Allround-Anzug nach dem Studium

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dir bei 1,89 m eine 94 lang genug sein kann. Sowas trage ich mit 1,82 m. Eine 52 wird dann erst recht zu kurz sein, zumal man bei 75 kg keine 52 braucht (ich bin mit 74 kg bei den Normalgrößen nie über 50 hinausgekommen?.

Ich trage bei 189 cm eine 102, wiege aber 10 kg mehr und habe breite Schultern. Eine 94 scheint mir aber auch sehr "kurz".

Ich habe übrigens den gleichen Lazio (259 Euro) in einem anderen Blauton gerade erworben.

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=510777#post510777

Stoff ist sehr schön.

Vielen Dank für die Hinweise, die 94 war bei mir wie gesagt eine Größe, die ich mir vor laaanger Zeit zugelegt hatte und was damals tatsächlich sehr gut gepasst hat - in der Zwischenzeit hatte ich die Hose aber auch mal noch etwas verbreitern und verlängern lassen, damit der Anzug bis jetzt durchhalten konnte.

Ich bin wie gesagt morgen in Düsseldorf im SuitSupply-Shop und werde da mal die richtige Größe für mich herausfinden, Fotos folgen dann auch zeitnah und ich würde mich dann natürlich auch sehr über euer Feedback freuen! :cool:

Der verlinkte Anzug wäre mir übrigens deutlich zu hell, aber das ist sicherlich persönliche Geschmackssache. :)
 
Dass der dir zu hell ist, war mir schon bewusst. ;)
Es gibt ihn aber auch in navy. Das wäre der von dir Verlinkte. Wollte nur drauf hinweisen, dass er auch bei 259 Euro eine gute Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Leinenmischung würde ich bei einem Allrounder eher absehen.

Na toll, ich hab mir heute 3 Anzüge bestellt (brauche auch welche wegen Jobwechsel). Darf ich fragen warum du von einer Leinenmischung bei einem Allrounder abrätst? Ist die Abnutzung zu groß? Wie sieht es in Kombination mit einer anderen Hose, z. B. Jeans aus? Oder ist der Tragekomfort von Leinen nicht optimal als Allrounder?
 
Na toll, ich hab mir heute 3 Anzüge bestellt (brauche auch welche wegen Jobwechsel). Darf ich fragen warum du von einer Leinenmischung bei einem Allrounder abrätst? Ist die Abnutzung zu groß? Wie sieht es in Kombination mit einer anderen Hose, z. B. Jeans aus? Oder ist der Tragekomfort von Leinen nicht optimal als Allrounder?

Den Allrounder willst du ja zur Beerdigung, zur Hochzeit und zum Vorstellungsgespräch anziehen; dafür ist Leinen schlicht zu informell.
 
Na toll, ich hab mir heute 3 Anzüge bestellt (brauche auch welche wegen Jobwechsel). Darf ich fragen warum du von einer Leinenmischung bei einem Allrounder abrätst? Ist die Abnutzung zu groß? Wie sieht es in Kombination mit einer anderen Hose, z. B. Jeans aus? Oder ist der Tragekomfort von Leinen nicht optimal als Allrounder?

Bei einem Allrounder gehe ich davon aus, dass er zu jeder Jahreszeit zum Einsatz kommen soll und meist eher in förmlichen (Hochzeiten etc.) Umständen. Leinen ist zum einen eher ein Sommerstoff und aufgrund seiner Struktur etwas informeller. Wenn es der einzige Anzug ist, halte ich dies nicht für ideal.

Bzgl. der Abnutzung gibt es verschiedene Aspekte:
Leinen hat eine deutlich höhere Zugfästigkeit, als Wolle, allerdings eine auch eine geringere Bruchdehnung. Die Scheuerbeständigkeit hängt etwas von der Faserlänge ab, ist also schwerer allgemein anzugeben.
 
Zur Orientierung bezüglich der Passform: Ich bin relativ groß und eher schlank (189cm bei 75kg
Hallo Alex. Da ich selber ein Leidtragender der 'Schlanken Grössen' bin hier ein Tipp, der Dir viel Geld und Ärger ersparen wird: Lass Dir bitte von keinem Verkäufer irgendwelche Standardgrößen aufschwatzen. Die Ärmel werden zu kurz sein, die Schulter zu breit und um die Taille wird das Sakko aussehen wie ein Zelt.

Beliebter Spruch der fiesesten Verkäufer: "Nehmen Sie doch 58 und gehen dann zum Schneider, dann passt er wie angegossen". Was er Dir nicht sagt: Da muss dann soviel geändert werden, dass der Spaß 150+ EUR kostet und 4 Wochen dauert. Also totaler Unsinn.

Ich bin 197cm und trage 110/114. Du wirst irgendwo um 98/102/106 liegen. Schau auch mal auf die Baukastenangebote und probier unterschiedliche Sakko- und Hosengrössen. Bei deiner schlanken Linie würde ich zuerst Modern Fit/Slim Fit Varianten probieren. Du wirst merken die Auswahl an Farben/Schnitten etc ist in den langen Größen weniger vielfältig, aber damit muss man halt leben.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Bitte keine Angst vor dem Änderungsschneider. Anpassungen wird Du fast immer brauchen, aber sie sollten recht simpel und günstig sein, da die Ausgangsgröße schon fast perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben