Allrounder für den sehr kurzen Mann

Kai87

New Member
Hallo liebe Community,

Ich befinde mich gerade am Ende meines BA Studiums und so langsam wird es Zeit, sich einmal einen vernünftigen Anzug zu kaufen, da es langsam mit Hochzeiten, Abschlussfeiern usw. losgeht.

Von meinem Beruf her werde ich wohl nie regelmäßig einen Anzug tragen müssen. Dennoch ist es 1-2 mal im Jahr angesagt und deswegen muss etwas grundsolides für die ersten Jahre mit wenig Kapital her.

Was brauch ich:
Ich hab mich mal eingelesen und es steht wohl fest was es wird:
ein dunkelblauer (je dunkler umso besser nach meinem Geschmack) Anzug aus 100% Schurwolle, den ich sowohl zu geschäftlich, als auch zu Feierlichkeiten anziehen kann.
Da ich eher dünn bin würde ich ein etwas körperbetonendes Modell wählen...vielleicht auch mit schmalen Reverse.

Schwarze Schuhe hab ich schon und da ich wie bereits oben erwähnt es eher seltener brauchen wollte ich dann mit der Zeit mir 2-4 Hemden in weiß und hellen/dezenen Blautönen, sowie 2-3 schöne matte Krawatten zulegen, um nicht immer das gleiche zu tragen.


Wichtiges:
Nun gibt es allerdings ein riesen (bzw. "kleines" ;) ) Problem:
  • Ich bin Student und habe entsprechend wenig Geld und mein Budget liegt bei 350€ max (für Hose + Sakko) --> Zur Not kann ich es auch etwas aufstocken
  • Ich bin klein und zwar wirklich klein, nämlich nur 1,65m - Mein Brustumfang beträgt z.B. nur ca. 87cm.

Meine Frage an die Experten hier und vielleicht auch den ein oder anderen Leidensgenossen:
Gibt es in meiner Größe überhaupt bezahlbare Anzüge und wenn ja, welche Marken und wo werde ich fündig?

Ich bin Student in NRW also kann ich theoretisch überalll in NRW shoppen gehen.

Liebe Grüße und vilen Dank für eure Mühen.

P.S.: Wenn ich was vergessen hab oder wichtitge Infos fehlen - verzeiht ich liefer diese gerne nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegungen klingen grundsätzlich schonmal gut. Ich würde kein Mitternachtsblau für den ersten/einzigen Anzug nehmen, "echtes" Navy ist vielseitiger.

Bei deinem Budget wird es schwierig, Kuhn, Dolzer und co gehen natürlich, aber optimal ist das nicht... guck dich mal in den entsprechenden Strängen um.

Wie sieht es mit SuSu in 44 aus?

Und es heißt übrigens Revers. ;)
 
Hallo liebe Community,

Ich befinde mich gerade am Ende meines BA Studiums und so langsam wird es Zeit, sich einmal einen vernünftigen Anzug zu kaufen, da es langsam mit Hochzeiten, Abschlussfeiern usw. losgeht.

Von meinem Beruf her werde ich wohl nie regelmäßig einen Anzug tragen müssen. Dennoch ist es 1-2 mal im Jahr angesagt und deswegen muss etwas grundsolides für die ersten Jahre mit wenig Kapital her.

Was brauch ich:
Ich hab mich mal eingelesen und es steht wohl fest was es wird:
ein dunkelblauer (je dunkler umso besser nach meinem Geschmack) Anzug aus 100% Schurwolle, den ich sowohl zu geschäftlich, als auch zu Feierlichkeiten anziehen kann.
Da ich eher dünn bin würde ich ein etwas körperbetonendes Modell wählen...vielleicht auch mit schmalen Reverse.

Schwarze Schuhe hab ich schon und da ich wie bereits oben erwähnt es eher seltener brauchen wollte ich dann mit der Zeit mir 2-4 Hemden in weiß und hellen/dezenen Blautönen, sowie 2-3 schöne matte Krawatten zulegen, um nicht immer das gleiche zu tragen.


Wichtiges:
Nun gibt es allerdings ein riesen (bzw. "kleines" ;) ) Problem:
  • Ich bin Student und habe entsprechend wenig Geld und mein Budget liegt bei 350€ max (für Hose + Sakko) --> Zur Not kann ich es auch etwas aufstocken
  • Ich bin klein und zwar wirklich klein, nämlich nur 1,65m - Mein Brustumfang beträgt z.B. nur ca. 87cm.

Meine Frage an die Experten hier und vielleicht auch den ein oder anderen Leidensgenossen:
Gibt es in meiner Größe überhaupt bezahlbare Anzüge und wenn ja, welche Marken und wo werde ich fündig?

Ich bin Student in NRW also kann ich theoretisch überalll in NRW shoppen gehen.

Liebe Grüße und vilen Dank für eure Mühen.

P.S.: Wenn ich was vergessen hab oder wichtitge Infos fehlen - verzeiht ich liefer diese gerne nach :)

Du könntest dein Glück in Roermond bei SuitSupply versuchen.
Ob du wirklich einen dunkelblauen in deiner Größe kriegst, ist natürlich Glückssache. Aber bei deinem Budget wäre es vielleicht einen Trip wert. Am besten mit mehreren Leuten fahren, damit ihr die Reisekosten teilen könnt.

Ich habe dort im November erst einen schönen braunen Napoli für 99 Euro geschossen. Im Sale schon teilweise zwei Anzge für 250 oder sogar 150 Euro.

Ich würde es jedenfalls probieren. Vielleicht kannst du ja vorher mal da anrufen und fragen, was in 44 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

SuitSupply scheint hier ja wirklich sehr geschätzt zu sein (in diesem Preissegment).

Es gibt in Düsseldorf eine Filiale. Meine Überlegung wäre es mal zwischen Weihnachten und Neujahr hinzufahren, weil es recht nah ist und einfach mal die verschiedenen Modelle hinsichtlich Passform usw. zu testen. Das könnte dann den Frust ersparen.

Gibt es sonst noch eine Marke die schmal ist? SuitSupply gibt bei Gr.44 ja 100cm Brustumfang an - wobei hier vielleicht anders gerechnet wird.
Zum Schneider muss ich danach so oder so ;)

Okay und ab jetzt Revers :D
 
Ich denke mal bei SuSu DD oder Roermond vorbei zu schauen ist eine gute Idee - Sie haben eine große Auswahl und sind von den Größen her auch gut aufgestellt.
Änderungsschneider ist vor Ort, Anpassung dauert auch nicht lange Du kannst Dir die Sachen auch schicken lassen, ist glaube ich sogar for free... .
 
Wie viel wiegst Du? :)

Ich bin unwesentlich größer, habe dafür einen leichten Bauchansatz und trage bei SuSu die Londonmodelle in 24. Schließknopf ist auf einer angenehmen Höhe und die Länge der Ärmel sowie des Sakkos müssen nicht mehr geändert werden.
 
Oben