Ahhhh! Rote Hose färbt weißes Hemd

Cravate Noire

Active Member
Au secours!

Ich habe versehentlich eine rote Hose mit weißen Hemden mitgewaschen...jetzt habe ich rosa Hemden.
Momentan stecken die Hemden noch alleine in der Waschmaschine um nochmal durchgespült zu werden, aber falls sie danach immer noch eingefärbt sind...kann man mir irgendwie helfen?
Bleichen, Vodoo Zauber, ein Exorzist oder so?
 
Rosa ist doch tragbar, je nach Anlass... :)

'Bleichen' mach Sinn, wenn auch keine rabiate Bleiche im klassischen Sinn. Ich würde es mit einem oder meheren Waschgängen inklusive Vorwäsche versuchen. Für den Hauptwaschgang normales Vollwaschmittel für Weißwäsche, für den Vorwaschgang ein Fleckensalz/-waschmittel oder eine milde Bleiche. Ich habe mit 'Sil' gute Erfahrungen gemacht (eignet sich übrigens auch gut zur Entfernung von Deoflecken).

Ein Alternative wären Spezialwaschmittel, z.B. für Gardinen, gibt es in jeder Drogerie. Die haben eine besonders hohen Anteil an optischen Aufhellern und bleichen i.d.R. selbst, ohne das zusätzliches Bleichen nötig ist.
 
Sei froh dass es weiße Hemden waren, ich hab das mal mit nem Haufen Pullis, gestreiften Hemden etc. geschafft. Da ist dann nix mehr zu machen..

Viel Erfolg!
 
Ich habe mal vergessen eine rote Socke auszusortieren, was sich auch gerächt hat. Das blau-weiß gestreifte Hemd hat nun einen extrem dezenten lachsfarben-touch. Zum Glück wirklich dezent.
Bei reinweißen Hemden sollte bleichen das einzige Mittel zur Hilfe sein, mehrmaliges Waschen mit üblichen Waschmitteln ist da zu lasch.
 
Ich habe glaube ich schlechte Nachrichten für Dich. Falls die Nähte weiß geblieben sind, kannst Du es mit einem klassischen Entfärber versuchen (aus dem Supermarkt). Sind die Nähte ebenfalls rosa, werden die normalerweise von einem Entfärber nicht erwischt und bleiben so. Ich habe einmal ein verfärbtes Hemd in der Reinigung entfärben lassen, was auch farblich sehr gut funktioniert hat. Leider war es danach sehr hart, was sich nie vollkommen verloren hat. Am Ende habe ich es aussortiert.
 
Oben