen!
 
1. Er selbst trägt vorgebundene Fliege in Schwarz. Ergibt sich hieraus zwangsläufig, dass meine Fliege auch vorgebunden sein muss um hier nicht "besser" gekleidet zu sein?


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bräutigam oder jemand anders aus der Hochzeitsgesellschaft eine selbst gebundene von einer vorgebundenen Fliege unterscheiden kann? Selbst wenn: Wird die selbst gebundene dann wirklich als besser wahrgenommen?

Bei Leuten, die im Smoking in die Kirche gehen, habe ich da so meine Zweifel.
 
Hab Dank für deine Antwort Lumpenbub,

ich bin da ganz bei dir! (Den Hinweis bzgl. Smoking und Kirche habe ich Ihm auch schon gegeben, wurde aber gekonnt ignoriert). Ob es dem Bräutigam auffällt möchte ich auch bezweifeln, ob es jemandem aus der Gesellschaft auffällt, kann ich aber nicht gänzlich ausschliessen.

Über weitere Meinungen (auch zur Farbe der Fliege) würde ich mich freuen.
 
Hab Dank für deine Antwort Lumpenbub,

ich bin da ganz bei dir! (Den Hinweis bzgl. Smoking und Kirche habe ich Ihm auch schon gegeben, wurde aber gekonnt ignoriert). Ob es dem Bräutigam auffällt möchte ich auch bezweifeln, ob es jemandem aus der Gesellschaft auffällt, kann ich aber nicht gänzlich ausschliessen.

Über weitere Meinungen (auch zur Farbe der Fliege) würde ich mich freuen.
Wenn er beratungsresistent ist, muss er damit leben, dass kundigere Gäste sehen, dass seine Fliege vorgebunden ist und Deine Schleife nicht. Da ist er dann selbst schuld. Ich würde ihm aber zumindest anbieten, ihm beim Binden zu helfen bzw. es zu zeigen. Wenn ich ihm schon den Gefallen tue, eine Schleife zu tragen, dann zumindest keine vorgebundene.

Ich würde mal schauen, ob ich eine Grenadine in dunklem rot auftreiben kann, alternativ ganz dezenter Print in ähnlicher Farbstellung. Bei dem kleinen Angebot kann man ja leider schlecht wählerisch sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort Lionel_Hutz,

ich werde es nochmal zur Sprache bringen!

Die Idee eines dunkelroten Grenadinebinders gefällt mir schonmal sehr, die Frage nach auftreibbarkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Für weitere Meinungen bin ich dankbar!
 
1. Er selbst trägt vorgebundene Fliege in Schwarz. Ergibt sich hieraus zwangsläufig, dass meine Fliege auch vorgebunden sein muss um hier nicht "besser" gekleidet zu sein?
Was veranlasst dich zu glauben, dass eine vorgebundene fliege optisch schlechter ausschaut?
Die Wahrnehmung in der Bevölkerung dürfte eine ganz andere sein. Gerade die "totgenähten" sitzen ja glatt und korrekt- was den meisten Leuten als "richtig" vorkommt.

Wenn da tatsächlich Herren sind die Wert auf korrekte Kleidung wert legen, dürfe der Bräutigam Thema Nummer 1 sein mit dem Smoking vor 18Uhr. Von daher, blaue Fliege drum und Spaß haben auf der Hochzeit :)
 
Oben