Allround-Anzug nach dem Studium

Alexz

New Member
Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit Mitte 20 jetzt meinen erst zweiten Anzug überhaupt (der erste war zum Abitur :eek: ) kaufen werde. Grund: Der bisherige hat einfach ein Alter und einen Zustand erreicht, dass doch mal ein neuer her muss... :rolleyes:

Ich habe mein Studium abgeschlossen, werde aber auch jetzt im Beruf (als Lehrer) eher selten bis gar nicht einen Anzug tragen. Ich benötige ihn daher eher für private Anlässe (z.B. Hochzeiten) oder hin und wieder auch mal zu formaleren Anlässen, wenn es doch mal nötig ist (vertrete dieses Jahr z.B. noch 2x meine Uni bei verschiedenen Anlässen). Unterm Strich werden das maximal 5-6 Tage im Jahr sein, wo ich ihn zukünftig tragen werde, also wirklich eine übersichtliche Anzahl an Anlässen.

Daher habe ich mir auch ein maximales Budget von 400 Euro gesetzt, teurer sollte er bitte nicht werden.

Eigentlich war ich vor einigen Tagen schon auf dem Sprung nach Metzingen (wohne in Baden-Württemberg) um mir dort einen Anzug zu kaufen, bin dann aber kurz vor der Abfahrt auf das Forum hier aufmerksam geworden, weswegen ich die Fahrt abgesagt habe und zuerst mal noch euren Rat hier erfragen möchte. :)

Ich suche wie gesagt einen Allround-Anzug, der wahrscheinlich (zumindest auf absehbare Zeit) auch mein einziger bleiben wird. :eek:
Daher stelle ich mir einen Anzug mit Pattentaschen vor, der eher 2 als 3 Knöpfe hat (nicht soo wichtig) und zwar in der Farbe dunkelgrau/anthrazit/schwarz (auch wenn letzteres hier sehr verpönt scheint). Dunkelblau (hier im Forum scheinbar sehr beliebt) kann ich mir irgendwie eher weniger vorstellen. Zur Orientierung bezüglich der Passform: Ich bin relativ groß und eher schlank (189cm bei 75kg), beispielsweise trage ich an Hemden meist Olymp Level 5 (Kragengröße 40), die passen mir ganz gut.

Grundsätzlich scheint es hier ja viele Anhänger von SuitSupply zu geben, die ja aber auch nur zwei Shops in Deutschland haben - wobei der in Düsseldorf für mich noch ganz gut erreichbar wäre, da ich eh Anfang nächster Woche in der Stadt bin. Blind übers Internet bestellen wollte ich eigentlich weniger, da ich mich (wie inzwischen klar geworden sein dürfte) mit Anzügen weniger auskenne... :rolleyes: :D

Ich bin aber natürlich auch offen für andere Marken/Hinweise/Ratschläge! :)

Sooo... ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe! :cool:
 
Du wirst hier als Vorschlag definitiv dunkelblau erhalten, da die Farbe zu vielen Anlässen passt. Anhänger von schwarzen Anzügen gibt es hier eher weniger, eigentlich gar nicht. Anthrazit ist auch recht vielseitig, ich persönlich finde ein eher dunkles grau auch sehr leicht zu kombinieren und das ist auch für viele Anlässe geeignet.

Zu SuitSupply: Ich würde einfach mehrere Schnitte in einer Langgröße (zur genauen Größe kann ich nichts sagen) bestellen, dazu vorher die Größentabellen der einzelnen Fits überprüfen, dann weiß du, welche Größe du brauchst. Danach einfach die Anzüge geschlossen mit geschlossenem Hemd (natürlich im getragenen Zustand) fotografieren lassen und in den Thread zur Passform-Beurteilung posten. Dort sind die Experten unterwegs, die dir sagen, was passt und was geändert werden kann oder muss. Was nicht passt, wird zurückgeschickt. Du musst auch nichts vorstrecken, geht auf Rechnung.

Nun zu Metzingen: Ich finde, nach Metzingen kann oder sollte man nur, wenn man eigentlich schon alles hat, was man will und dann bei Windsor einen Baumwollanzug abstauben kann, den man um den normalen Preis nicht bekommt oder kaufen würde. Auch das kleine Boss-Oulet hat ab und zu mal interessante Stücke, die allerdings wirklich nichts für den "Anfänger" bzw. als erster Anzug taugen. Außerdem sind die meisten Anzüge, die du in Metzingen finden wirst, Slim oder Modern Fit und verkürzt - leider. Nur bei Windsor, Ralle und Ralph Lauren gibt es (eher) klassische Modelle.

