Als Gast beim Abiball

Tibr

Active Member
Darf im Sommer dieses Jahres als Gast einem Abiball beiwohnen. Da ich mir ungern einen Smoking anlässlich dieses Ereignisses anschaffen wollte, dachte ich alternativ an einen dunkelblauen Zweireiher(http://eu.suitsupply.com/de/suits/madison-blau-unifarben/P4206B.html?start=15&cgid=Suits) mit weißem Einstecktuch und vielleicht einer glencheckkrawatte (http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...ncheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html) und einem weißen Hemd. Schuhe sofern ich mir bis dahin mein erstes Paar schwarze Oxfords anschaffe eben diese, ansonsten dunkelbraune oder bordeauxrote Oxfords.
Wäre das im Rahmen des akzeptablen?
 
An sich absolut angemessen, der Anzug könnte aber gerne etwas dunkler sein. Zudem wäre ein dunkelblauer Einreiher noch besser, aber auch ein Zweireiher geht natürlich.
 
An sich absolut angemessen, der Anzug könnte aber gerne etwas dunkler sein. Zudem wäre ein dunkelblauer Einreiher noch besser, aber auch ein Zweireiher geht natürlich.

Jupp würde mir auch ein dunkleres Blau wünschen. Mal schauen ob ich noch was angmesserenes finde. Alternativ gibt es bei susu noch einen blauen/dunkelblauen Sienna der vielleicht besser geeignet wäre und auch einige der von zmr11 genannten Punkte egalisieren würde.
 
Darf im Sommer dieses Jahres als Gast einem Abiball beiwohnen. Da ich mir ungern einen Smoking anlässlich dieses Ereignisses anschaffen wollte, dachte ich alternativ an einen dunkelblauen Zweireiher(http://eu.suitsupply.com/de/suits/madison-blau-unifarben/P4206B.html?start=15&cgid=Suits) mit weißem Einstecktuch und vielleicht einer glencheckkrawatte (http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...ncheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html) und einem weißen Hemd. Schuhe sofern ich mir bis dahin mein erstes Paar schwarze Oxfords anschaffe eben diese, ansonsten dunkelbraune oder bordeauxrote Oxfords.
Wäre das im Rahmen des akzeptablen?

Wie alt sind sie und was ist ihre Verbindung zu den Abiturienten? Das kann ja jetzt von "Meine Tochter macht Abitur" bis zu "Ich bin der grosse Bruder" gehen? Ich wuerde die Garderobe an der Rolle festmachen - Zaungast oder Ehrengast, gewissermassen?
 
Zaungast! Unbedeutend! Unbedeutender Zaungast

Welchen Anlass man nutzt um sich einen Smoking zu kaufen, spielt eigentlich keine Rolle. Sofern anzunehmen ist, dass sie aus dem guten Stueck nicht mehr rauswachsen, zumindest nicht in den naechsten 10-15 Jahren: Smoking kaufen. :)

Ansonsten zum genannten Outfit: Auf dem Bild wirkt der Zweireiher etwas informeller. Dazu tragen die braunen Knoepfe, die aufgesetzten Taschen und das blaue blau (im Gegensatz zu dunkelblau) bei. Auf meinem Bildschirm wirkt der Stoff auch etwas groeber, aber das kann Einbildung sein. Mit braunen oder bordeaux-farbenen Schuhen ist das sicher ein tolles, legeres und sommerliches Outfit. Falls das so gewuenscht ist: Go for it.

Wie wird das ganze etwas formeller: Schwarze / Blaue Knoepfe statt braunen, etwas dunkleren Stoff und schwarze Schuhe.
Fuer welches man sich entscheidet ist am Ende eine persoenliche Stilfrage.
 
Das ist kein Ball-Outfit. Ein Ball ist eine Abendveranstaltung mit Tanz. Da ist so ein sommerlicher Zweireiher underdressed.

Dass viele Abibälle gar keine richtigen Abendveranstaltungen sind, sondern seltsame Verkleidungs-Saufpartys, steht auf einem anderen Blatt.
 
Nach den Abibällen, die ich mitgemacht habe, rate ich dir von einem Smoking ab. Es mag zwar theoretisch die richtige Wahl für einen Ball sein, in der Praxis bist du damit aber wahrscheinlich deutlich overdressed.

Da du, wie du schreibst, nur Zaungast bist, wähle doch auch dein Outfit entsprechend.

Gegen einen Zweireiher spricht nichts, der von dir verlinkte wird aber vermutlich zu casual und sommerlich sein.

Tibr hat gesagt.:
Alternativ gibt es bei susu noch einen blauen/dunkelblauen Sienna der vielleicht besser geeignet wäre[...]

Der Sienna ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen bei mir, der Stoff ist sehr schön und der Anzug insgesamt deutlich zurückhaltender als der von dir verlinkte Madison.
 
Auf die Gefahr hin, hier wieder als Vertreter der am Untergang des Abendlandes zumindest mitschuldigen Stil-Appeasement-Fraktion abgestempelt zu werden: Eine der goldenen Regeln der Kleidungskultur ist ja, sich dem Anlass angemessen zu kleiden. Die Bezeichnung „Abiball“ suggeriert zwar ausgesprochen formelle Festlichkeit, allerdings ist das ein überkommener Begriff, der heute je nach Schule – und vor allem nach dem sozialen Umfeld derselben – ziemlich unterschiedlich interpretiert werden kann. Auch wenn nach traditionellem Kanon „Ball = black tie“ gilt, sollte man doch auch ein wenig diesen Kontext betrachten und beachten. Wenn der implizite oder explizite dress code dort „Jeans, aber bitte sauber“ oder eine kaum formellere Variante dieses Themas ist, würde ich anraten, vom Smoking Abstand zu nehmen. Der in der Tat vom Design eher informelle verlinkte Anzug würde in diesem Kontext meines Erachtens gut passen, sofern Du Strümpfe und anständige schwarze Schuhe dazu trägst. Sollte hingegen eine gesetztere, konservativere Kleidungskultur an der gesagten Schule vorherrschen – in bestimmten Stadtteilen Hamburgs oder im Taunus soll das ja durchaus der Fall sein – und damit die Mehrheit der Anwesenden im Zweifelsfall in der Tat eher konservativ-festlich gekleidet sein, würde ich mich ebenfalls für den Smoking enstcheiden.

PS, als inkonsequenten kleinen persönlichen Nachtrag: Ich selbst habe zu meinem Abiball (Eupehmismus der verlogensten Sorte für die damalige Veranstaltung) vor nunmehr 25 Jahren (!) einen dunkelgrauen Zweireiher getragen, allerdings nach damaligem Gusto eher etwas weiter gschnitten und mit windowpane overcheck versehen, kombinert mit einem hellblauen Hemd mit weißem Nadelkragen und gelbgrundiger Krawatte. Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß und nicht meine heutige Wahl, aber durchaus vorzeigbar und damals definitiv die festlichste, traditionellste und wahrscheinlich auch insgesamt ansehnlichste Ausstattung.
 
Oben