Alpaca

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ein Paar Strümpfe (oder in dem Fall eher Socken) aus Alpaka habe ich. Gekauft im Bio-Supermarkt, wer sie gewebt hat weiß ich nicht. Schön warm sind sie jedenfalls!

Bei Pullovern die ich mir angesehen habe - ich meine es gab/gibt einen bei Manufactum - aber ich für mich festgestellt, dass mir das Material als Pulli eindeutig zu dick und zu warm ist (ich fürchte das schwitzt man sehr schnell). Kommt sicher immer auf den Stricker an, aber bisher war noch nicht das richtige Stück dabei...

Grundsätzlich spricht aber kaum etwas gegen, sondern eher etwas für Alpaka. Wobei ich einen Alpaka-Pullover und einen Kaschmir-Pullover auch nicht als Substitue ansehen würde - eben auch den genannten Gründen (Alpaka deutlich dicker gestickt). Für einen feinen Look ist das sicher nichts - wobei ich mich da durch handfeste Beispiele gerne eines besseren belehren lasse! (Bilder willkommen)

Dass das für Gentleman-Fans nichts sei, das sehen Sie mal wieder zu eng Gast, aber das wollen *ähm* wissen Sie ja auch ;)

Grüße

AG
 
In Form eines Kleidungsstücks habe ich keine Erfahrungen mit Alpaca; stattdessen aber mit einer großen Decke aus Alpaca direkt aus Peru. Mit dieser Decke bin ich sehr zufrieden, da sie ziemlich warm hält.

Als Decke scheint mir das Gewebe recht schwer und hart/fest zu sein. Ansonsten hat Gast hat bereits viele (alle?) Eigenschaften dazu angemerkt.
 
Manumfaktum vertreib eher rustikale Alpaka Pullover aus nicht gerade der besten Qualität. Die meisten Pullover von denen sind aus sehr rauem Alpaka. Ebenso sieht es mit Alpaka Socken aus dem Bio Laden aus. Die Fasern sind sehr rau. Die Marke Mitos-Natural Elegance vertreibt Pullover aus Baby Alpaka, eines der feinsten Alpakafasern. Die Produkte sehen sehr elegant aus und auch die Qualität stimmt und übertrifft meiner Meinung nach Kaschmir Produkte.
Habe mit einen Pullover zugelegt und dieser fühlt sich schön weich an und hat keinen trockenen Touch, wie man dies ja von Kaschmirprodukten kennt. Direkt vergleichbar sind beide Produkte sicherlich nicht aber ich ziehe feine Alpakaprodukte, Kaschmirprodukten vor.
 
Ich habe mir vorletzten Winter - für die Radtouren und längeren Waldspaziergänge in der kälteren Jahreszeit - einen Pullover aus 1,25 kg naturbelassener Baby Alpaka Wolle "maßangefertigt" (vulgo: gestrickt ;)).

Das ist wohl mein heiligstes Kleidungsstück. Er ist absolut weich, kratzt überhaupt nicht und hält sehr warm. Kann Alpaka also nur empfehlen.

Der einzige Nachteil ist der, dass er praktisch nicht tragbar ist, solange keine 2-stelligen Minusgrade vorherrschen (Rad fahren geht wegen dem Fahrtwind schon ab -5°C :D). Aber so war das ja auch gedacht.
 
Oben