Alden Leisten/Größen

Julius

Member
Meine Herren,

gerne möchte ich mir ein Paar Aldens aus den USA bestellen, weiß bzgl der Aberdeen Last aber nicht, wie dieser ausfällt. Ich trage bei der Hamptons Last 10 D, bei der Van Last 9 E und bei der Copley Last 9,5 E. Welche Größe könnte bei der Aberdeen Last passen?

Danke!
 

Das finde ich immerhin mal als Anhaltspunkt vorbildlich. Bin sowieso noch nicht dahintergekommen, wieviele und welche Leistenformen manche Hersteller anbieten. Und wie man die für die eigenen Füße optimale Leistenform herausfindet. Gibt es denn da eine Art Annäherungsnorm oder benennt jeder Hersteller seine Leistenformen nach eigenem Gusto? Es wird auch hier im Forum immer mal wieder eine Leistenbezeichnung in die Diskussion eingestreut wo ich mich immer frage, woher soll ich eigentlich wissen...Finde z.B. auch auf der website von Simon (Langer) keine Hinweise auf verschiedene Leistenformen, geschweige denn eine Übersicht wie im o.g. link. Wie geht ihr da eigentlich vor? Jahrelanges, zeit- und geldraubendes durchprobieren? Ich meine, in einem Fachgeschäft wie z.B. Leiser in Berlin, wo mir die "Fachkraft" einen Oxford als "Oxmox" vorstellt - soll ich da auch noch nach verschiedenen Leistenformen fragen, ohne kompliziert zu wirken...?:eek:

Gruß
Armin

P.S.: Sorry für die Abschweifung vom Thema, aber die Frage beschäftigt mich schon länger.
 
AoC führt dort allerdings nicht die Hampton oder die Copley Last auf,
weshalb mir deren Aussage bzgl. der Aberdeen Last isoliert doch zu unpräzise
ist. Vor allem gehen die nicht auf die Weitenunterschiede ein. "Slightly Longer"
lässt mich allerdings dazu tendieren, eine 9 E oder eine 9,5 D zu
bestellen:confused:

Nun, die Weitenunterschieder sind ja durch die Wahl der Weite zu regulieren.
Ich würde trotzdem nicht wagen, Dir eine Größe zu empfehlen. Aber frag doch einmal
bei AskAndyAboutClothes nach. Die haben zwei Lieblingsbeschäftigungen:
1. Shell or not Shell? Und 2. die verschiedenen Leisten von Alden in extenso zu
diskutieren. Da sind die Spezialisten, die können Dir helfen.

Bin sowieso noch nicht dahintergekommen, wieviele und welche Leistenformen
manche Hersteller anbieten. Und wie man die für die eigenen Füße optimale Leistenform herausfindet. Gibt es denn da eine Art Annäherungsnorm oder benennt jeder Hersteller seine Leistenformen nach eigenem Gusto?

So ist es. Also eigenes Gutdünken. Oder Tradition. Die Schuhgröße bezeichnet nur die Länge.
Der Rest (Proportionen, Höhe des Spanns, Weite der Ferse etc. pp.) ist Schweigen.
Alden ist schon extrem, was die Größenunterschiede zwischen den Leisten angeht, aber ich habe
auch bei Trickers und C&J Schwankungen von mind. einer halben Größe.
 
Bin sowieso noch nicht dahintergekommen, wieviele und welche Leistenformen manche Hersteller anbieten.

Viele englische Hersteller bennenen in ihren Katalogen den Leisten, auf denen ein Schuh gemacht wurde. Auch Online-Händler in England machen das häufig, etwa Herring Shoes. Bei Allen Edmonds ist die letzte Nummer ihrer Modell-Nummer eine Kurzbezeichnung des Leistens (wobei die Kurzbezeichnungen leider nicht eindeutig sind).

Die Benennung der Leisten ist mehr oder weniger willkürlich.

Und wie man die für die eigenen Füße optimale Leistenform herausfindet. [...] Wie geht ihr da eigentlich vor? Jahrelanges, zeit- und geldraubendes durchprobieren?

Indem man die Schuhgröße der probierten Schuhe konstant hält.
 
Oben