Aermelkuerzen so teuer?

Der Schwabe

Member
Ein Bekannter ist der Meinung, dass ich die Aermel meines Jackets nicht fuer unter 100 Euro kuerzen lassen koennte. Man muesste das Futter oben rausnehmen. Ich habe keine Ahnung vom Schneiderhandwerk, dachte bisher jedoch, dass man die Aermel umschlagen koennte. Wer hat denn nun Recht und was kostet das Kuerzen ungefaehr?
 
Das Ärmelkürzen meiner neuesten Anzüge hat jeweils 22 Euro gekostet (wenn ich mich recht erinnere). War allerdings direkt beim Kauf in Auftrag gegeben (Breuninger in Stuttgart).
Zudem sind die Ärmelknopflöcher nicht aufknöpfbar, was vermutlich sonst teurer geworden wäre. (Gibt es glaube ich irgendwo schon einen Thread dazu)

Demnach --> es geht unter 100 Euro.

PS: @Schwabe, solltest du auch aus der Region Stuttgart kommen und Breuninger in Betracht ziehen: Fremdstücke, dh nicht von Breuninger oder 6 Wochen nach Kauf, kostet es etwas mehr. (Bin noch am Überlegen, ob ich ein Sakko stärker tailieren lasse...)
 
Hallo Schwabe

Hast Du noch ein paar Details? z.B.:

1. um wieviel die Ärmel gekürzt werden müssen?

2. ob die Knopflöcher des Sakkos bereits knöpfbar sind?

3. aus welchem Stoff das Sakko ist?

Angenommen, der Stoff ist nichts sonderlich exotisches, die Knöpfe sind Attrappe und "arbeiten" nicht und die Ärmel müssen nicht mehr als 2-3cm gekürzt werden, dann bist Du bei einer guten Änderungsschneiderei mit 20-30 Euro dabei. Trifft dies (auch in Teilen) alles nicht zu, musst Du mit mehr Kosten rechnen, allerdings dürfte es, wenn es mit rechten Dingen zugeht, trotzdem nicht mehr als ca. 75,- € kosten. Ärmel von oben zu kürzen, ist keine Hexerei und nur unwesentlich schwieriger als das Kürzen von unten.

Gruß, C
 
kann man nicht knöpfbare ärmel eigentlich (problemlos) zu knöpfbaren machen lassen?

Meinst Du, ob man nicht problemlos nicht knöpfbare zu knöpfbaren machen lassen kann? Klar geht das, aber wenn die Knöpfe alle vier schon "arbeiten", dann wird es mit dem Kürzen von unten, sprich der kostengünstigen Variante, schon schwieriger.

Gruß, C
 
Oben