Hast Du schon gute (rahmengenähte) Schuhe?
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort! :)

In Ordnung, dann lasse ich schwarz mal aus der Farbwahl weg. Nachdem ich hier noch ein bisschen in anderen Threads gestöbert hatte, war ich heute mal in 1-2 Läden, um mir das mit den dunkelblauen Anzügen nochmal anzuschauen. Jetzt im Anschluss würde ich einen Dunkelblauen Anzug nicht mehr vollständig ausschließen, allerdings sollte es wesn, dann schon ein richtig dunkler Blauton sein. Trifft das auf eine der verfügbaren Anzugfarben bei SuitSupply zu? Geht Navy in die beschriebene Richtung?

Du empfiehlst mir also, gar nicht erst zum Ladengeschäft in Düsseldorf zu gehen, sondern einfach mehrere Modelle zu bestellen, dann Fotos zu machen und diese hier zu posten? Da geht es bei mir schon damit los, dass ich ja gar nicht weiß, welche Größe ich eigentlich benötige. Nach grobem Maßnahmen würde ich schätzen, dass 52 passen könnte, mein letzter Anzug (der aber wie gesagt schon einige Jahre alt ist) war aber Größe 94. Die Größentabelle auf der Seite von SuitSupply ist leider wenig hilfreich, da ich ja wenig/keine Erfahrungswerte habe und daher meine benötigten Größen gar nicht kenne. Wäre es daher nicht einfacher, zuerst einmal in den Shop zu gehen und verschiedene Schnitte/Größen auszuprobieren und dann kann ich diese ja immer noch übers Internet bestellen und dann zuhause in Ruhe Fotos machen lassen?

Ich könnte natürlich auch erstmal ein Foto in meinem bisherigen 94er Anzug machen, aber da ihr ja den Schnitt nicht kennt, weiß ich auch nicht wie hilfreich das wäre?

Menzingen lasse ich dann wohl besser erstmal sein, danke für den Ratschlag. :)

Schuhe kämen dann sicher auch noch dazu, aber das wollte ich eigentlich nacheinander angehen - sollten dann aber auf jeden Fall wieder schwarze Lederschuhe werden.
 
Habe jetzt mal eine knappe Stunde auf SuitSupply gestöbert und bin bei den folgenden vier Modellen hängen geblieben, die jetzt sogar doch alle blau sind... :eek:

http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-uni/P3753.html
http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-navy-uni/P2778M.html
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-navy-uni/P4869.html
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-navy-uni/P4809.html

Sind da jetzt schon direkt Modelle (wobei das ja vom Schnitt her nur zwei verschiedene sind, von daher vermutlich eher Stoffe) dabei, von denen ihr mir abraten oder die ihr mir empfehlen würdet?
 
Vielen Dank für den Hinweis, dann blieben Stand jetzt wohl noch drei Modelle übrig:

http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-uni/P3753.html
http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-navy-uni/P2778M.html
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-navy-uni/P4869.html

Zwei davon gehören zur "Blue Line" und kosten mit 259 sogar ein Stück unter meinem Budget, der dritte gehört zur "Purple Line" und kosten 349 Euro. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was das aussagt bzw. wodurch der Preisunterschied zustande kommt?

Beim Lazio steht außerdem statt "Reine Wolle S110's" nur "Reine Wolle" als Material, bedeutet das dann eine schlechtere Qualität?
 
Ja, ist eine Frage der Verarbeitung und des Stoffes ... tragen kann man aber Beides. Letztendlich wird sich das Problem von selbst lösen, da sich Napoli und Lazio vom Schnitt her doch sehr unterscheiden (Napoli eher klassisch, Lazio eher slim-fit) und kaum beide für dich in Frage kommen werden.
 
Kleines Update: Ich werde am Dienstag in Düsseldorf mal beide Modelle anprobieren. Werde dann auch ein paar Fotos machen und hier reinstellen, dann könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen, was besser passt! :)

Hat bis dahin evt. doch noch wer ein paar mehr Infos zum Unterschied zwischen den beiden verlinkten Napoli-Anzügen, die sich laut ihrer Online-Beschreibung nur in "Blue Line" bzw. "Purple Line" unterscheiden? :confused:
 
Zur Orientierung bezüglich der Passform: Ich bin relativ groß und eher schlank (189cm bei 75kg)

Nach grobem Maßnahmen würde ich schätzen, dass 52 passen könnte, mein letzter Anzug (der aber wie gesagt schon einige Jahre alt ist) war aber Größe 94.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dir bei 1,89 m eine 94 lang genug sein kann. Sowas trage ich mit 1,82 m. Eine 52 wird dann erst recht zu kurz sein, zumal man bei 75 kg keine 52 braucht (ich bin mit 74 kg bei den Normalgrößen nie über 50 hinausgekommen?.
 
Oben